[8L] Kleines Tuning für A3 90 PS TDI ALH

So: jetzt habe ich beim Teiledienst angerufen - zu dieser Angabe gibt es 4 verschiedene Düsen - hat jemand vielleicht eine genaue Nummer ??

Danke

Es gab 2 verschiedene Sätze wovon jeweils 1 Düse der Nadelhubgeber ist.
Die Sätze uinterscheiden sich meines Wissens nur am Düsenöffnungsdruck von 190 Bar (alt) und 220 Bar (spätere Version mit höherer Abgsasnorm).
Aber für so einen Düsensatz mit Federhalter wirst du schon um die 1600,- hinlegen müssen.
Was spricht dagegen die Düseneinsätze auszutauschen und die Düsen neu abzudrücken? Da kannst du locker 1400,- Sparen.

Achja nochwas.
Die Bosch Vergleichsnummer der 0,216'er Düseneinsätze lautet DSLA 150 P 764

Lg.

Was sagt denn ihr denn zum Thema Kolbenbodenkühlung?? Das hat der AGR und ALH Motor nicht. Sondern nur der 110Ps Motor. Da ist so einiges anders wie bei den 90Ps Motoren.
Bei Dieselschrauber-Forum wurde es schon mehrfach diskutiert das Thema.

Kolbenbodenkühlung haben alle TDI's
Und der ALH ist obendrein identisch mit dem 110PS Motor.

Eindeutig ÜBERHAUPT NICHTS :hurra:

Danke für die Nummer - werde natürlich "nur" die Einsätze nehmen.
Müssen dann da noch Drücke eingestellt werden ??
Du merkst schon - ich kenne mich unheimlich aus , was Düsen beim TDI anbelangt :lol:

Gruß Alex

Kein Problen :wink:
Dafür sind wir ja da.

Du musst natürlich die Düseneinsätze gegen die alten tauschen, und den Düsenöffnungsdruck auf 220 Bar (beim ALH) einstellen.
Dazu sind ein Düsenprüfgerät und Einstellscheiben von Nöten.
Hab ich beides Zuhause. Also wenn du willst kannst du sie mir schicken und ich stell sie dir ein.
Kann aber auch jeder Bosch Service machen. Ist allerdings mit 200,- nur fürs Einstellen, etwas kostspielig.

Die Einsätze müssen auch nicht von Bosch sein.
http://cgi.ebay.de/Einspritzduese-Tuning-VW-Audi-Seat-Skoda-DSLA150P764-216_W0QQitemZ110430827034QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item19b630b21a
Die tuns auch. Obohl die von Bosch angeblich an den Löchern, zur besseren Zerstäubung, abgerundet sind.

1 „Gefällt mir“

Auf wieviel Bar müssen die 205er düsen eingestellt werden?

Ebenfalls auf 220 Bar.
Das ist Motorabhaengig und zB beim AGR nur 190 wegen anderer Abgasnorm.

Moin, dieser Beitrag ist 12 Jahre alt, aber für mich Aktuell :D.

Ich möchte einmal die 205 Düsen vom AHF in meinem ALH testen.
Sie machen alle 190 bar, also sind in einem guten Zustand (Soll 190-200bar/ Verschleißgrenze 170bar), müssen natürlich aber für den ALH auf 220bar eingestellt werden.

Wenn die Düsen passend eingestellt sind, kann man dann mit Sicherheit sagen das der ALH mit 90PS die 110PS vom AHF macht?
Wie kommt der ALH mit mehr Diesel zurecht ohne mehr Sauerstoff zu bekommen?

Kannst du mir Privat schreiben, geht das hier im Forum, ich bin neu.

Danke.

Gruß Micha