[8L] "Klappernder" Motor

Hi,

seit ungefähr ner woche, macht mein ´02er 1.6er geräusche wie nen diesel -.-
das geräusch kommt ausm motorraum und ist drehzahlabhängig…
es hört sich echt fast so an wie ein diesel tackern…
ich hab zuerst an die hydrostößel gedacht, aber bin mir nicht sicher…
was mir auch aufgefallen ist (oder es war nur zufall), das geräusch ist lauter, wenn der motor warm ist…
bei kaltem motor klackert es nicht ganz so schlimm…

was könnte denn alles so ein klackern verursachen!?

Entweder das, oder Lagerschaden.
Warmer Motor = dünnflüssigeres Öl = klappern (oder tackern?)
Ich würde damit (an deiner Stelle) eine Werkstatt aufsuchen.

Wieviel Kilometer hat er runter? Letzter Ölwechsel? Mal den Ölstand kontrolliert?

oder mal n Video machen, vllt kann dir dann jemand von den gelernten KFZ'lern helfen :wink:

hat jetzt 168k km runter…
ölwechsel is schon ne weile her, aber da ich schönes ironie 5w30 fahr frisst der wie sau un ich kann ca monatlich nen liter nachkippen… von daher hat er einige ölwechsel bekommen :wink:
der nächste komplett-wechsel ist aber für die nächsten 1-2 wochen angeplant… dann wieder mit 10w40 und umcodieren…
nen video könnt ich auch mal machen, da hast du recht ^^
heut abend mal in angriff nehmen :smiley:

Nachkippen ist kein Ölwechsel.
Damit entfernst Du nichtmal im geringsten die Stoffe die schädlich sind.
Zum Thema Öl habe ich vorhin was geschrieben, ich würde persönlich beim vollsynth. 5W40 bleiben. Dein Problem ist eine Undichtigkeit und die wird nicht repariert mit anderem Öl.

Bei deiner Diagnose würde ich mir Gedanken machen. Wenn man nichtmal weiß wie lange der Ölwechsel her ist würde ich keine zwei Wochen warten.

hätte noch ein kleines update:
gestern abend auf der heimfahrt mit warmen, klapperndem motor bin ich untertourig einen berg hoch gefahren… wenn ich voll auf den pinsel drücke (bei rund 1500-2000 upm) hört das klappern schlagartig auf. bei höheren drehzahlen kann ich das nicht zu 100% bestätigen (auspuff dann zu laut :kicher:), aber es hört sich auch da so an, als ob er ruhig wird…
sobald ich wieder auf 3/4, 1/2, 1/4 gas gehe, hör ich das klappern wieder… wieder vollgas und ruhe ist.
mir ist auch noch aufgefallen, dass er lauter klappert, wenn ich in einem beliebigen gang an die 4500 upm komme… schalte ich oder geh vom gas, wir das lautere geräusch auch wieder leiser…

Zuckt der Motor schon leicht? Wird wohl ein Lagerschaden sein.

Hi bei meinem 1.8t war es der kettenspanner der Kette zwischen den Nockenwellen. Der hat sich genau so bemerkbar gemacht, nur bei warmen Motor und unterer Drehzahl.
Keine Ahnung ob das bei deinem Motor auch so ist, vielleicht kann @Audimeister da was zu sagen!
Gruß
Peter

Leider hat der 1.6er keinen kettenspanner da 8V.

Ein Lagerschaden ist an sich schön einfach ein zu Grenzen, undzwar in höhe des geräusches und im Ton.

Lass mal jmd. im Stand gas geben, du bist dabei vorm Motor.

  • Von Oben : Ein Hohes direktes Tackern vom Kopf = Hydrostößel geplatzt
  • Von Unten : Tiefes Dröhnendes Schlagen / Tackern = Pleuellagerschale gerissen und ausgefressen.

Die Hydrostößel machen tick tick tick, und die Pleuellagerschalen machen tieftönig bom bom bom…Hoher ton = ventil, Tief = KW.

Nen Hydroschaden hörst eben von oben deutlicher als von unten, und das andere Umgekehrt.

Sollte das so hinkommen dann glückwünsch… dann muss das Getriebe raus, die Ölwanne,Der Riemen, die KW nach unten raus… Ne neue Gebrauchte KW, komplett neu einlagernb samt pleuel, neue Radialwellensimmerringe, getriebe wieder ran, fertig… :slight_smile:
Klingt gut, sind aber gut 20h arbeit für mich…für den laien oder ungeübten durchaus viel merh ^^

ach du scheiße Oo
hört sich ja garnet ma so prickelnd an…

mal ne verständnisfrage: wenn nen hydrostößel geplatz is, läuft der motor dann noch so wie er soll? weil an irgendeiner stelle ist ja dann was offen/geschlossen, was normalerweise nicht so ist…

und die beschreibung von der 20h arbeit ist, wenn die Pleuellagerschale gerissen ist, oder?

