[8L] Keilriemen quietscht - immer wieder

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Auto ein Problem. Etwa vor 7 Monaten fing der Keilriemen an zu quietschen, immer, wenn der Wagen kalt und es feucht war. Vor etwa 6 Monaten war das Quietschen so nervig, daß ich den Wagen in die Werkstatt gebracht habe. Da wurde der Keilriemen getauscht und auch eine Spannrolle. 3 Monate später war das Quietschen wieder da. Als es wieder unerträglich wurde, habe ich den Wagen wieder in die Werkstatt gebracht und es wurde wieder der Keilriemen getauscht. Nun, wieder 3 Monate später quietscht der schon wieder. Was kann das sein?

Gruß
Sidney71

ist es jetzt täglich und immer bei der witterung da?? Und ist es sicher das es der Keilriemen ist?? hatte auch bei besagter witterung so ein quitschen. hab dannach meinen zahnriemen mit wasserpumpe gewechselt. Ohne rippenriemen. dannach konnte ich das problem nicht mehr feststellen. habe beim wasserpumpen tausch dann auch gesehen das diese etwas undicht war. evtl. halt auch kurz vor dem defekt. und evtl daher das geräusch.

Ist aber nur mal ne vermutung. mfg

Momentan quietscht er jeden Morgen und jeden Abend und dabei steht er sogar in einer Tiefgarage. Es ist aber noch nicht so doll, nach einer Minute ist Schluß. Damit hat es die letzten Male aber auch angefangen, ich denke in 1-2 Montane spielt er wieder altes Mercedes Taxi :(. Beim letzten Mal wurde nur der Keilriemen getauscht und danach war für ein paar Monate Ruhe. Ich glaube also schon, daß es am Keilriemen liegt. Sie meinten damals auch, daß sie etwas weiter nachforschen müßte, wenn es nun wieder auftritt. Vielleicht kann ich den Jungs ja aber mit einer Idee hier aus dem Forum auf die Sprünge helfen, damit die Suche nicht so teuer wird.

Gruß
Sidney71

Jo könnte vielleicht das WAPU Lager sein !

mmh, dann weiß ich leider auch nicht weiter. komisch, das es dann immer weg ist sobald man den Riemen tauscht. die anderen rollen sind aber optisch ok. nicht das die irgendwie defekt sind in der oberfläche und den riemen somit altern lassen.

was du evtl noch testen könntest. mit einem fett spray oder silikon spray mal zuerst etwas die rollen einsprühen (da wo sie gelagert sind) solange der motor läuft und dann darauf achten ob das geräusch sich ändert oder weg geht.

Ich hab ein ähnliches Problem, wenn ich den Wagen morgens, wenn es kalt ist, starte. Wenn der Motor ca. 5-10 Sekunden im Stand lief, fängt irgendwas an zu quietschen (Keilriemen?) und das is dann auch wieder nach n paar Sekunden weg…wenn der Motor warm is, quietscht aber nix…

So ist es bei mir auch. Es ist auch erst gar kein richtiges Quietschen, sondern so ein Jiep ----- Jiep ---- Jiep (schwer zu erklären). Es verändert sich mit der Drehzahl. Als ich im Urlaub in DK war und der Wagen da draußen stand (das war vor dem letzten Termin) und es wie bekloppt geregnet hat, hat er sich auf dem ersten Kilometer wie so ein altes Mercedes Taxi angehört. Wie geschrieben, nach dem Wechsel des Keilriemens, war es weg. Wenn der Motor warum ist, ist das Quietschen weg, egal wie schlimm oder laut es vorher war. Es dauert so ca 4-5 Stunden nach dem Abstellen, bis es beim Starten wieder kommt.

Gruß
Sidney71

Ich weiß nicht mal welche Rollen damit in Berührung kommen :)). Bei Audi haben sie sich das Umfeld (hoffentlich) angesehen und haben nichts sehen können. Wenn da was wäre hätten sie das ja bestimmt reparieren wollen.

Ansich keine schlechte Idee. Ich habe nur von Motoren nicht wirklich Ahnung und weil da vorne drin so wenig Platz ist, möchte ich da lieber nichts ansprühen. Auf einmal sprühe ich den Zahnriemen mit Silikonspray an, das hat der bestimmt nicht gerne. Ich hatte gehofft jemand hätte das auch schonmal gehabt und könnte mir sagen: „Das ist bestimmt die Soundso-Rolle“.

Gruß
Sidney71

nö sorry, mehr kann ich dir leider nicht helfen! Was es deinem Händler evtl erleichtert ist halt wenn er das Geräusch dann selber auch hören kann.
kannst dich ja dann melden wenn du weißt was es war.

gruß

Ich denke er hat es gehört. Ich habe den Wagen 4 Tage in der Werkstatt gelassen, damit sie sich das Geräusch anhören können und damit sie nachprüfen können, ob es hinterher weg ist. Sie haben es gehört und es war weg.
Was für Rollen könnte man denn austauschen, wenn es an den Rollen liegt? Was hängt da alles dran? Ich denke mal, daß da die Lichtmaschine, der Klimakompressor und natürlich der Motor in irgendeiner Form dranhängt noch irgendwas? Kann man die Rollen da einzeln tauschen?

Gruß
Sidney71

Ist bei mir genauso.

Habt ihr beide nie versucht das los zu werden? Das nervt doch total.

Gruß
Sidney71

hi,

kenn das problem - ist einer der beiden lüfter…

bei mir zumindest tritt das prob nur auf, wenn die klima beim STARTEN des wagens an ist und es kalt ist. ist die klima aus, quietscht nix, ist sie an und hat unter 7 grad, qietscht es ca. 20 sec und dann ist alles ok.
quietscht ebenfalls nicht bei warmem motor.
hoffe das hilft :slight_smile:

greez
lonnie

hab das auch jeden morgen wenn es kalt ist nach ein paar minuten fahrt ist es weg - also wenn der motor warm wird…
ja, es ist lästig nur hatte ich noch keine zeit das von der werkstätte ansehen zu lassen…

kann da was komplett hinüber sein und ernsthafte folgen nach sich ziehen?

Hi.

Ich glaube nicht, daß es mit den Lüftern zusammenhängt. Zweimal wurde der Keilriemen getauscht und bei beiden Male war danach Ruhe. Außerdem habe ich die Klima nicht an. Ich werde aber morgen, wenn das Geräusch da ist (und es wird da sein, es schüttet gerade wie doof), mal die Klima anschalten um zu hören, ob sich etwas ändert.

Gruß
Sidney71

Also bei mir quietscht es ca. 2, 3 Sekunden lang, kurz nach dem Anlassen…

Ich hab die Klima heute morgen vor dem Motorstart mal ausgeschaltet - das Quietschen kam ned :slight_smile:

Da wär ich wohl nied drauf gekommen :grins:

Hi.

Das freut mich ja, daß Du den Fehler bei deinem auto gefunden hast. :slight_smile: Bei meinem ist es (leider) nicht der Lüfter. Ich habe heute morgen mal die Klima angeschaltet (ist ja sonst immer aus) und es hat beim Geräusch keinen Unterschied gemacht. Vielleicht sonst noch jemand mit einer Idee? :slight_smile:

Gruß
Sidney71

ich auch ned!
war ein schbezi von mir, der bei audi schafft - der mann is gut, der kommt in die suppe!
greez
lonnie

bei mir hats auch nicht funktioniert :frowning:
hab heute die klima ausgeschalten, das quietschen war immernoch vorhanden