[8L] Klappschlüssel nachrüsten lassen

Hey Leute…

Habe mal kurz eine Frage

Weiss vllt jemand, wie teuer es wäre einen Klappschlüssel mit FBB nachrüsten zu lassen mit direkten Einbau bei Audi?

Hab nämlich keine Lust mehr Auto immer per Hand aufzuschliessen :stuck_out_tongue:

Danke
Mfg

Neue ZV-Pumpe mit der aktuellen Teilenummer:

8L0-862-257G Preis > 300 Euro
Funkcontainer + Schlüsselbart ca. 100 Euro
Antennenleistung (laut Aussage von Audi gibt es die "originale" Antennenleitung (siehe Workshop) nicht mehr zu kaufen, als Alternative kann man jetzt eine Antenne für 60 Euro kaufen =

300 Euro + 100 Euro + 60 = 460 Euro!! Und da hat noch niemand die Pumpe eingebaut und deinen neuen Schlüssel an die WFS angelernt und die neue ZV-Pumpe CODIERT!

Wenn Dich der Preis nicht "schockt" dann könnte ich Dir auch eine (etwas günstigere und gebrauchte) ZV-Pumpe anbieten :wink:

Ich habe den gleichen Spaß gemacht, nachdem ich mir vor 4 Wochen einen A3 ohne FB gekauft habe.

Inkl allem bin ich auf 175 Euro kosten gekommen.

ZV Pumpe gebraucht bei Ebay im Eintausch gegen meine alte erworben. Schlüssel inkl FunkContainer bei Audi gekauft (container gibts günstiger bei Ebay ich weiß) und dann eingebaut. Schlüssel inkl Container waren allein schon 92 Euro.

Die Antenne war bei mir mit dem Deal der ZV Pumpe schon mit dabei.

Stephan

antenne bekommt man bei audi, es existiert auch ein workshop der alle schritte und teilenummern enthält - einfach oben im menü auf a3wiki und dort auf workshops, ein wenig scrollen und da findest du alphabetisch geordnet diverse workshops, unter anderem auch für die nachrüstung der original audi ffb

viel spaß!

ZITAT AUDI (BERLIN): DIE ANTENNE MIT DER TEILENUMMER 8L1971207 GIBT ES NICHT!!! MEHR. DIE WIKI IST WOHL NICHT MEHR AKTUELL!!

Sollte jemand die antenne doch noch bekommen bitte eine Info :wink: ich glaube jedenfalls nicht das die noch jemand neu zu kaufen bekommt!

kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es die nicht mehr zu kaufen gibt, stell dir vor, meine antenne hat einen defekt, da muss mir der audipartner doch eine lösung anbieten können :wink:
vielleicht geben sie die antenne nicht mehr gern raus, dass kann ich mir vorstellen, aber ich bin mir sicher, das man die besorgen kann!

lg
max

Nicht böse gemeint… aber es gibt Vorstellung und Tatsache…!

Audi hat eine Lösung für das Problem: Die komplette Antenne gibt es nicht mehr zu kaufen. Jedoch entsprechende Einzelteile. Problem des ganzen ist das die Antenne ca. 60 Euro zusammen kostet. Hat sich der Preis einfach mal eben verdreifacht!

Zudem versuch mal ein paar Teile der Innenausstattung bei Audi nachzukaufen. Habe auch schon gehört! "Ersatzteil OHNE ERSATZ entfallen am 20.05.2005"

KURZUM DAS TEIL 8L1971207 GIBT ES NICHT MEHR, kann aber für den dreifachen PREIS nachgebaut werden!

Such einfach bei Ebay nach gebrauchten ZV Pumpen und frag dort nach der Antenne. Mein Verkäufer schien sich auf sowas spezialiert zu haben, er hat mir eine neue Antenne gleich mit gesendet.

Stephan

Wofür brauch man eigentlich die ganzen Teile, z.B Antenne und so…
reicht es nich nur wenn die ZV Pumpe reinkommt?

antenne verhilft zu größerer reichweite
ohne antenne hast du nur etwa 1m von der pumpe empfang, also wenn du bei der motorhaube stehst, funktionierts nicht mehr
daher ist die antenne durchaus notwendig

Funktioniert auch ohne Antenne… jedoch eben nicht auf 30m Entfernung

Ich kann es auch nur Bestätigen das die Antenne die im Workschop angegeben ist ( für ca.15€ ), nicht mehr bei freundlichen zu bekommen ist, ich muste vor einem Monat 58 euro für eine Antenne ausgeben. Habe mit 5 großen freundlichen Telefoniert, da war nichts zu machen die gibt es nicht mehr.

SO ich habe jetz die ZV Pumpe für nen Klappschlüssel drin. Allerdings nich von Audi.

Nun wollt ich mal fragen, ob ich auch jetzt zu Audi gehen könnte und mir dort einen Original Klappschlüssel bestellen könnte, der dann zusammen mit der ZV Pumpe funktioniert?

