100% agree! 700 Km sind gut drinn mit einer Tankfüllung, so lag meiner damals auch. Das entspricht ca. 7,5 Liter/100 km und ist für einen Benzinmotor dieser Generation ein sehr guter Wert.
Was haltet ihr von dem 1.6 ambition auf dem oben genannte link?
würde mal fragen, wann der ZR mit WAPU zuletzt gemacht wurde. Kostet auch mal gleich 400-500 Euro.
Hab den Mensch gerade angerufen, er ist sich nicht sicher da er di unterlagen nicht zur Hand hat aber er meinte beides bei 120.000 Km gewechselt. Wie sieht eigentlich mit kilometerstand aus ca. 180.000km ist das bei A3 akzeptabel? oder sollte ich doch einen mit wenigeren Km suchen.
gruß und danke
Also ich würde dir auch eher zum 1.8t raten…ich bin den 1.6 und 1.8 gefahren…also ich hab mir wesentlich mehr versprochen…mein 1.8t fahr ich mit 9l und wenn ich seh das der 1.6 genauso viel verbraucht…und beim turbomotor hast auch wenn du es willst mehr spass…
Was für Strecken fährst du denn überwiegend ?
Kurzstrecke?
Dann würde ich dir aufgrund des Verbrauchs
Abraten.
Überwiegend Autobahn ?
Dann würde ich dir auch vom 1,6er abraten, weil der Wagen durch die hohe Drehzahl , da nur 5 Gänge ,nich lange Spaß macht.
Das ist richtig. Als Langstreckenauto taugt der nix. Der dreht ja schon bei 100 km/h bei 3000 Touren und ist sehr laut.
Fahre selten lange strecken 1-2 mal im Jahr richtung Süddeutschland. Sonst taglich 10-15 km Stadt+Landstrasse. Und im Sommer gern mit Motorad. Hat der 1.8 er eigentlich 6 Gänge, das wäre mi neu?
bei so einer kurzstrecke kann ich dir den 1,6 auf garkeinenfall empfehlen …
der 1,8T hat glaub ich auch nur 5 gänge, aber da is das was anderes , weil der nich so hoch drehen muß wie der 1,6er damit er auf touren kommt
und was empfiehlst du dann bei Kurzstrecken? Einen V8 oder einen Diesel? Das ist auch unsinnig.
Dann such mal einen 1.8T für 4000 Euro der noch nicht ganz am Ende ist…
Ich fahre selber manchmal Langstrecke (600km Autobahn) mit meinem 1.6er und ihr ob ihrs glaub oder nicht, es geht!
Klar ist er kein Rennwagen und bei 5 Personen muss man ggf. auch mal nen Gang runterschalten, aber dafür verbrauch ich auch nur 7,2L bei 130km/h.
Meine ehrliche Meinung ist:
Wenn du einen gescheiten 1.8T FL findest der noch keine 150.000km auf der Uhr hat, dann kauf ihn.
Sonst würde ich einen 1.6er FL kaufen, der 1.8er säuft einfach viel zu viel und ein Turboumbau lohnt sich nicht.
ich hatte bis vor kurzem noch nen 1,8T und damit bin ich 550 km gekommen im stadtverkehr…und eine Tankfüllung nur autobahn 730km…vllt hilft dir das ja weiter
nur der s3 hat 6 gänge.mit meinem 1.8t komme ich auch 650km mit einer tankfüllung aus.fl oder vfl mußt du für dich selber entscheiden…im prinzip sind es nur optische sachen die einen unterschied machen.ich würd lieber einen guten gepflegten nehmen der viel auf der uhr hat mit max. 2 vorbesitzern als einen der wenig gelaufen hat,etliche vorbesitzer und schon völlig runtergerockt aussieht.hatte als ich meinen gesucht habe etliche a3 angeschaut und da waren welche dabei,die angeblich umd die 150tsd auf der uhr hatte aber von aussen,innen und unten als wenn es 300tsd km waren.fahr doch mal nen 1.6er und nen 1.8t probe…denken dann wird dir die entscheidung leichter fallen:biggrin: ich hatte mich dann damals für einen 1.8t ambition,2te hand,scheckheftgeflegt in einem ordentlichen zustand,zwittermodell mit den facelift griffen(welche mir damals wichtig waren)mit 181tsd auf der uhr für 3.800€ beim händler gekauft und bis jetzt hatte ich noch keine probleme mit ihm.fahre den wagen jetzt 2,5jahre und bin mittlerweile bei 201tsd km angekommen.
habe nochmal mit dem Mensch gesprochen der den A3 Ambition verkaufen will. Laut seine Aussage wurde der Zahnriemen bei 109000 gewechselt.
Die Wasserpumpe jedoch nicht. Er hat auch bei der Firma die es gewechselt hat, nachgefragt wegen der Wasserpunpe. Diese Firma meinte man wechselt die Wasserpumpe bei der "Automatik" Baureihe. Laut Onkel google soll man ja beide zusammen wechsel, da die Wasserpumpe mit dem zahmriemen getrieben wird.
Ich bin jetzt etwas verwirrt, welche Aussage ist eigentlich richtig? Braucht man tatsächlich nicht die Wasserpumpe zu wechseln?
nochmal zur errinerung , es geht um diesen Fahrzeug > http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-1-6-ambition-hamburg/170636000.html
gruß
ich stimme onkel "google" zu…
man SOLLTE sie mit wechseln aus dem einfachen Grund, dass die Dinger auch mal kaputt gehen könnten und als Ersatzteil an sich nicht viel kosten. Wenn man schon dabei ist, und alles ausgebaut hat, wechselt man sie in der Regel mit. Falls sie hat irgendwann mal kaputt gehen SOLLTE, was nicht unbedingt sein muss, müsste man den ganzen Scheiß halt wieder ausbauen.
…letzte inspektion vor 173.000km…da würd ich aber noch was am preis machen… bilder vom innenraum wären nicht schlecht gewesen.
Der preis ist leider fest. Die wapu ist auch nicht gewechselt. Ich wird mal weiter suchen.
Der 1.6er ist von allen Motoren am ehesten für die Kurzstrecke zu empfehlen. Kurzstrecke ist sicher für keinen Motor optimal aber der "Sauger" verzeiht es einem am ehesten.
Turbo ist mal gar nix für Kurzstrecke und Turbo-Diesel erstrecht nicht. Viel bleibt da dann nicht mehr über.
[Off Topic]
Am besten das Fahrad benutzen, aber danach war wohl nicht gefragt…
Zur Zeit benutze ich wirklich den Fahrrad. Zur dieser Jahreszeit macht es aber wenig spass. Bin immer noch auf der Suche nach A3 1.6. In Raum HH nichts vernünftiges zu finden. Ob ich wohl besseren chanchen habe wenn ich etwas Raus fahre !??
Was haltet ihr eigentlich von den hier >> http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-1-6-ambition-winterräder-saterland-sedelsberg/171574269.htm
Das ist etwas neuere Model 2003 Baureihe A3 8P , stimmt dass das die neue Baureihe am Anfangs einige Krankheiten haben? Erst die nächten Baujahren wären besser.