[8L] Kauf eines A3 - 125 PS

huhu foris,

hab schon mal ein bissi gestöbert aber nichts genaues zu meinen fragen gefunden deswegen hoffe ich ihr könnt mir bissi helfen.

ich hab mich seit letzter woche in einen a3 verliebt.
jetzt stellen sich für mich paar fragen und etwas unenschlossenheit.
und zwar geht es darum der a3 ist bj 1996 hat fast 140.000km auf der uhr sieht soweit gepflegt aus. hat klimaautomatik sportsitze. und schon viel schnick schnack ^^

er hat vorne lins nen kleinen parkrempler was ich aber nicht schlimm finde. stoßstange etwas gerissen und die motorhaube ist an der ecke etwas unschön repariert worden. sollte aber einfach zu beheben sein in geraumer zeit.

mein freund ist nicht sonderlich begeistert von dem auto :frowning:
er meinte wenn da mal was kaputt geht oder so könnte er warscheinlich nicht selber hand anlegen. und dazu noch nen v5! wie ist das denn genau?

hab meiner mama den a3 gezeigt und sie findet wie ich ihn total schön und er passt zu mir. sie sagte ich soll ihn kaufen. probefahrt war auch super.

wie ist das denn jetzt stimmt das was mein freund meinte? könnten wir nichts selber machen wenn mal was dran sein sollte oder muss ich immer in eine werkstadt?

danke schon mal für weure hilfe

grüßchen

hi,

ähm kapier ich nicht ganz. Wie bei jedem Auto können gewissen Dinge von einem Leihen (Ölwechsel, Blinkerlicht-Wechsel) gemacht werden. Kompliziertere Dinge müssen je nach Kompetenz und Austattung mit jeweiligen Werkzeug des Besitzers eben in der Werkstatt bzw von fachkundigem Personal erledigt werden.

Warum soll das beim A3 etwas anderes sein?

Was soll "und dazu noch nen v5!" bedeuten?

Dein Freund hat da schon recht…Der 5V Motor ist ein Werkstattschreck bei Freien etc, ausserdem klar ist : 5 ventile sind dünner als nur 4 gearbeitet, daher schon risikoreicher, aber NICHT in der Praxis !

Aber garkein Platz zum Arbeiten, daher auch Schreck, und wenn Reperaturen anfallen dann ist das bei Audi auch immer ne teure sache, denn gute Teile kosten viel kohle, und vieles was gemacht werdem muss, ist aufgrund der engen bauweise auch immer nett teuer.

Und das sage ich dir als Mechaniker !

—> In dem Falle hat dein Kumpel recht, der 5V Motor ist schon immer recht hoch in den Arbeitskosten, allerdinst ist er sehr UNANFÄLLIG.

Er gibt sich so wie meine mit 250tkm mit gutem öl einmal im Jahr, nem Netten zahnriemen alle 5 Jahre und ein wenig der normalen pflege total zufrieden.

Fahren kann man den auch so wie ich mit 7,5 -8,5 Liter.

Das Heisst ergo :

• Technisch ein Guter und treuer Motor, der nicht anfällig ist und eigntlich ewig seine Runde zieht

• Werkstattechnisch leider immer ein wenig teuer weil kein Platz und Audiaufschlag :wink:

—> Daher ich kann ihn dir empfehlen, allerding auch nicht mehr oder weniger wie zb nen Astra G, Golf 4 oder Leon, 3er Bmw etc. die alle in der selbe Liga sind… ist an sich von den Kosten immer das selbe, Werkstatt wird immer teuer.

—> Der 96er hat nochd ie Nicht geteilte Ansaugbrücke, mit ihr ist das arbeiten noch einfacher, und der Motor ist noch unanfälliger…

naja sagen wir hobbi schauber. der aber relativ viel kann.
ich weiß auch nicht ob er den audi nicht mag weil ich dann mehr ps unterm arsch hätte wie er. ^^ ihr männer seit da ja sehr eitel :wink:

ich weiß auch nicht was er genau mit v5 meint. ich kenn mich audi noch nicht so super aus wie mit vw golf. gibt es unterschiede wegen dem v5?

ich wusste ja nicht das es ein v5 ist hab das erst gehsehn als die motorhaube auf war.