Thx

Musst zusammen mit der Fahrgestellnummer und deinem Ausweis (spätestens beim Abholen) zu Audi oder VW gehen.

Die bestellen einen fertigen Klapp-Schlüssel (mit Wechselcode-Transponder für die WFS) und den passenden Funk-Container.

Dauert ca. 3 Tage dann ist der FERTIG und Du kannst die Funke an die ZV anlernen. Um den neuen Schlüssel an das Kombiinstrument anzulernen brauchst du jedoch den Login und VAG-COM…

Kurzum, JA kannst Du sowohl bei Audi als auch bei VW bestellen (ca. 90 Euro!!!) und das Schlüsselanlernen kostet extra…

Leute, ich eroffne dieses Thema nochmal, da ich selber daran bin eine ZV mit Funk nach zu rüsten. Ich habe mir die Pumpe und den Schlüssel bei Ebay ersteigert. Bei der Antenne gab es dann aber obiges Problem.
Der Freundliche erzählte mir dass es bei den Antennen ein neues (multifunktionelles und €€€€!) System gibt. Man braucht jetzt für unsere Antenne 3 Stückchen Kabel (leider hab' ich nur von 2 die Nummer)

1. 000 098 670: Anschluss an ZV-Pumpe (siehe Bild 1) € 16,00 ohne Mwst. Dieser Kabel hat am einen Ende die 2 pins die an Stelle 1 und 7 im 12-Poligen Stecker A der ZV kommen und am anderen Ende einen Stecker der in kabel 2 (siehe unten) rein kommt.

2. Zwischenstück mit einem Female Stecker an jedem Ende, erhältlich in Längen von 30 bis 150cm. € 20,00?

3. 000 098 705 A: Die eigentliche Antenne €16,00 ohne Mwst. Am einen Ende einen Stecker so wie der Grüne an Kabel 1, am anderen ende keinen Steker (natürlich).

Ich habe jetzt nur noch Kabel 1 hier. Ich werde mich wieder melden wenn ich die Pumpe und Schlüssel hier habe und das Ganze eingebaut hab'. Dann weiss ich nämlich ob ich die anderen 2 Kabel auch noch brauche.

Gruß!

…WoW…

dann kostet dich die Antenne 52 EUR (ohne MwSt) !??

1. 000 098 670: Anschluss an ZV-Pumpe (siehe Bild 1) € 16,00
  2. Zwischenstück 30 bis 150cm. € 20,00
  3. 000 098 705 A: Die eigentliche Antenne €16,00

Meine Antenne hat keine 2 EUR gekostet. Reichweite zwischen 5-10m !
Dafür einfach ein passendes Anschlusskabel mit passenden PINS bei Audi bestellt und angeschlossen. Kabel entsprechend "Lambda-Halbe" der FFB-Frequenz gekürzt und gut war… !

Wie soll ich das verstehen? Du meinst du hast die Wellenlänge einer Welle bei Fequenz 433,92MHz berechnet und das Kabel in ein Vielfach der Wellenlänge gekürzt?

Hallo,

sorry ist doch eine Lambda/Viertel-Antenne:

Wie lang nun ist nun Lambda/Viertel?

Die FFB=433MHz (f). Die Lichtgeschwindigkeit beträgt ca. 3*10^8m/s ©.

f = c / Lambda

Lambda = 0,69m / 4

Somit nur 17,3cm Antenne… Einfach ein passendes Kabel kaufen und auf genannte Länge kürzen… schon funktioniert die Antenne ausreichend gut, für deutlich weniger EURO's :smiley:

Also das wäre mir zu teuer, nur für damit nen Audi Zeichen auf den Klappschlüssel ist …! Hab mir nen Klappschlüssel bei Ebay gekauft, der Einbau war Kinderleicht, sache von 30 Minuten. Rohlinge waren auch dabei die passen, müssen blos noch gefräst werden.
Kostenpunkt:
52€ 2 Klappschlüssel mit Rohlingen, dann dieses Funkteil mit Kabelbaum, und einbauanleitung für n A3. Also Fahrzeugspezifisch.
Dann das Fräsen lassen von den 2 Rohlngen wird nicht mehr als 20€ kosten.
Die Klappschlüssel sind gut verarbeitet…
Bilder kann ich auch mal machen von dem Klappschlüssel wenn ihr wollt…

Hmm, klingt interessant. Kann man da eigentlich nur 1/4 Lambda nehmen oder jedes Vielfach von Lambda? Und was ist wenn man irgendeine Länge nimmt? Das erste Stückchen Kabel ist 26cm lang…also keine gute Länge, oder? Kriegt man bei einer Längeren Antenne nicht einen besseren Empfang?

BTW ich hab soeben herausgefunden dass der grüne Stecker ein FAKRA Stecker ist. Ich denke dass das Teil damit ans ganze Antennensystem (Navi/Radio u.s.) angeschlossen werden kann.