[8L] Kilometerzähler zählt zu viel

so ich hatte mal heute wieder zeit gehabt um nachzuschauen,

die Codierung bei mir im auto ist 02042 (bei mir ist der Gurtwarner aktiv ) fand ich so besser und habe dementsprechend mal codiert gehabt, aber dass ich nun viel zu lange her

Ich habe vorhin versucht auf 08042 zu codieren mit VCDS Tester, Login code habe ich natürlich auch, und habe zu erst auch den login code angegeben.

Aber am ende speichert er die codierung nicht, ich bekomme auch keine fehlermeldung oder so während der Codierung.

Ich weiss jetzt nicht weiter, gibt es da eine spezielle anleitung wie man es umcodieren sollte ?

Meine Vorgehensweise war :

Zündung an (motor aus )
Vcds starten
in Kombi reingehen
Login eingeben
dann auf Codierung
02042 ersetzt mit 08042

dann auf OK

Ergebis : oben in der leiste bei Geräte Info steht dann immer noch die alte codierung.

also es sol ja tachos geben die die getriebe umcodierung nach 100km nichtmehr erlauben ^^ hate da mal einen von jaeger da …

Meiner Erfahrung nach ist die getriebe umcodierung nach 100km ab MJ2000 bei den meisten KIs nicht mehr möglich. Wenn ich das richtig sehe (auf dem Video was du mal zu den Drehzahlschwankungen hochgeladen hattest) hast du ein KI von Jaeger und wurde mal getauscht. Eine Änderung ist dann wohl nicht so einfach und nur mit speziellem Equipment zu machen.

japp und probier blos nicht den km stand auf unter 10tkm zu stellen , hab ich mal mit einen vagtacho kabel probiert … naja was soll ich sagen der tacho meldete beim erneuten auslessen km stand nich gefunden und im display erschienen 999999km … also tacho kaputt

Da bist du nicht der erste, bei dem sich die Codierung nicht mehr ändern lässt :wink:
Die Probleme gabs auch schon vor 2000 egal ob Jäger oder VDO…

Abhilfe schafft, die Codierung direkt im EEprom zu schreiben oder neues Tacho.

Frage am besten dazu mal Molkereifachmann, dar kann es auf jeden Fall!