[8L] Keilriemen quietscht - immer wieder

Hallo.

ich krame noch mal einen alten Thread von mir raus, da das dort besprochene Problem immer nicht behoben ist. Ich fasse kurz zusammen:

Wenn ich den Wagen morgens starte, quietscht es aus dem Motorraum (Eigentlich eher ein — Jiek ---- Jiek ---- Jiek, und das drehzahlabhängig). Je feuchter es draußen ist, desto länger quietscht es. Nach ca. 1-2 Minuten ist Ruhe. Ich kann ausschließen, daß es an einem Lüfter liegt, daß es mit der Klima zu tun hat und auch mit dem Zahnriemen kann es nichts zu tun haben. Bei Audi wurde nun schon 4-mal der Keilriemen getauscht und 2-mal alle Andruck- und Spannrollen, die damit zu tun haben. Nach dem Tauschen ist das Geräusch für einige Zeit weg, kommt aber wieder.
Meine Werkstatt meinte ich solle mal Silikonspray auf den Keilriemen sprühen. Wenn das Garäusch da ist, muß ich nur wenig Silikonspray in Richtung des Keilriemens (ist da leider sehr eng, ich meine da bei der Lichtmaschine) sprühen und das Geräusch ist weg. Das hält dann so 2-6 Wochen, abhängig davon, wie feucht es ist.
Was kann das sein?

Gruß
Sidney71

Hi.

Ich habe noch mal zwei Fotos von der Stelle gemacht, an die ich das Silikonspray sprühe, damit das Geräusch aufhört. Was hängt an dem Keilriemen außer Klimakompressor und Lichtmaschine eigentlich noch dran? Kann es sein, daß die Lichtmaschine das Geräusch macht? Eigentlich sprühe ich nicht auf die Lichtmaschine, sondern genau auf den Riemen.

Gruß
Sidney71