[8L] Kennt wer diesen Stabi?

wenn du die teile gekauft hast die dir paddy genannt hat passt es bestimmt!

gruss

Genau zu der Stabifrage:

Im von @paddy85 genannten PDF ist u.a. auch der 23mm R32 Stabi gelistet. Brauchts für den andere Stabigummis (wegen der Dicke) oder sind das die Gleichen?

Besten Dank & Gruß

Die Schelle kann er ja weiterverwenden! Er hat ja einen 21mm Stabi drin geh ich mal schwer davon aus.

und ja es gibt verschiedene Gummis

Man muss halt drauf achten, dass die Lager mit Schellen geändert wurden. Für die neuen Lager brauchts daher auch neue Schellen. Weiß jetzt nicht mehr ab welchem Jahr, aber bei nem 98er und noch originalen Schellen sind auf jedenfall neue notwendig. In die alten Schellen passen die neuen Lager jedenfalls nicht.

Und wie schon gesagt wurde, zu jedem Stabi gibts den passendes Lager. Der Innendurchmesser der Stabilager ist immer 2mm geringer als der Außendurchmesser des Stabis (also 19mm Stabi -> 17mm Lager, 21mm Stabi -> 19mm Lager, 23mm Stabi -> 21mm Lager).

Alles klar, besten Dank^^

hallo
ich tick aus!
war heute in der werkstatt, wir haben alles auseinander genommen.
den neuen stabi rein gemacht, doch die koppelstangen sind ein paar cm zu weit weg von der befestigungsstelle beim dreieckslenker!!!
man könnte meinen, der stabi sei nicht breit genug.
auf eurem bild, sah die koppelstange auch "gebogen" aus, wir haben also die achse wieder nach oben gemacht.
Doch da geht gar nix!
da wäre die koppelstange viel zu lange, weil der stabi dann von unten an der welle schleift!

nach mehrmaligen versuchen wies noch passen könnte, haben wir natürlich alles wieder auf original zusammen gebaut.
Würd sagen, die arbeitskosten in der werkstatt waren mal total fürn a.!!!

Was soll ich jetzt machen? hab das zeug daheim was ich natürlich auch ned zurück geben kann.

ist normal,das die original Pendelstützen schräg stehn,das muss passen!

würde mich wundern,wnn die in der Werkstatt den stabi verkehrt rum eingebaut hätten! dann würde er schleifen wie du beschrieben hast

Also beim 4Motion passts mit schräg stehenden Koppelstangen. Beim TT-Stabi weiß ichs nicht. Aber die sollten bis auf den Durchmesser eigentlich identisch sein.

Ansonsten gibts noch die Möglichkeit Distanzen und ne längere Schraube zu benutzen.

ob 4M oder quattro spielt ja keine Rolle,da der A3 ein 4M ist

auch wenn die schrauben länger wären, der stabi geht unten an den wellen an.
die koppelstangen sind irgendwie zu lange.
sind am original halterpunkt fixiert!
hab originale dämpfer drin, kann die anderen stangen nicht benutzen!

wie meinst du, der A3 ist ein 4M?

Er meint, dass es keinen Unterschied zwischen dem Quattro im A3 und dem 4Motion im Golf IV gibt… 2 Namen für das gleiche Kind :wink:

du hast aber die originalen pendelstützen drin?

Was hast du jetzt für Koppelstangen? Also wenn du jetzt den TT-Stabi hast brauchst du ein Fahrwerk wo die Halterung der Koppelstangen am Dämpfer ist (KW, HR …) und natürlich auch die Koppelstangen vom TT sonst passt das ganze nicht.

ach ja?
halte ich für ein Gerücht!

so muss das ganze aussehn, wenn man keine Aufnahme am Federbein hat egal ob TT R32 4M quattro usw
ImageShack - Best place for all of your image hosting and image sharing needs

ich hab die gleichen koppelstangen drin, wie auf dem bild!
nur konnte er den stabi drehn wie er wollte, der stabi geht von unten an den wellen an!
da komm ich nicht mal in die nähe vom loch der schraube.

was mich wundert: die gummiteile, die um den stabi gehn, diese sind eindeutig zu klein für den stabi!
die alten gehen schön drüber, die neuen sind zu klein.
Diese reichen nicht um den stabi herrum

am anfang sahs nur so aus, als müssten wir die koppelstangen extrem "verbiegen"
aber als wir dann die achse nach oben machten, sahen wir eben, der stabi geht an!

versteh ich nicht. bei mir würden die Originalen auch passen! Die sind doch nur ca. 10cm. Hab ja den Selben Stabi drin wie du, ebenso wie der auf dem Bild.Da haben die irgendwas falsch gemacht…oder kontrollier noch mal die Teilenummer!

das ist normal, die haben 2mm weniger Durchmesser. Das kan @tzyn auch bestätigen

Jo, sind immer 2mm kleiner die Lager. Und "einfach so" rumpassen tun die auch nicht. Da muss man schon ordentlich die Schelle unten einhängen und dann das obere Ende an den Aggregatträger pressen und die Schraube reindrehen. Der Stabi soll ja nich lose da rumflattern. Deshalb muss das so fest sein.
Dass deine alten Lager so einfach rumgehen, ist ja kein Wunder, die sitzen halt nicht mehr fest. Was ja logischerweise am Alter liegt.

Und wie kann der Stabi bitte an die AW kommen!? Habt ihr den vielleicht falschrum eingebaut? Siehe Bild von Paddy, der Bogen bei der AW verläuft von unten nach oben. Der Bogen in der Mitte des Stabis muss nach unten zeigen.

richtig, bogen ging nach unten!
wie der alte eben auch.
wir haben es sogar andersherum versucht, man weiß ja nie, aber da passt natürlich gar nicht.
ich verstehs nicht…

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Siehst ja an dem oben geposteten Bild von Paddy, dass es funktioniert. Wobei da der Eindruck etwas täuscht. Eigentlich steht die sogar noch ein stückchen schräger. Aber passen tut es und fahren auch relativ viele mit rum (jedenfalls im golf4 Forum).