[8L] keine AU wegen defekter Lambda-sonde

hi leutz …

war am freitag beim Tüv'er und der hat mich ohne AU nach hause geschickt !!!

Lamdawert is zu hoch und geht auch nich wieder runter …

beim freundlichen gewesen und der hat mir gesagt , das die Lamda-sonde im dutten is …

jetzt soll das 300€ kosten , nur die sonde auszuwechseln ???

Eine original Sonde für den 1.8T kostet 150€, wenn bei Dir beide defekt sind kostet es ca.300€ nur Material.

Du könntest bei Ebay oder bei Bosch mal gucken.
Vileicht können Leute aus dem Forum Dir die Teilenummern nennen, dazu wird aber Dein Motorkennbuchstabe und das genaue Baujahr benötigt.

Boris

Also meine vordere ist momentan auch tot und kostet wie oben genannt um die 150€. Ein Kumpel von mir, der bei Audi arbeitet meinte, dass es vllt. 10min dauert die zu tauschen. Und die hintere geht auch nur sehr sehr selten kaputt.
Also erstmal checken, ob nicht nur eine hinüber ist…

Moin,

kann das bestätigen, hatte ich gerade bei der letzten AU auch, der CO-Wert lag jenseits von Gut und Böse. Wird also mit grosser Wahrscheinlichkeit die Vorkat-Sonde sein, Material knapp 150,- und 10 Minuten Zeit (1.8er AGN), wenn Bühne vorhanden.

Gruss,
Michael

kann man die selber wechseln , wenn man an eine hebebühne rankommt ?

weiß ja nich genau wie gut man da rankommt

Ja, ist kein Problem. Ist zwar etwas fummelig von oben verschraubt, aber möglich. Steckverbinder liegt unter einer Kunststoffabdeckung in Fahrtrichtung rechts vom Abgasrohr.

Kannst auch mal bei www.uni-fit.de schauen. Da hab ich zuletzt eine original Bosch Lambdasonde gekauft, kostete nur 80€, Audi wollte für dieselbe 140€ haben. Die beraten auch sehr nett und freundlich am Telefon, dass man nicht die falsche bestellt.

also die lambda für den 1,6er kostet 115euro und das ist nur die sonde,also praktisch eine schraube,also die sonde ist die schraube,…man kommt wunderbar dran,…musst den irgendwie aufbocken,…am besten mit ner bühne,…dann is ne sahce von 5minuten

das was ich schrieb war die sonde vor dem kat,die hinter dem kat weiss ich nicht wie teuer die ist aber auch so um den dreh würd ich mal behaupten,…

Sonde selber kaufen ist net ganz einfach. 1Da soll es beim ,6 wohl mehrere Versionen geben lt. einem Mechaniker. Bei ATU kostet die Sonde 150+ 40 Euro Einbau. HÄtte mich bei VW/Audi über 300 gekostet. Und bei ATU kann ich neben dem SChrauber stehen und zuschauen während ich beim Händler "rausgeworfen" werde.

danke für die tips …

dann frage ich wohl mal beim ATU-mann vorbei …

Der 1.6 hat auch nur eine Sonde, also wenn eine kaputt ist, ists 100%ig die :lolli:

Der FL hat angeblich 2.

Der 2000´er hat meines Wissens 2 Lambdasonden.
Aber, belehrt mich ruhig eines Besseren… :flyaway:

hi leute …

ich bin mit meinem latein am ende …

war heute nochmal bei ATU und habe den stecker machen lassen …

Fehlerspeicherauslesen lassen ( keine Fehler )

ABER:

ich bestehe immer noch nicht die AU …

was kann den sonst der fehler sein ?

in der Werke ,wollen sie jetzt pöapö alles austauschen …

zuerst kerzen neu , dann die lamdasonde usw. usw.

is jemanden schonmal sowas passiert …

ich bekomme den Lamdawert nich unter 1.050

HHIIIIILLLLLFFFEEEEE :frowning:

was den mech. noch gewundert hat war , das meine temp.anzeige kostant 90°
angezeigt hat , aber sein diagnosecomp. um die 105-108°
angezeigt hat …

ATU!?! Geh doch mal zu einer richtigen Werkstatt! Notfalls halt auch mal zum teuren Audipartner!

Das ist soweit ich weiß gewollt, damit die Nadel nicht hin- und herspringt wenn die Temp innerhalb der Normalenbetriebstemperaturen schwankt.

Also ich bekomm auch nie eine AU.

Also sag deinem Typen er soll mal auf 1zylinder 2 tackter umschalten und stopf den Auspuff zum (unterm AU machen).

Evtl hast ja noch ein loch im Auspuff das kann auch daran liegen.

Also wir habens immer mit 1zylinder 2tackter und auspuff zumachen geschafft zwar mit ein bischen mühe aber es ging.
Hast du auch einen 100cpi KAt drinn???

MFG

Silent

nein … den ganz normalen serienkat …

nen loch is auch nich drin … schon auf dichtigkeit geprüft

Fährst du zu nem "normalen" Tüv oder habt ihr bei euch da auch bekannte??

ne … kenne keinen der mir "AU" geben kann :wink: …falls du das meinst ?