[8L] "Klappernder" Motor

Puh das stimmt das klingt nicht so auf dem Video ^^ Wie gesagt da klingt es bollernd und bollern ist Pleuellagerschalen ^^

Ich denke du tätest gutes wenn du mal zu Audi fährst und frags, das kostet nichts und dann kann man dir sofort sagen in welche rihtung es geht, ich denke fachlich werden wir so jetzt nicht weiter kommen ob ansaugbrücke (a uchw en ich die noch nie gehört hab was auch imemr sie für geräusche machen sollte ausser zischen, testen kannst es ja indem du einfach den stecker links an der ansaugbrpcke neben der Unterdruckstelleinheit mal abziehst… ) bis Krümmer über Hydros.

Ich denke hier ist jetzt nen Punkt erreich wo man dir nicht helfen kann, bzw Könnte aber so kann man nur Raten.

wenn es so ist wie du sagst, alsoe in drehzahlabhängigses "Rattern" dann würde ich mal von Hydros in dem falle deines Bildes ausgehen, da du jenen bereich ebenso markiert hast.

Fahr wie gesagt mal zu audi, ich denke die können dir sofort sagen was dich erwartet…

Man kann dir jetzt alles raten von 5 bis 5000€…

Meine Schaltsaugbrücke klang kürzlich genauso (allerdings nur bei Vollgas, wenn sie schaltet). Hier ist das vielleicht genau andersrum.

Ursache: Eine Klappe hatte im geöffneten Zustand Spiel und hatte aufgrund des Luftstroms rumgeschlackert. Ich kann mir gut vorstellen, dass das im geschlossenen Zustand auch passieren könnte…

Das klang genauso wie im Video, in Verbindung mit der eingekreisten Stelle ist mir das gleich wieder eingefallen.

Aber nichts-desto-trotz: Mal in die Werkstatt des geringsten Misstrauens zu fahren ist bestimmt die richtige Wahl. Deckel auf dem Motor dabei gleich ablassen damit die dort sofort mal schauen können.

hast die dann einfach wieder festgeschraubt, torx sind das glaub ich ne ?

Muss ich mir mal merken, aber ich denke das ist eher wie nen 6er im Lotto ^^

Beim 1.6er gibts nach Angaben der Teilehändler (auch bei VW mal gefragt) leider keine Möglichkeit das zu reparieren :frowning:
Für die größeren Motoren mit Schaltsaugbrücke gibt es Reparatursätze, aber nicht für den kleinen.
Dort scheint auch die gesamte Brücke verschweißt zu sein und nicht so einfach demontierbar. Ich hatte also eine gute Gebrauchte gekauft und eingebaut - und seit dem ist (in dieser Hinsicht jedenfalls) Ruhe :slight_smile:

Ich meinte das nur zusätzlich noch zu dem anderen Geräusch. Ich für mein Teil sage immer noch das es ist ein lagerschaden ist, allerdings komisch ist das es sich nicht wenigstens ein bisschen angekündigt hat. Wird das Auto noch gefahren? greif einfach von oben hinter den Krümmer und wenn dort bei laufenden Motor (krümmer nicht berühren) stoßweiße ein Luftzug kommt ist er hin oder zumindest undicht. aber im Moment ist die Werkstatt wohl der beste rat denn man dir geben kann

wollt mich nochmal melden…

also das geräusch kommt definitiv aus dem/der benannten schaltsaugrohr/schaltsaugbrücke…
man merkt es sogar ein weinig bei der fühlprobe.

wie hattest du das prüfen können, dass die kaputt war, jenson_85?
deckel auf und rein geguckt?
und was hat dich die gebrauchte grob gekostet? ^^

PS: hab den kleinen schalter dafür noch nicht gefunden Oo
auf was muss ich denn achten, wie sieht der aus?

Das befindet sich links unten (wenn du davor stehst, also in Fahrtrichtung rechts), ist so ein Plastik-Teil. Das führt in ein anderes, Unterdruckgesteuertes Plastikteil an einem Ende, und am anderen Ende zu einer Plastik-Welle, die quer durch die Brücke geht.
Ist schwer zu beschreiben.
Jedenfalls solltest du das sehen, wenn du mal Vollgas gibst und in diesem Moment links an das Schaltsaugrohr schaust. Es klackt kurz und schaltet um, und mit weniger Gas auch wieder zurück.
Falls du VAG-COM hast, führ mal die Stellglieddiagnose durhc. In einem der Prüfschritte wird auch das Saugrohr geprüft und schaltet um. Dann hörst und siehst du das bei stehendem Motor.

Zum Testen schaltest du das mit deinen Fingern um, während der Motor läuft. Ist das Geräusch verschwunden, ist das Schaltsaugrohr definitiv kaputt. Ich hab bei eBay um die 60 €uro für ein gebrauchtes bezahlt, glaube ich. Reparieren oder öffnen lässt sich das Schaltsaugrohr leider nicht, da fest verschweißt.

Tipp fürn Wechsel: Tausch die Dichtungen zwischen oberem Schaltsaugrohr und unterer Ansaugbrücke am besten gleich mit.

Nein leider ist das Rohr eintilig, und nur durch Explosion zu zerteilen :slight_smile:

Live mitbekommen incl. Hörsturz, also bitte die Zündkontakte richtig rum aufstecken wenn dir nicht die Ohren bluten wollen, zum glück saß ich IM auto und der Mecahniker davpr ^^