[8L] Kann man hier och was retten?

Hallo,
meine Simons Sportabgasanlage ab Kat wurde mit der zeit einfach zu laut, deswegen habe ich sie heute wieder gegen die serienanlage getauscht, leider sieht das jetzt richtig scheise aus.
Original MSD mit Simons ESD konnt ich leider nicht Testen da die simonsanlage einen anderen rohrdurchmesser hat.

mit rohre in der schürze ist halt schon schöner.
Leider hängt der ESD aber nicht mittig hinter dem ausschnitt…

hab diese, , also die einzelteile sehen genauso aus
Simons Edelstahl Sport Auspuffanlage 2x80 mm rund für Audi A3 ( 8L ) Turbo 1.8T/1.8Ti/1.9TDI Baujahr 96-5/03 - Lexmaul performance

dann kauf dir doch einfach die schwarze Plastiklippe neu!? dann sieht man den Auspuff nicht mehr - so wie es Serie war!

ja klar aber das sieht ja doof aus, tiefergelegt und alles aber nichtmal endrohre.
würde ja auch einen anderen esd Nehmen wenn er darein passt und nur dezent sound bringt.
weil der alte hat im auto richtig extrem gestöhnt, aussen war er oki.

Würde auch einfach den unteren Teil der Stoßstange erneuern, dann sieht es wieder nach Serie aus. Nur weil man ein Auto tieferlegt muss man doch nicht gleich ein dickes Endrohr dran haben. Um die Kosten gering zu halten würde ich mich nach was gebrauchtem umsehen, so teuer kann die untere Hälfte ja nicht sein. Ich kann dir da ne gute Seite empfehlen https://www.autoteile-markt.de/ . Da hab ich schon einige Ersatzteile gefunden, zu echt günstigen Preisen und die Qualität stimmt auch. Gut finde ich bei diesem Preisvergleich, dass du neue und gebrauchte Teile findest, da spart man sich langes rumsuchen und hat alles aus einer Hand.

gibts keine dezenten ESD im S3 look? weil der ausschnitt entspricht dem in der S3 Schürze

[quote]

Würde auch einfach den unteren Teil der Stoßstange erneuern, dann sieht es wieder nach Serie aus. Nur weil man ein Auto tieferlegt muss man doch nicht gleich ein dickes Endrohr dran haben. Um die Kosten gering zu halten würde ich mich nach was gebrauchtem umsehen, so teuer kann die untere Hälfte ja nicht sein. Ich kann dir da ne gute Seite empfehlen https://www.******.de/ . Da hab ich schon einige Ersatzteile gefunden, zu echt günstigen Preisen und die Qualität stimmt auch. Gut finde ich bei diesem Preisvergleich, dass du neue und gebrauchte Teile findest, da spart man sich langes rumsuchen und hat alles aus einer Hand.

[/quote]Ach ja, bitte den Werbeaccount auch gleich löschen…es NERVT gewaltig!

[quote]

gibts keine dezenten ESD im S3 look? weil der ausschnitt entspricht dem in der S3 Schürze

[/quote]Aber Dein Ausschnitt ist nicht weit genug rüber, in Richtung S3 Endschalldämpfer…

BN-Pipes:

BN Pipes Endschalldämpfer für Audi A3 8L | BN Pipes GmbH - Sportauspuffanlagen für Audi, Seat, Skoda und Volkswagen

wenn du es richtig machen willst dann bitte so:

http://www.jms-fahrzeugteile.de/Rieger-Heckschwert-Audi-A3-8L::279638.html

das ausgeschnittene sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt…

und den passenden Auspuff dazu:
http://dein-sportauspuff.de/remus-edelstahl-sportauspuff-mit-klappensteuerung-audi-a3-typ-8l-inkl-endrohr-nach-wahl.html

Remus kann ich empfehlen, hab die Zender/Remus Anlage (Duplex) bei mir seit über 10 Jahren verbaut!

Wenn Du es schön machen möchtest, hol dir vom Schrott eine gebrauchte org. Audi Abschlussleiste und schneide den entsprechenden Teil aus…aber richtig und nicht als wenn da ein Biber dran geknabbert hätte…

…und zwar so, dass die Endrohre Dir nicht wieder einen Teil des Ausschnitts wegschmelzen…

Das hab ich nicht gemacht das hat eine Örtliche tuningfirma eingebaut für über 350€ …
da mir das icht gepasst hat wollt ich vo denen auch nichts mehr machen lassen.
ich hätte ja gerne guten sound aber halt dezent sportlich, nicht nach 30min autobahn kopfschmerzen.
war halt anlage ab kat. und nur ESD passt nicht wegen den uterschiedlichen Rohren.

