[8L] Kilometerzähler zählt zu viel

Hallo liebe a3 freunde,

erstmal ich fahre ein A3 1.6 Bj. 2001 mit FIS Kombi

Ich fahre zur arbeit hin und zurück laut google und Navi 200KM, aber laut mein Tachometer fahre ich 25% zuviel denn wenn ich zurück bin zeigt mein Tacho mir ca 245-250KM immer an. Und bei 50KM strecken laut navi und google fahre ich laut Tacho 62 KM oder. Irgendwas stimmt hier nicht.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen ?

Danke im voraus :slight_smile:

Hi,

vergleich doch mal die angezeigte Geschwindigkeit mit der vom Navi. Hat die ebenfalls eine Abweichung von 25%? Wenn ja, dann ist der Tacho evtl. falsch codiert.
Wenn das nicht der Fall ist kann es der Geschwindigkeitsgeber sein, die Verkabelung oder das Kombiinstrument selbst.
Ich würde es in der Reihenfolge mal kontrollieren.

Gruß

Constantin

was hast du für reifendimensionen drauf und wie viel luftdruck?

So ich habe heute paar messungen gemacht :

TACHO : 120km/h - GPS :100km/h
TACHO : 130km/h - GPS : 106km/h
TACHO: 100km/h - GPS: 83km/h

Desweiteren komme ich im 3.Gang bei 6000umdrehungen bis zu 150 km/h ist das normal ?

wieso fährt man im 3. Gang bei 6000 umdrehungen in der minute?
das heißt deine Kolben gehen in der Sekunde 50x auf und ab. Wie kann man seine Karre so dreschen?

ob im 3. oder im 6. Gang 6000 1/min spielt doch keine Rolle :confused:

miko87xxx
Ich finde deine Tachoabweichungen etwas sehr krass. Hast du auch die richtige Reifendimension aufgezogen?

@ Oliver : das war nur für paar sekunden, habe es gezielt so weitgebracht. Vlt kann ja jmd mir sagen, ob es normal ist von geschwindigkeit her oder nicht. Meine Frage ist unteranderem ob mein Tachometer die Geschwindigkeit richtig anzeigt, deswegen denke ich dass dieser harter test auf fehler suche helfen würde.

die reifendimension sind aktuel 195/65 R15

Hmm der arme motor :slight_smile: dreh meinen noch viel weiter von nix kommt nix :wink: ne 3ter gang ca. 120-130 mehr geht nicht!

also für 1.6 maschine ist 150 unrealistisch stimmts ? Also tacho spinnt.

Wie Constantin schon geschrieben hat, tippe ich darauf, dass der Tacho falsch codiert ist. Welche Codierung hat der Tacho?

puh gute frage, also ich habe Tempomat und automatische Türverieglung drin und ist nen FIS Tacho… was wäre denn die richtige ? ich werde es mal nachchecken lassen.

5ter gang 100km/h = 3007u/min

Du fährst nen quattro oder?, sind da die umdrehungen bei der geschwindigkeit identisch ? weil meins ist ein Welpe mit 1.6 er maschine

Ne hab gestern 30 Minuten im WWW gesucht und die Ergebnisse gefunden :slight_smile: ja meiner läuft weng schneller :wink: aber bei 232 km/h ist trotzdem Schluss

wie lang ist das schon so?
wurde das KI mal gewechselt?

Ich habe mal heute auf CAN das geschwindigkeitssingnal nachgesehen

Tacho: 80 km/h CAN : 73 km/h

Das Problem ist mir zufällig seit kurzem erst bekannt geworden

7 kmh passt doch … 10% zuviel darf er anzeigen … passt doch … waren echte 100km/h und angezeigte 110km/h … meiner zeig 5 km/h zuviel an

Kennt jemand die Kombiinstrument Codierung für A3 8L 1.6 BJ. 2001 mit FIS TACHO + Tempomat + Automatische türverieglung bei Anfahrt?

Arbeite erst mal die Punkte ab, die dir Molkereifachmann schon geschrieben hatt…

Codierung im KI sollte bei dir 08042 sein, ohne Gewähr.