[8L] keine AU wegen defekter Lambda-sonde

Achso ja dann hast du wohl die Arschkarte!

Freunde beim TüV Dekra oder Küs ist ein muss meiner meinung nach.

Wenn du aus Bayern kommst dann fahr nach Pfarrkirchen Dienstag zwischen 17.00-19.00uhr zum Küs!! Der ist PERFEKT der gibt dir alles sofern es ein "bischen" passt!

naja … bayern net ganz …

komme aus Hannover … :wink:

Moin.

Lambda ist ja quasi der Dauer(durch)brenner- ich musste Ende letzen Monats auch zur AU/HU, und auch bei mir sagte die Diagnose "Lambda kaputt".
Meine wurde dann auch in der Werkstatt getauscht, aber schau mal guck mal- selber Fehler trotz neuem Bauteil. Wie sich herausstellte, waren die Kontakte in dem Stecker am Unterboden so stark oxidiert, dass es einfach nur noch ungenügent Kontakt gab.

Lustigerweise hab ich im 3ten Quartal 2007 schonmal stunk gemacht, und dem Mechaniker gesagt, er solle sich den Stecker mal ansehen, damals war sogar Grünspan im Stecker- sollten die nicht eigentlich Wasserdicht sein??

Laß bei dir auch mal den Stecker prüfen, und @all: Hat sonst noch wer das schonmal gehabt?

bei mir is wieder alles in ordnung …

habe die lamda hinterm kat gewechslet und zack …

au bekommen …

aber er weißt immer noch starke leerlauf schwankungen auf .

habe mich mal im forum durchgelesen …

könnte ja noch viele ursachen haben …

z.b der temperaturfühler … ( welcher is damit gemeint … am kühler ?)

und ann kann es ja noch die drosselklappe selber sein :frowning:

hat da noch einer ne idee ?

Lambda und LMM (Luftmassenmesser ) gehen häufig Hand in Hand über den Jordan… LMM kostet hat bei mir im Austausch damals ~96 € gekostet.

Topkandidat ist wie du schon sagtest die Drosselklappe. Kann man sich selbst drum kümmern, Haube auf, Rohr vom Luftfilterkasten und der DK ab, Lappen und Motorreiniger und einmal durchwischen- das würd ich zuerst machen, empfiehlt sich iwie alle paar 1000km…

Wenn das nicht hilft, kann man sich dem LMM widmen. Bei nem A4 TDI haben wir den mal ausgebaut und ein paar Stunden in Reinigungsalkohol gelegt, danach ging er wieder…ansonsten halt austauschen

hoffe das hilft dir erstmal.

alles klar danke