[8L] Kaufberatung 1.9 TDI

Hallo erstmal,
bin neu hier im Forum und interessiere mich für einen Gebrauchten A3 (8L) 1.9 TDI mit 96 kW ab Bj. 2001.
Ich suche vorzugsweise nach der Ausstattungsvariante Ambition und mein Budget liegt bei ca. 4500€.
Nun habe ich noch einige Fragen, was sagt ihr zu Fahrzeugen mit ca. 200.000 km. Ist das schon zu viel bei einem Preis von 4000€? Was kostet der nachträgliche Einbau eines DPF? Ich habe gelesen das es danach zu Leistungsverlust bzw. Problemen mit dem Motor kommen kann, stimmt das?
Gibt es noch etwas auf das ich beim Kauf achten sollte?

Gruß Odinson90

Ich fahr einen mit damals beim Kauf 184.000km …
Hat mich 3750€ mit kleinem Einparkschaden rechts gekostet… Also der Preis den du veranschlagst ist so lala… ich würd mal sagen, dass es schon n bisschen günstiger geht… Aber ansonsten sind 200.000km für die Motoren nix…
Die sind ca. unzerstörbar :stuck_out_tongue:

MfG

okay das klingt schon mal super =)
4000€ mit Lederausstattung, S-Line Paket etc.
Der Zahnriemen wurde laut Händler vor kurzem gewechselt und das Scheckheft ist auch vollständig.

Oh, das klingt gut… aber Händler… 4Scheine… die Beschreibung…
Wo ist der Haken?
Klingt schon fast n bisschen zu gut :wink: Hast du n Link dazu oder so?

Gruß

Hab dir den link per PN geschickt, was meinst du zu dem Angebot?

ich hab meinen vor 6 jahren mit 100tkm gekauft, jetzt hat er 360tkm runter ohne großartige probleme bis auf getriebeschaden (automatikgetriebe) bei 250tkm.

die 1.9er motoren halten ewig. da kann man nix falsch machen, und vollständig scheckheft und sline? schlag zu :slight_smile:

Danke für die Hilfe =)
Wie sieht es mit dem Rußpartikelfilter aus? Hat jemand den Einbau bereits hinter sich? Was kostet der Spaß und hat der Einbau irgendeinen Einfluss auf das Fahrverhalten oder sogar Leistungsverlust?

Gruß

Hi Odinson90.
Ich habe mir vor 2 Wochen einen A3 1,9 tdi gekauft (131PS). Da ich in einer Stadt mit Umweltzone wohne, musste ich natürlich einen Partikelfilter nachrüsten. In der Werkstatt meines Vertrauens wurde mir ein Kombifilter nahegelegt, weil ein normaler Rußpartikelfilter anfällig ist sich zuzusetzen. Ergo, Leistungsverlust, Autobahnfahrten ect. Dieser Kombifilter würde das nicht tun, warum auch immer. Da bin ich zu sehr Laie.
Mir war es wichtig, da ich nicht nur lange Strecken fahre. Ich weiß, dass der Filter ein HJS ist, kann aber, wenn du willst, nochmal alles zusammen suchen.
Unterm Strich habe 700€ bezahlt mit allem was dazu gehört. War ein Angebot von Ihm.

Ich merke dabei keinen Unterschied von vor zu nachher. Bin aber vorher auch nicht sehr lange gefahren, da ich gezwungen war, den Filter so schnell wie möglich nachzurüsten.

Partikelfilter sind aufjedenfall anfällig und machen nur probleme (erfahrungen aus dem bekanntenkreis) du verbrauchst mehr sprit und oftmals kommt es zu einem leistungsverlust. es chipt z.b. nicht jeder tuner ein auto mit DPF. da ich nicht auf die umweltplakette angewiesen bin habe ich damals extra einen wagen ohne DPF gesucht. nachrüstung wurde mal vom staat unterstützt, letztes jahr hat es ein kumpel daher noch gemacht aber wie das jetzt genau ist weiss ich nicht. von kombifiltern habe ich noch nicht gehört aber wenn er wirklich das hält was er verspricht würde ich definitv so einen kaufen.

