[8L] Kleines Tuning für A3 90 PS TDI ALH

Hallo

gibt es für mein A3 bj. 2001 90ps ALH, größere Einspritzdüsen (0.205mm) mit ABE oder Teilegutachten? Möchte es später auf ca. 130-140PS chippen, aber mit Eintragung. Chiptuning würde ich bei Wendland oder MTM.
Bräuchte also nur ne info wie man es legal machen könnte.

Danke

Hallo, soweit ich weiß, könnte man auch die Düsen vom 110 PS TDI einbauen, ohne andere Veränderungen vornehmen zu müssen.
Hatte das selber mal gemacht, allerdings nicht wirklich viel Unterschied danach gemerkt.

Beim einbau der 110PS düsen erlischt soweit ich weiß die ABE. Deswegen meine Frage, ob man die auch legal einbauen kann, z.b. über eine Tuning Firma oder mit einem Teilegutachten. Falls das jemand schonmal gemacht hat, bitte um Infos oder Adressen.
Gruß

warum sollten die viel geld ausgebn für ne abe? wenn dann höchstens ein teilegutachten zur eintragung

120ps mit nem guten drehmomentverlauf kriegst auch ohne andre düsen hin.

Ist es denn möglich größere Einspritzdüsen einzutragen, nur damits keine probleme mit der Versicherung oder sonstiges gibt…ich weiß das man den auf 120PS chippen kann, möchte aber etwas mehr.

schau dich mal bei www.tdituning.org um (registrierung nötig), da gibts es einige die ein wenig mehr gemacht haben, als nur chippen beim ALH

Nettes Forum, im endeffekt, muss ich nur die Einspritzdüsen gegen größere tauschen, das Auto chippen und nur den Chip eintragen, so haben es einige dort gemacht…

wenn du keinen ärger willst musste wohl das was du veränderst und nicht als zubehör zum auto so zu kaufen gab eintragen. Dh chip, düsen, etc. Halt alles was keine ABE hat.

Btw wenndu dein auto so aufdrehen willst, wirst wohl eh mehr in der versichrung zahlen dürfen weil sich das manche bezahlen lassen. Und sowas gilt es acuh weiterzuleiten, grad wegen versicherungschutz.

Kann ich dann einfach zum TÜv und die Einspritzdüsen (0.205mm) eintragen oder braucht man nochwas dazu?

brauchst haltn teilegutachten für deinen Motor. Wenns da keins gibt wirds schwer, dann wirste nur über nen Tuner da rankommen, der dir das auch abstimmt,was sowieso pflicht ist. Weil was nützt dir mehr möglicher durchsatz wenn eben jener nicht geändert wird

hi,
hab auch nen gechipten ALH-Motor , kann ich nur empfehlen !!

Hab andere Einspritzdüsen ( 0.216mm) und ne Steuergerätabstimmung . 153,xx Ps und 320Nm gehn echt gut voran und habs noch keinen Tag bereuht.

Teste das jetzt seit 67tkm und bis auf das jetzt mal ne Kupplung fällig wird gibt`s absolut nix zu meckern.

Verbrauch ist top, bei normaler Fahrweise ca.5,5 und bei Drehzahlanschlag ca.8,5Maß

153 Ps mit 5,5 Liter verbrauch hört sich wirklich gut an. Von der beschleunigung her müsste deiner schneller als der neue 2.0 TDi sein oder?
Wurden die düsen eingetragen?

Mit ner guten Sportkupplung ist er definitiv schneller als ein 2.0tdi 140ps. weil der 8l weniger Gewicht auf die Waage bringt.

Leider fehlt der 6te Gang weil bei 220km/h kommt schon der Rote!

Die Düsen kann man garnicht eintragen lassen , wenn dann eine erhöhte Motorleistung . Mit nem guten Tüv sollte das kein Thema sein da es ja den 8l mit deutlich mehr Leistung von Haus aus gibt!

Ich hab nix der gleichen , bei mir sind nur die offensichtlichen Sachen eingetragen ! Wie z.b 19Zöller:biggrin:

ps:
AU schafft der ALH damit auch noch wenn auch erst im recht gut warmgefahren Zustand

Den 5. Gang kannst aber laenger machen indem du die Zahnraeder tauscht.
Ich hatte die Zahnraeder vom VW T4 Syncro, welche die laengsten waren die es je in diesem getriebe gab. Ich hab aber noch die alten vom CZL Getriebe meines A3 AGR zuhause liegen, welche wiederum die laengsten waren die es im A3 gab.
Sie haben eine Ratio von 0,73

ich würde die Düsen sowieso nicht eintragen.
merkt doch eh kein Schwein wenn man sich andere reinbastelt.

Kennt jemand den Preis für eine Einzelabnahme beim Tausch der Düsen auf 0.205mm?

Weiß denn vielleicht jemand aus welchem Auto die 0,216 er stammen - ich würde gerne niegelnagelneue Boschdüsen holen.
Es wird langsam Zeit, dass meinem A3 ein Wenig "geholfen" wird

Gruß Alex

Wirst du nicht eingetragen bekommen. Warum…weil z.B. ein Abgasgutachten fehlt.

Gruß

Raoul

Aus dem VW T4 2.5 TDI Multivan 150PS MKB: AHY, AXG

@Tagessuppe:

DANKE