Nimm Remus… ist sehr dezent (meine Anlage jedenfalls)… hat jemand Erfahrungen mit anderen Remus Anlagen

das Geld hätte ich denen nicht gegeben für diese Leistung!

will halt auch nichgt mehr allzuvie in den a3 stecken,
welche remus passen denn in den s3 ausschnitt?

Von Remus gibts keine für den A3, die in den S3 Ausschnitt passt. Wie gesagt, gibt nur ne handvoll Firmen die sowas spezielles überhaupt angeboten haben.

Und das mit den unterschiedlichen Rohrdurchmessern ist doch völlig normal… dafür gibts Rohradapter bzw. Reduzierstücke.

Hatte damals bei meinem 1.6er einen Sport Endschalldämpfer von L&W (Remus Tochterfirma), der wurde auch im größten Seriendurchmesser, also 55 mm gefertigt. Fürn 1.6er benötigte man dann halt nen Verbinder auf 45 mm.

Günstigste und schönste Lösung wäre wohl nen neuen Heckansatz zu besorgen, am Original ESD Anschweißendrohrblenden anbringen (lassen) und nen neuen ordentlichen Ausschnitt im Ansatz machen.

daran dachte ich auch, hab mir das schwarze eh schon bestellt bis ich ne lösung hab, koster ja grad mal 40€ neu, die die dran ist is auch keine originale.
aber so ganz ohne sound ist halt auch nicht so nice xD
meine mutter hat z.b. nen billigen novus ESD an ihrem Peugeot 206, der hat uassen einen guten sportlichen sound, und drinnen ist nur leicht was davon zu hören im vergleich zum original ESD

hab hier die gefunden

wäre so im preis noch tragbar, glaub mehr lohnt sich einfach nicht mehr.

oder denkt ihr der simons ESD mit serien MSD wäre viel dezenter?

Friedrich hatte eher nen "lauten" Ruf wenn ich mich richtig erinnere…
probier die Simons Anlage mit original MSD… sollte viel ruhiger sein… das musst du halt zurechtbasteln… bisschen schweißen, oder halt mit Schellen arbeiten! Günstiger als so bekommst du es nicht

Ja gut als sich der auspuff mal geleockert hatte habe ich nur fürs ausrichten schon 160€ gezahlt, wenn die dann noch schweisen müssen dann wirds bestimmt richtig teuer.
hab da selbst noch nicht viel gemacht, nur Plug and Play enschalldämpfer montiert.
was braucht man da für ne schelle damit man nicht schweisen muss?

also wenn du das nicht selber machen kannst ist natürlich schlecht :wink:
um dir das zu sagen was für Schellen man braucht musst du dir schon die Maße der Rohre angucken, die kenn ich nicht auswendig
ich würde da mit Adaptern arbeiten, wenn die Maße nicht zu weit abweichen:
https://www.ebay.de/itm/1-St-Auspuff-Reduzierungsstuck-Adapter-Rohrverbinder-35-38-42mm-V2A-Edelstahl/322612651124?hash=item4b1d366474:g:41gAAOSw3ydVnnPE:rk:43:pf:0

also in der beschreibumg von simons heist es Halbanlage ab Kat 63,5 mm Edelstahl.
weis leider nicht was der original MSD für maße hat, komm auch nicht ohne weiteres dran zum messen.
wenn ihr mase vom simons braucht kann ich messen, aber halt das von der serie nicht

@LudwigM

Hallo,

muss es den eine Simons oder Remus sein?
Schau Dich mal bei FOX um!

Hab ich bei meinem S drunter geschraubt. 2,75" (70 mm) ab KAT mit 2 x 80 mm Endrohren.

Sehr schöner dumpfer und tiefer Sound. Kein Geschepper oder ähnliches.

mfg
anu

Edit:
ESD:

MSD:
Audi S3 Typ 8L Vorschalldämpfer - Rohrdurchmesser: 70mm, Fox Sportauspuff Shop