5V meint er… 5 Ventile pro Zylinder… 3 Einlass, 2 Auslass…

Fakt ist : auch ein "bastler" kann am Opel nen Zahnriemen machen ohen zu verzweifeln, aber wenn ein Bastler das am AGN machen soll, dann wird er schon an seine grenzen geraten, spätestens ohne spezialwekzeuge und routine etc…definitiv kein bastelakt beim A3…

ah danke benni. das hat mir jetzt doch super geholfen. :slight_smile:
ich denke mein freund meint genau das was du zum v5 geschieben hast. ich will ja nicht hoffen das ich oft ne werkstadt sehe und sie zu meinem wohnzimmer erklären muss :stuck_out_tongue:

Das denke ich nicht bei dem Motor, wie gesagt wenn du den hast, dann einmal revision und ab da hast dann ewig ruhe bis auf Ölwechsel…

Zanhriemen machen lassen
Große Inspektion machen lassen
Alte undichte schläuche die es zu 100% gibt, machen lassen

–> Fahren

Kannst dich dannb ei mir melden wenn du aus de nähe oder 200km von Wuppertal bist, billiger wirds nicht werden, ujnd beim AGN kann man sauviel falsch machen :wink:

also wäre es doch kein verkertes auto für nen mädel :wink:

puhh wuppertal, ich bin aus der nähe von kassel. wäre glaub ich schon ne strecke zu dir.

das einzige was der a3 hat ist das die abs leute an ist, und die glaub ich drosselklappe müsste gereinigt werden. weil er manchmal ausgeht meinte der händler.
wegen dem abs hab ich bei ner audi werkstatt schon nachgefragt, wenn es nur nen fehler ist lesen mir das umsonst aus. könnte aber auch nur nen kabel oder so sein, das müssten die sich dann aber vor ort anschauen.

und an den türen unten müsste ein bissi rost weggemacht werden.
der händler meinte das sei nicht tragisch und noch am anfang. es käme von den gummis an den türen wo sich das wasser sammelt bei der baureie.
stimmt das?

Lass die Finger von dem Wagen, der A3 geht nicht aus weil die Drosselklappe gereinigt werden muss, das ist eine Volksweisheit die mehr kaputt macht als zu Heilen…

Die Rostenden Türen sind eine Krankheit, und wo rost ist ist es vorbei, Kullanz bekommst du nicht mehr , es wird also sehr teuer das zu lackieren, und der rost wird garantiert dann wieder kommen !

–> Tu mir spätestens nach dem kommentar des händler den gefallen, und lass die finger von dem Wagen, da ist zu viel Faul als das du spass damit hast.

Ps. Aus kassel bist du grade mal in 1,5h bei mir, also dafür das du dann 400·€ Sparst und danach nen Motor hast der 100% fuer die nächsten 5 Jahre On Top ist, sollte es dir dann schon wert sein !

du hast ne pn

Aber nur wenn man Linksfahrer ist und keinen Stau im Pott hat…

Fahre auch den AGN und mein Mechaniker kennt mich schon fast nid mehr so selten komme ich zu ihm :smiley: Denn vorher mit den beiden Wagen (Fiesta und Golf 2) war ich fast jeden Monat bei ihm.
Also der Hobel läuft und läuft und läuft :yes:

Werbeveranstaltung. Den Wagen würde ich nicht kaufen.

