[8L] Kaufberatung A3 1.6

Hallo ,

ich bin neu hier . Möchte gern auf eure Efahrung zugreifen da ich auf der Suche nach einem A3 bin.
Ich dachte an einem 1.6 Benziner Ambiente . Ich habe mir auch einige inserate angeschaut , jedoch habe ich mit A3 keienerlei Erfahrung.
Welche Baureihe bzw. Baujahr wäre zum Beispiel zu empfehlen?

Ich hatte mir die erstmal ausgesucht>>
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-1-6-ambiente-klima-alu-tüv-au-scheckheft-hamburg/172244981.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=199&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=21029&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT

oder den 4 Türer mit ein Paar dellen>>
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-1-6-4-türig-zahnriemen-gewechs-e-schiebedach-reinbek/170898113.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=199&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=21029&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT

Moin moin also ich würde auf jeden fall zum Facelift greifen haben den wechsel grade selber hinter mir vom 1.6 BJ 97 jetzt auf 1.8t Bj 2001.
Meiner meinung nach liegen Welten zwischen den Wagen.

gruß aus Bergedorf :wink:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=224024376

schau dir den mal an. Ist meiner. Hat mich nie im Stich gelassen und hat auch eine schöne Innenausstattung.

was meinst du mit Welten? Andere Scheinwerfer, andere Rückleuchten? Naja…

wieso möchtest du einen ambiente? das sind beides keine ambiente. Ambiente ist nämlich die mit Alcantarasitzen. Das eine ist ein Ambition und der andere ein Attraction mit Plastiklenkrad. Ich finde das immer lächerlich, wenn die Händler selbst nicht wissen, was sie da verkaufen.

Hallo ,
Wieviel darf der "Neue" denn kosten?
Reicht dir der 1.6er Motor?

Ich würde mich (immer wieder) für einen Facelift entscheiden:

Gruß.

Beim 8L würde ich den 1.8 nehmen…der braucht auch nicht mehr sprit wie der 1.6er…der 1.6er ist recht matt!!hatte den 1.8er selber. Ist klar die bessere Motor!

ich würd auch keinen 1.6er nehmen…falls du dich doch für den motor entscheiden solltest,darauf achten das nicht das duu getriebe verbaut ist.

Sofern du keine 18-Zöller montieren willst, und bist mit den 15ern glücklich, ist der 1.6er gar nicht mal so schlecht. Der 1.8er soll ja auch mehr verbrauchen habe ich gehört und im Vergleich zum 1.6er gar nicht mal so viel besser ziehen.

Hi,
also ich würde dir raten den 1.8 zu nehmen. Den 1.6 kannst du eigendlich vergessen weil der geht überhaupt nicht mein 1.8 ist mir schon zu wenig, am besten wäre natürlich der 1.8T.

Der Verbrauch vom 1.8er ist viel zu hoch für das was er bringt. 1.6 oder 1.8t mit dem 1.8er wirst du keine Freude haben.

5 User, 5 Meinungen :wink:
unterm Strich kann man den 1.6er eher empfehlen als den 1.8er (ohne T (Turbo)). Die Mehrleistung existiert eigentlich nur auf dem Papier, dafür liegen die Verbrauchswerte um einiges höher. Beide Motoren bewegen sich leistungsmäßig eher im unteren Bereich, dennoch ist der 8L damit keinesfalls untermotorisiert. Wir sprechen hier über einen Fahrzeugtyp der bereits mehr als 15 Jahre auf dem Buckel hat. "Damals" waren 100 PS in einem Auto der Golf Klasse schon recht ordentlich.

Bzgl. Ausstattungslinie würde ich unbedingt nach einem Ambition suchen. Facelift sollte denke ich schon sein, da die Vorfacelift ja wirklich schon sehr alt sind und im Laufe der Jahre zahlreiche Verbesserungen eingeflossen sind.

kommt drauf an, was er an Geld zur Verfügung hat. Für einen guten VFL musst du schon 2.500.- Euro hinlegen, ein ordentlicher FL kostet halt schon mal 4.000.- Euro oder mehr

hi …

ich als 1,6er fahrer kann dir nur empfehlen keinen 1,6er zu holen :wink:
glaub mir , ich liebe mein wagen …
aber wenn ich nochmal vor der selben entscheidung stehen würde,
würde ich einen 1,8T nehmen …

der 1,6er verbraucht bei mir im durchschnitt 9L
und etwas zügiger könnte er auch sein …

Eben ich fahre meinen 1.8 mit 10 bis 11 L und ich fahre eigendlich nicht sparsam.Hol dir einen 1.8 T, weil wie schon gesagt der 1.8 geht nicht so gut wie man es sich bei 125 Ps wünscht. Mein Cousin hat einen A4 B5 1.8T und der geht verdammt gut.

Würde dir auch zu einem FACELIFT raten… - andere Sitze, allgemein neueeres interieur (Klima, Mittelkonsole, beleuchtete Lüftungsdüsen), andere Seitenblinker ,Scheinwerfer, Rücklichter und als 1.8T oder 1.6. würde ICH mir jetzt einen neuen a3 holen "müssen" wäre es vermutlich ein 2002, bzw FL 1.8T in dunkelgrau mit FIS!

wie erkennt man eine A3 Facelift. Ist das ab eine bestimmte Baujahr?

danke

Ja baujahrbedingt und z.b.einteilige frontscheinwerfer…klimabedienteil ist anders und lenkrad auch…da gibts mehr :slight_smile:

wieso verbraucht ihr alle so viel? das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin mit einer Tankfüllung immer über 700km weit gekommen. Selbst mit meinem relativ schweren Benz habe ich nur einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 Litern.

hmm… Zum Beispiel?
Ist derhier ein Facelift Baujahr 2002 >>> http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-1-6-ambition-hamburg/170636000.html

Ich wollte maximal 4000€ ausgeben, immoment hab ich den oberen im Auge. Der soll ja Ambition die sportliche Variante sein. 1.6 würde mir reichen denke ich, ich denke mal es ist auch etwas sparsamer.

gruß