Warte warte warte!
Das Angebot schien mir von Anfang an nicht ganz schier…

http://www.autoplenum.de/Autohaus/Hamburg/Almas-Automobile-id124498.html

Ich hab den Händler gegoogled und das gefunden. Wenn du nicht all zu weite Fahrt hast, schau ihn dir an, ansonsten: Skeptisch bleiben und genau hingucken beim Autokauf. Wer weiß ob die KM stimmen…

Hmm schade, dann werde ich wohl weiter suchen müssen.
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe Cr4zzy :up:

Kein Ding :slight_smile:
Halt mich / uns auf dem Laufenden, gerne auch hier im Fred…
Würd mich interessieren bei was fürner Karre du am Ende landest :slight_smile:

MfG

Moin, also mit nem ASZ kannste ansich nichts falsch machen, meiner hat nun auch schon ca. 315.000km auf der Uhr, davon ca. 280.000km gechippt, ich habe mir vor ein paar Wochen nen Partikelfilter für Leistungsgesteigerte Autos von B&B Einbauen lassen (War Teuer und steht vermutlich in keinem Verhältnis zum Wert des Autos, musste halt sein da ich mit dem Auto zufrieden bin und er super läuft ^^). Da ich ja ein gechipptes Auto und ne AGA ab Kat habe, dreht er gefühlt nicht mehr so frei hoch wie vorher, Leistungseinbußen und Mehrverbrauch konnte ich jedoch nicht feststellen bis jetzt.

Okay Super danke für die Info Andy_A3,

was haltet ihr von den folgenden Angeboten?

1.) http://www.gebrauchtwagen.de/statservice/detailview/inseratId/GW20XN0Y7YZV/

2.) http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-1-9-tdi-ambition-ulm/177518484.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=95&minPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxPrice=5001&ambitCountry=DE&zipcode=67227&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000

3.) http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a3-1-9-tdi-ambition-131-ps-neu-tüv-bietigheim-bissingen/178515903.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=95&minPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxPrice=5001&ambitCountry=DE&zipcode=67227&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000

4.) http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=230538198&cd=635007855280000000&asrc=st

Gruß

Achtung der 1. hat Rost am Kotlügel wenn ich das richtig sehe… ansonsten erscheint er mir recht "ehrlich" bestimmt auch noch VH - Spielraum…

Der 2. sieht sehr gut aus. Nett ausgestattet mit geilen Xenon und die (sorry) echt hässlichen Alus kann man noch zu Geld machen für was ordentliches… Allerdings muss einem Silber auch gefallen…

Der 3. erscheint mir ein bisschen ZU günstig, dafür dass er vom Händler kommt…
–> Überaschungspaket oder Händler hat sich verkalkuliert auf jeden fall skeptisch bleiben

Und der 4. hat ne blöde Innenausstattung…

Also von den 4 Audis würde ich zu dem 2. tendieren muss ich sagen.
Privatverkäufer, ordentliche Ausstattung, aus Silber kann man viel machen, nicht zu teuer mit 4350,- und die 167.000km klingen ehrlich und nach nicht zu viel. Also den würde ich mir mal angucken.

okay danke, ich denke ich werde mal vorbei fahren und mir Nr. 2 mal genauer anschauen.
Ja da hast du recht :smiley: die Felgen gefallen mir auch nicht. Mit der Lackierung hab ich kein Problem.

Aus Geräusche vom Turbo achten und sonst steht in der Wiki auch noch viel zu typischen Stellen des A3…

MfG

Danke für die Hilfe :up:

Sers, nicht vergessen das bei dem Tdi bei allen 90.000km der Zahnriemen ansteht, soll heissen bei dem ersten müsste dieser nach der Beschreibung gemacht werden, da steht Zahnriemen bei 90k gemacht und nu isser bei 178k.

Der 2te scheint im großen und ganzen zu passen, aber das mit den Felgen stimmt, geht gar nich ^^.

Nummer 3 scheint mir Ausstattungstechnisch mager zu sein, wenn ich mich nich verguckt hab hat der des "kleine FIS" und der Rest naja.

Nummer 4 würde mir jetzt nicht zusagen vom Allgemeinbild her.

Als Fazit wäre dann bei mir wohl 1 oder 2 mit starker Tendenz mehr Richtung Nr. 2, da hier der Zahnriemen schon gemacht wurde und die Ausstattung gesamt Wertiger erscheint.