A 44, dann 1…da fährt man so grade am Pott vorbei… über hagen… Vor 3 Wochen nocht gemacht als ich nen getriebe aus Leipzig geholt habe…

Ja Matthias, Werbe doch mal fuer dich selbst anstatt immer nur son kack zu posten…Es nervt einfach nur noch enormst, aber das weisst du inzwischen selbst…Is ja nicht nur meine Meinung…

–> Der AGN selbst ist auch meiner meinung nach der unanfälligste motor im A3, aber wenn ich schon lese der geht aus, der händler sagt "drosselklappe"…da wird mir schon kalt…und dann nochr rost, was aber nur am anfang einmal gemacht wird… sorry das ist verarsche und der wagen hat sicher noch andere macken wenn das schon so los geht, nee dann lieber lassen.

Und gegen rost zu kämpfen , das ist meist ein verlorener kampf, wenn man nicht beim Vollprofi ist, der einem das aus freundschaft macht, und nicht so macht, das man passend nach 2 jahren wieder da ist :wink:

Auch mein Rat: Finger weg und umschauen.

TIPP Noch : wenn du einen findest ohne schaltsaugrohr ( Dann hast du so eine Aluansaugbrücke, ohne Plastik ) dann hast noch nen ticken mehr zuverlässigkeit, wobei der mit der Schaltsaugrohrbrücke auch nicht viel anfälliger, bis garnicht ist, nur sonn "Mechanikertipp" :slight_smile:

Hi!

Ich habe auch den 1,8er 5V. Ich bisher nichts negatives sagen was Reparatur an geht. Klar musste ich mal in die werkstatt um Stabilager, Koppelstangen, Luftmassenmesser und Lamdasonde zu machen, aber das sind in meinen Augen noch normale Verschleißteile.
@MadOnion, mal ne Frage. Was soll der Wagen denn kosten?

@Madcek Wenn der Audimeister seine hilfe anbietet sehe ich das nicht als werbung an! Wenn jmd Hilfe braucht und man davon ahnung hat, dann kann er seine Hilfe auch anbieten. So läuft es schon lange im Forum und meiner meinung nach sollte es auch so ein. Gegenseitige Hilfe!!! Ich helfe auch vielen A3F wenn die ein Prob haben!

@Julius wenn man dafür Geld nimmt, ist das keine Hilfe sondern eine Dienstleistung. Sonst wären hier andere schon stinkreich!

Auch von mir der Tip:
Bloß nicht diesen Wagen! Scheint ja ein sehr kompetenter Hinterhofhändler zu sein, was?! :wink: Da würde ich noch ein wenig weiter suchen, bevor ich mir so ein Problemfall ins Haus hole. Diese Wehwehchen müsste der Händler doch eigentlich beheben, bevor du das Auto kaufst?! Zumindestens würde ich das verlangen, wenn ich wirkliches Interesse (warum auch immer) haben sollte…und wer weiß, wo dann der Preis liegt! :wink: Such einfach noch ein wenig weiter, bis du einen vernünftigeren bekommst…

Warum geraten eigentlich immer die gleichen User aneinander…???

Der eine hilft, der andere stichelt, der nächste versucht die Hilfe zu begründen…

Ich mache Euch mal einen Vorschlag zur Güte:

1.) @madcek wird es in Zukunft sein lassen, die Kommentare von Benni zu kommentieren…konstruktive Antworten ja…Frotzeleien NEIN

2.) @audimeister wird in Zukunft die Hilfsangebote per PM regeln, genauso wie die Wegbeschreibung.

3.) @julius wird in Zukunft weder den einen noch den anderen kommentieren…konstruktiv ja, Rest nein.

4.) Es wird auf dem FFM Bier und Schnaps geben…und jede Menge Grillgut…denkt mal drüber nach, was man damit so machen kann…außer es sich ggf. an den Kopf zu schmeissen…

Könnt ihr damit leben?

@Mozart:
Ich kann auf jeden Fall damit leben, weil es mich selber nervt (auf beide Seiten bezogen). Ich persönlich ziehe den frieden dem Krieg vor, denn den gibt es zu hauf auf der Welt. Ich hoffe auch das man das ein oder endere "Wehwehchen" auf dem FFM lösen kann. Von meiner seite spricht nichts dagegen!