[8L] Klima macht komische Geräusche

Hallo,

seit einiger Zeit macht meine Klimatronic komische Geräusche. Ich würde es als eine Art „dröhnen“ oder dumpfes Pfeifen beschreiben. Fast so, als würde ich nen lauteren Auspuff oder so dran haben nur halt viel leiser. Das Geräusch kommt meistens nur im Teillastbereich oder im Standgas. Bei Volllast geht es weg. Klima kühlt normal. Das Geräusch ist auch nicht immer da. Was könnte das sein? Habt ihr schonmal was ähnliches gehabt?

Danke

Ist das Geräusch im inneren des Wagens oder kommt es von außen?

nun ja, soweit ich das bisher festgestellt habe kommt das Geräusch aus dem Inneren, jedenfalls habe ich es nicht hören können als ich mal das fenster aufgemacht und den kopf rausgestreckt habe…

könnte der lüfter im klimaksten sein … habe ich auch vor allem wenn die klima nur auf einen balken läuft …

Gruß Devil666

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort. Aber wenn es nur ein Lüfter wäre, dann würde das Geräusch doch nicht von der Drehzahl des Motors abhängen, oder?!
Das Geräusch ist aber eher unabhängig davon, wieviele Lüftungsbalken die Klima hat…!?
Wenn also noch einer von Euch ne Idee hätte, wäre ich super dankbar…
:daumen:

hmm… hat keiner von Euch noch ne Idee?
:stock:

hab ich auch das Geräusch , das kommt denk ich mal davon dass die komplette Klimaflüssigkeit aus den Leitungen leer is, einen Klimaservice machen dann müsste eig. das Geräusch weg sein …

Ist das Geräusch auch wenn du die Klima auf Econ hast?
Bei Vollast wird der Kompressor abgeschaltet, vielleicht kann man so den Fehler eingrenzen.

ja genau, wenn der Stern an is nur dann , ohne Econ nicht …
müsste das sein …

Also wenn ihr mit Econ meint, dass die Klima ausgeschaltet ist (stern ist weg) dann kommt das geräusch nicht!
Und ist das geräusch halt nicht nur bei absoluer vollast weg, sondern auch einfach bei weniger gas geben. wie gesagt vor allem kommt es wenn man das auto im standgas hat oder eben ohne gas zu geben an die ampel rollen lässt oder so!?
Bei meinem alten auto war es aber so, dass wenn keine Klimaflüssigkeit mehr drin war, dass sich dann der Kompressor alleine abgeschaltet hat und gar nicht mehr anging!?

Das ist beim A3 auch so. Es gibt diverse Abschaltgründe für den Kompressor (die man zumindest beim 8L auch über die Klima auslesen kann, müsste in der Wissensdatenbank stehen wie).
Einer davon ist Kühlmittelmangel.
Ich habe leider keine Idee was es bei dir sein könnte.
Vielleicht kannst du die Art des Geräusches und den Zeitpunkt des Auftretens desselben nochmal genauer beschreiben?

Mein wagen pfift nach dem Starten etwa 5 Sekunden lang. Kommt aber aus dem Motorraum. Tippe bei mir auch auf Klima…

Wahrscheinlich auch der Lüfter oder so??

es pfift bei mir auch , aber wenn der Stern(Econ) an is dann die ganze Zeit auch während der Fahrt , eig. recht nervig aber hab mich schon dran gewöhnt. Wahrscheinlich sind die Leitungen ganz leer :frowning:

also ich bin jetzt in den letzten 3 tagen rund 700km nochmal gefahren und das Geräusch ist immer noch da…!
:traurig:
Nun ist mir aufgefallen, dass dieses „pfeifen“ oder vielleicht auch „dröhnen“ nicht immer gleich stark zu hören ist. das geräusch tritt vor allem auf, wenn ich gas weglasse, aber auch bei teillast und es ist auch in höheren drehzahlen noch zu hören. Ich hab mich jetzt mal mit offener motorhaube vor das auto gestellt, als ich das geräusch deutlich innen hörte… ! da ist nichts. nichts was irgendwie verdächtig klingen könnte!
Nun weiß ich nicht, was das sein könnte, ist drezahlabhängig, pfeift oder dröhnt nur wenn die klima an ist (sternchen…) und ist wahrscheinlich nur von innen zu hören???
:verwirrt:
könnte da wirklich was am kompressor oder so kaputt sein? habe hier gelesen, dass das verdammt ding super teuer wäre…! und ohne klima nutzt ja alles nichts!

falls euch noch was dazu einfällt, schonmal tausend dank …

war jetzt mal beim händler, der meinte, dass es durchaus am kompressor liegen könnte. würde mich mindestens 600 kröten kosten!
:heul:
Und vorher will er erst die ganze Klima auseinanderbauen!? ist das nötig? von außen ist halt nichts zu hören, nur von innen!?
merci

also auch hier ein update!
die leitungen waren völlig leer. an der stelle von vorgeschriebenen 750 gramm kältemittel waren nur noch 300 drin! fragt mich ncih wie das geht, zumal der wagen eigentlich immer servicegerecht in der werkstatt war und ich davon ausgegangen war, dass die das alles überprüfen würden!

Greife den Thread hier nochmal auf. Bei mir kommt auch wie ein Pfeifen sobald ich die Klima anstelle, kommt aus dem Beifahrer-Fußraum. Letztens haben wir Klimaservice gemacht auch alles super geklappt hat wieder schön gekühlt. Heute gefahren und festgestellt kommt nur noch warme Luft und wie son pfeifen/rauschen aus dem Fußraum. Hört man sehr deutlich wenn Klima bloß klein gestellt ist. Jemand ne Idee?

klingt nach defektem Expansionsventil.

Und was dieses rauschen ist weiß das jemand? Verliert er über dieses Ventil das Kühlmittel? Hört sich ja an wie son laufender Lüfter oder so hab das vorher jedoch nie gehört solang Kühlleistung da war:-(

Eben. Das rauscht ja nur wenn das Ventil kaputt ist.