[8L] KKK 04 Umbau

Hallo zusammen,

folgendes,

fahre einen A3 8L 1.8T / 150Ps und möchte den KKK04 Lader verbauen, dazu hab ich aber noch einige offene fragen.

wär hilfreich wenn ich schon mal wüsste wer das schon mal gemacht hat.
in all den treads hab ich leider nichts hilfreiches finden können.

vorab möcht ich schon mal sagen das ich alles selbst machen will, ausser die abstimmungen natürlich.

Nur wo kann ich die am besten machen lassen.

Das ganze soll so aussehen, dass ich mir zuerst den Lader besorge,dann die Downpipe mit Rennkat und die Auspuffanlage (alles in D 76mm selbstverständlich)

So, Was brauch ich noch?

• Benzinpumpe ?
  • Luftmengenmesser?
  • andere Zünkerzen ?

Was würde mich das insgesamt kosten 2000 € - 3000 €?
Auf wieviel Leistung komm ich dann.
Wo bekomme ich Günstig aber auch quallitativ gute teile her? (

hab noch vergessen zu sagen, ich wohn direkt neben der Haupstelle vom Abt,
aber weiss halt noch nicht ob die mir den dann abstimmen wenn ich alles selbst mach.
Benötige hauptsächlich ne komplette Einkaufsliste.

Hast schon mal in der Suche nachgeforscht? Denke da findest du vielleicht Antworten auf deine Fragen.Das Thema wurde schon öfters behandelt.

ok villeicht hab ich teilweise falsch gesucht aber da fehlt die hälfte immer oder nicht richtig beschrieben deswegen mach ich ja nen neuen

Kein Problem.Hätte ja sein können das du was findest.
@Larsi
@LarsSpotke
dind hier 2 die dir evtl. weiterhelfen können

des ding is ich weiss noch nicht mal, was für ein k04 bei mir passen würde oder welcher zu empfehlen is,
jeder steht mal am anfang. Brauch einfach schon mal die Grundtipps, sonst wird das nichts will nicht für 3000 euro falsche teile kaufen weisst

z.B. unterschied S3 zu meinem. was is anders passen da nicht fast alle teile

kommt immer drauf an welche leistung du fahren möchtest???

mit k04 ca.250-270ps mit k04 +hgp oder k04 tuner lader um - an die 300ps…

kommt drauf an welche düsen du drinne hast…und wie gut deine pumpe is…

76er anlage brauchste beim k04 nicht wird auch zu laut werden!!!

hol dir ne milltek oder edel 01 anlage in 70er durchmesser…

brauchen wenn du es anständig machen möchest tuste:

öl und wasserleitungen, anderes lmm gehäuse, lader,krümmer, h.rohr, sportkat wäre sinvoll, aga, samco oder den neuen verstärkten ansaugschlauch…anderen llk… usw…

@lightboy hat das gerade hinter sich…

mfg

Also 250 bis 270 Ps würden reichen
würd gern den originalen Krümmer erstmal lassen wenns geht, aber was bitte
ist aga und samco
hätte gern n paar links,
oder z.B. so ne art einkaufsliste oder vielleicht deine verbauten teile oder so dann kann ich mich besser danach richten und einstellen

wie schon gesagt ich steh am Anfang vom Motortuning und mir sagen viele Begriffe einfach noch nichts, hab zwar mich lang durchgelesen aber mir fehlen Anhaltspunkte.

wieviel grad sollen meine Zündkerzen haben
wie kann ich den Druck der Benzin pumpe verstellen
wlcher Turbo Flansch passt zu meinem Motor
woher bekomm ich andere gehäuse für mein LLM hab nicht mal gewusst das es sowas gibt

solche sachen halt. deswegen schickt mir links und was auch immer damit kann ich was anfangen.

