[8L] Klima ohne Funktion - Druckschalter Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Hi,

ich war heute beim Klimaservice, weil ich die vermutung hatte, das ich zu wenig Kältemittel im System habe. 140 Gramm wurden nachgefüllt. Ich vermute das es auch der erste Service für die Klima seit 1998 war.
Fakt ist, das die Anlage nicht kühlt. Der Kompressor springt nicht an und die Spannungsversorgung liegt ebenfalls nicht an. Laut Fehlerspeicher (der Fehler kommt nach dem Löschen sofort wieder) spuckt er den Druckschalter mit Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse raus. Wenn ich nach Druckschaltern suche, finde ich einen 3 Pin und einen 4 Pin.

  • Wo soll der 4 Pin Sitzen? der 3 Pin ist ja oben Fahrerseite kurz vor der Spritzwand.
  • Wie müssten die Kabelfarben im 3 Pin sein?

Gibt es bekannte Stellen im Kabelbaum die zum Kurzschluss schmoren können? Irgendwie muss diese Klima ja wieder zum laufen gebracht werden können.

Danke…

Hey,

es gibt nur einen Druckschalter und der sitzt beifahrerseitig kurz hinter der Spritzwand. Ab Mj 2000 wurde dort ein 3-pol. "Hochdruckgeber" verbaut. Davor war es, und so müsste es auch bei dir sein, ein 4 Poliger Druckschalter. Hier ein Bild vom 4-poligen Druckschalter: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Schalter_Klima_F129_Druckschalter_Einbauort.jpg

Du kannst einfach mal probieren Pin 1 & 2 kurzzuschließen und schauen, ob der Kompressor anspringt! Wenn ja, dann ist der Druckschalter defekt, wenn nicht, dann liegt wahrscheinlich ein Kabelbruch vor.

Hier die Pin-Belegung des 4-poligen Steckers:

Pin 1 - sw/ws - zum Klimabedienteil Stecker C Pin 2
Pin 2 - br/bl - zum Klimabedienteil Stecker A Pin 2
Pin 3 - ge/ro - zum Kühler-Lüfter Steuergerät Pin A2
Pin 4 - sw/bl - Klemme 15 (Zündplus)

Gruß

Constantin

Beifahrerseite meinte ich natürlich… :wink:
Jedenfalls ist es bei mir ein 3 poliger stecker und druckschalter. Mach da morgen mal nen pic von.

Vergessen zu erwähnen: der zusatzlüfter springt beim einschalten der klima an. Nur der kompressor bekommt wie gesagt nichts ab.

Kann man den druckschalter selbst wechseln ähnlich wie kühlmittel temperatursensor? Oder muss die klima dafür drucklos sein?

Hab mal Foto vom Druckschalter gemacht.

Kabelfarben
Pin 1: braun/schwarz
Pin 2: weiß
Pin 3: schwarz/blau

Kann der wie gesagt einfach getauscht werden oder muss da das Klimagerät der Werkstatt wieder ran?
Weiß ja nicht ob es der Schalter ist oder doch wirklich kabel kurzschluss.

Im übrigen meinte die Vorbesitzerin seiner Zeit zu mir dass das Klima Bedienteil mal geflackert hat. - was es in der leitzten Zeit nicht mehr gemacht hat. Kann es denn einfach sein das der Fehler von dort aus kommt?

Ich bring mal das Lüftersteuergerät mit in die Runde. Das ist auch direkt mit dem Klimabedienteil und mit dem Drucksensor verbunden.

Grund für meine Überlegung ist das der Lüfter anspringt aber nicht das Kompressor. Normalerweise ist das im Lüftersteuergerät beides gekoppelt.

Wenn du drinnen auf deine Klimataste, also das Flöckchen, drückst - was passiert? Bleibt das unten in der Ecke stehen oder leuchtet es kurz auf und verschwindet wieder?

Es bleibt da… nach paar sekunden springt dann der lüfter an, magnetschalter schaltet nicht - weil eben fehlercode kurzschluss/unterbrechung druckschalter auf masse.

Seltsam, wenn das Flöckchen in der Klimasteuerung drinnen bleibt zeigt eig. das der Druck passt. Der fragt da die Sensoren ab und schaltet dann nach vorne zum Steuergerät der Lüfter sein okay. Das schaltet dann den / die Lüfter ein und zugleich eig. die Magnetkupplung vom Kompressor.

So zumindest meine Erfahrung hierzu - hab nämlich den ganzen Mist inkl. Sensoren usw nachgerüstet da ich keine Klima riehatte und da funktionierte das alles wie ichs dir grade schrieb.

Auch wenn der Klimakompressor nicht läuft weil der Druckschalter ausgelöst hat wird das Sternchen trotzdem angezeigt. Es wird nur nicht anzeigt bei unter 5 Grad Außentemperatur oder wenn man Kompressor manuell ausschaltet.

Ich verzweifel. Hat jemand für mich nen schaltplan der klima mit 3 pin druckschalter?

geh mal nach Hochdruckschalter G65 googeln, das müsste deiner sein. Der 4polige ist der F129

Hey,

Pin 1 - br/sw - Masse
Pin 2 - ws - zum Kühler-Lüfter Steuergerät Pin A2 & zum MSG (im Wasserkasten oranger Stecker Pin 4. Zum MSG musst du dann selber durchmessen)
Pin 3 - sw/bl - Sicherung 5 (Zündplus)

Ist aber komisch, dass du schon den 3poligen Hochdruckgeber hast, die wurden eigentlich erst ab MJ 2000 verbaut.

Ich würde mal schauen ob Zündplus anliegt und die Leitung zum Kühler-Lüfter SG bzw. MSG durchmessen. Wenn das alles passt, dann den Hochdruckgeber erneuern und wenn das Problem weiterhin besteht muss man mal näher in den SLP eindringen :wink:

Gruß

Constantin

macht mich jetzt auch stutzig. Ich habe auch einen 98'er und der hat den 4 poligen Druckschalter, nicht den gezeigten Hochdruckgeber

Vielleicht ist die Klima ja nachgerüstet? Und da hat man vielleicht eine vom FL eingebaut?

S161 ist der "Kältemittel Drucksensor" und S341 ist der "Dreifache Kältemitteldrucksensor". Also doch zwei oder wie?

Und 4/5 hier im Bild sollen die Druckschalter anzeigen. Da sitzt aber nur einer. Im Schaltplan sind doch aber definitiv 2 eingezeichnet oder bin ich jetzt ganz doof?


was ich noch erwähnen wollte - vielleicht ist es relevant. der Zusatzlüfter war neulich aus seinem Lager ausgeschlagen und damit blockiert (ist ja der in fahrtrichtung recht). Den habe ich ersetzt. Kann es sein das denn in dem moment wo er versucht hat den zu versorgen irgendwo was durchgebraten ist?!

0801093001373474510.jpg

Muss die Klima jetzt eigentlich geleert werden um den Druckschalter zu wechseln?

Nein, ist mit nem Ventil gesichert. Zischt nur einmal kurz

hab meinen auch so gewechselt, der sitzt ziemlich fest. mit etwas sanfter gewalt geht der aber ab

Kann man sonst auch mit nem maulschlüssel lösen.