@Dieter78: ne, zuckt nichts, läuft wie immer, nur eben "dieselnd".

also ich mein mich dran erinnern zu können, dass bei meinem alten polo 2f das klappern der hydrostößel ähnliche geräusche gemacht hat…

Bevor die Frage auftaucht: Hydrostößel tauschen kann man doch direkt mit dem Zahnriemenwechsel verbinden, oder?

Hast du wie oben angesprochen nun auch mal den Ölstand kontrolliert?

also öl gewechselt noch net, aber kontrolliert, war alles gut.

Ein defekter Hydrostößel gleicht das Spiel zwischen Nocken und Stößel nicht mehr aus -> Folge ist ein tackerndes Geräusch wie bei einem Traktor. Der Motor läuft trotzdem noch "normal", da das betreffende Ventil ja trotzdem öffnet und schließt.
Für den Wechsel des kaputten Hydrostößels kann der Zahnriemen normalerweise bleiben, wo er ist. Es reicht möglicherweise sogar, nur einen Kipphebel abzubauen (ich weiß es aber nicht genau, hab noch nicht unter den Ventildeckel des 1.6er geschaut --> das weiß bestimmt unser Audimeister).

Sollte es sich um einen Lagerschaden der KW handeln, dann wirds - wie schon oben beschrieben wurde - sehr aufwendig und teuer. Lagerschaden klingt aber eher so, als ob vorne einer mitn Hammer drinsitzt und schlägt. Hydros tackern dagegen eher. Deiner Beschreibung nach glaub ich daher an einen kaputten Hydro.

bis hier schonmal größten dank an euch :slight_smile:

hab jetzt mal ein video gemacht…
http://www.youtube.com/watch?v=929veZdug8U das ist das video
http://tinypic.com/r/2jax3r8/7 und das ist ein bild von der stelle, wo der lärm her kommt und wo auch das video entstanden ist (gemeint ist der grüne kreis, hab das bild stibitzt ;))
also von ganz oben neben dem öl-einfüll-trichter…

anhand der beschreibungen denk ich immer mehr an die hydros… weil so laut wie nen hammerschlag ist es nicht.
eben bei ner kleinen ausfahrt war sogar garnichts zu hören…

Ich würde noch eine weitere Möglichkeit in den Raum werfen: Schaltsaugrohr. Ist genau das, was du eingekreist hast.

Du hast links unten dran einen kleinen "Schalter" der elektro-pneumatisch bei Vollgas betätigt wird. Such den mal, und bewege ihn von Hand. Ist das Geräusch beim Öffnen weg, liegts am Schaltsaugrohr. Würde auch erklären, dass das Geräusch bei Vollgas nicht auftritt (dann schaltet das Saugrohr nämlich).

Nur mal so kurz dazwischen ist dein krümmer noch ganz?

öh, ich hoffe doch :hmm:
wie ist das festzustellen?
ab unters auto un bissi dran rütteln?

Das Klingt nach Lagerschalen der Kurbelwelle… Wie gesagt lass ihn doch mal tackern und gucke mal ob er mehr von oben bollert oder mehr von unten ! Das Bild ist aber Hydros…

kein Ansaugrohr klingt so, wenn es das täte würde der wagen nicht mehr laufen und dauernde fehlzündungen produzieren.

Defekte hydrostößel klingen füpr mich nicht wie nen trecker, weil nen trecker eben trecker ist, und hydroßstößel hochtönig tackern, eher tickern kann mans nennen… nen trecker ist viel viel tiefer…

Das geräusch auf dem Video ist KEIN tickern, es ist viel zu tieftönig… bitte wie gedsagt lass mal gas geben und höre mal obs von unten unter der schürze klarer klingt als von oben, dann sinds die Pleuellagerschalen und dann brauchst ne neue Kurbelwelle.

Der krümmer klingt dann viel eher wie der Trecker, aber mit Rütteln ist da nichts zu machen, Allerdings gibts für den krümmer ein guten Trick ob ers ist, wenn der motor kalt ist müsste das geräusch viel lauter sein as wenns leise ist, da das material sich dann zusammendrückt und den riss verschließt. wenn du also im kalten gas gibst, dann klingt es echt wie ein trecker… gleicher sound,.

Das Schaltsaugrohr schaltete generell bei 2800 RPm.

hm, also bei dem kleinen videodreh gestern kam das geräusch relativ deutlich von ganz oben…
ok, zugegeben, ich hab mich nicht vor den karren gelegt, aber als ich mal so richtung kühler runter gehört hab, kam das geräusch von oben…
kommt auch auf dem video nicht so schön rüber, weil es nur ne handy aufnahme ist, ich das handy relativ nahe am motor hatte und der auspuff sein übriges tut…

kennt ihr das geräusch, wenn nen kind mit nem stock an nem zaun entlang läuft, so in der art hört es sich an… (ojeh, wie komm ich jetzt darauf)