Ganz ganz wichtig noch einbauen und solche sachen kann ich alles machen nur ich brauch die Teile, will aber nicht alles austauschen sonderen erst mal des nötigste für den Umbau.
Denk mal nicht das ich den Krümmer erneuern muss oder anderes gehäuse brauch für LLM z.B. das mach ich dann stück für stück.
trotzdem schon mal vielen dank.

sorry das ich so n noob bin, hab leztes jahr aufgegeben weil mir niemand wirklich helfen konnte

AGA — Abgasanlage und SAMCO ist einer der Verstärkte Silikonschläuche für verschiedene zwecke anbietet so auch einen Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Turbolader. die originalen ziehen sich bei solcher leistung gern mal zusammen.

oh man lies dir bitte mal die topics durch turboumbau usw…

deinen krümmer kannste vergessen…

da past der k04 lader nicht…genau wie der lmm is zu klein bei dem schlauch…

ansonsten hol dir nen k04-001 mischlader der kann an den originalen krümmer…damit sind ca.245ps drinne…

du solltest dir erstmal überlegen was du ausgeben kannst, willst…???dann welche leistung du fahren möchtest???

ein k04 umbau is nicht günstig dafür kann man schon anderes verbauen…

mfg

z.B?

ich hätte halt an einen k04 lader gedacht, so um die 270 - 280ps, je nachdem was der 1,8t motor mit serieninnereien aushält

kennt ihr gute shops wo man die teile herbekommt? (krümmer, downpipe, llk usw.)

mfg mischa

Willst Du Dir alles neu kaufen…???

Versuch doch mal Teile bei der e-Bucht zu bekommen…oder hier im Forum verkaufen auch einige Teile dafür.

es muss nich unbeding neu sein, aber den turbo z.b. will ich schon neu kaufen
welchen flansch hat denn der originale krümmer? hab im i-net krümmer mit t25 / t3/t4 flanssch gesehen

@meuschi
hatte damals auf gt28r umgebaut…

das is normal nich teurer…

beim k04 lader past kein t25 t3 t4 usw…
wenn muste das auf k04 haben

k04 krümmer liegt so ca. bei 240€
lader kommt drauf an wo du ihn kaufst ob neu und mit rechnung usw…ca. ab 750€ neu…

öl und wasserleitungen kosten auch nicht wenig…einspritzdüsen…evtl. benzinpumpe usw…

rechne dir mal alles durch…

oder kauf dir nen gt28 kit oder k04 kit… muste mal gucken was es dich genau kostet…

mfg

OK, danke erst mal für die Infos.
das mit dem Flansch hab ich noch nicht so kapiert

• welcher aufm originalen krümmer is und bei serienmässigen k03
  • und was das für flansche sind bei k04 001 / k04 015 usw.???

ich guck mal nochn bisschen und meld mich dann einfach wieder

mfg.: mischa

mir ist dazu noch was eingefallen. ja der k04 passt nich , aber beim gt28r mit t25 krümmer schon, wie soll das dann mit dem hosenrohr aussehen.
weil da doch 5 löcher hast

hä???

der k04-001 hat den k03 anschluss is nen mischlader fürn a3 golf usw…der 015 das selbe allerdings für a4, passat usw…

verstehe deine frage nicht ganz…wo bitte past der gt28r mit t25 krümmer?

es gibt adapter für die t25 oder t3 anschlüsse allerdings rate ich davon ab sowas an nem originalen k03 krümmer zu bauen hält nicht lange…und krümmer gibt es genug von günstig bis richtig teuer…

kannst dir auch nen highflow krümmer kaufen…is besser als der originale…aber nen richtiger der zu dem lader gehört is besser…

vorallem solltest du keinen geschweisten krümmer kaufen is schrott…

h.rohr muss so oder so angepast werden…
mfg

Kelch…die Ratschläge von Larsi solltest Du Dir gut anhören…!

Er hat uns auch gut geholfen beim Umbau… @lightboy1981 kann sicher auch einiges zum Umbau sagen, wobei er nen APP umgebaut hat, Du aber den AGU hast…gibt es schon kleine Unterschiede :slight_smile: die einen die vorletzten Nerven rauben können…