[8L] Kann man Griffleiste (Heckklappenschloß) zuschweißen/cleanen?

Hallo, ich habe leider in der WiKi nix passendes gefunden.
Ich bin mir nicht sicher ob die Griffleiste aus Alu oder
Spritzguß ist!? Ich hab da keine Ahnung von.
Kann man das schweißen?

Habe beim ersten cleanen 2 Komponenten Klebstoff genommen,
ist aber leider wieder eingefallen.
Wie habt ihr eure Griffleiste gecleant?

Bitte un Rat…danke

Also mit schweißen wirst probleme haben. ich glaube das ist irgendein gußeißen oder gußalu.
das kannst entweder mit kunstharz und glasfasermatten laminieren oder nimmst da den knetleber von pattex (weis gerade nicht wie der heißt, ist so ne graue masse sieht aus wie knetmasse), das hab ich benutz und hat eigentlich auch gut gehalten.

Hi,

vergiss schweissen. Ich hab das an 2 Leisten probiert. Das ist eine Legierung die niemand schweissen kann.
Ich habe meine 2te extra jemand gegeben der Alu schweissen kann, keine Chance, das Zeug verflüchtigt sich nur.

Das Einzige ist spachteln, hab ich jetzt auch schon zum 2ten Mal gemacht, das erste Mal mit normalem Glasfaserspachtel, leider hatte ich da nicht das Schloss entfernt und bei der letzten Umdrehung beim Anziehen ist es gerissen, da es gedrückt hat.
Jetzt hab ich das Schloss draussen und die Leiste mit Aluspachtel gespachtelt.
Naja, bei extremer Hitze und auch jetzt sind die Umrisse zu erkennen. Das drückt einfach.

Vielleicht hätte ich es ja einfach nicht selber machen sollen.

CU
walkAbout

+ Dieser Beitrag wurde von walkAbout am 06.12.2006 bearbeitet

Und dass fällt auch nicht wieder ein?

Hi.Also da ich meinen Kennzeichenausschnitt verkleinert habe,mußte dann auch die Leiste kürzer werden.Das ist ein Alugußteil.Schloß raus,Leiste durchgesägt und mit Flüssigmmetall wieder zusammengeklebt.Gibts im Baumarkt und hält bombenfes bei mir.Das konnten wir sogar mit der Flex schleifen,als es ausgehärtet war.MfG Ecki

…doch http://www.pattex.de/pattex/produkte/spezialkleber/power_knete.htm

[quote]
Ich habe mir diesen Kleber gekauft!!!
Wie hast du das gemacht?
Einfach schloß raus und zugeschmiert? Oder noch ein Blech
hintergesetzt und das angeklebt?

[/quote]

normalen karosserie spachtel vom atu und gut dann schleifen und lackieren
hab ich bei mir auch gemacht.
wenn interesse schreib mir mal ne pm ich hb noch eine heckleiste

@Jensen

Ich hab das mit dem Pattex Zeug gemacht und der scheiß hat sich doch wieder abgesetzt, alles für umsonst…
…aber du sagtest doch das funktioniert!?..

[quote]

[/quote]

@Semoe

Du hast den Lack bis auf das blanke Metall abgeschliffen und dann das Zeuch drüber gemacht und das hält nicht?
So habe ich das bei mir gemacht im Frühjahr 2004 und es hat eigentlich 2 Jahre tadellos bis zum Verkauf meines A3´s im Juli 2006 an User M1chi super gehalten.
Aber kannst User M1chi ja mal fragen, bin mir aber sicher, dass das noch hält.

…und du hast die beiden Komponenten wie in der Anleitung vermischt (bzw geknetet)?

Bild von letztem Sommer:

+ Dieser Beitrag wurde von jensen am 22.02.2007 bearbeitet

Ich habe es mit Zinn gefüllt hält auch. Erst alles schön blank geschliffen dann Verzinnungspaste drüber, verstreichen und dann das Zinn verflüssigen lassen und reindrücken.

Ist die Leiste bei deinem Bj. auch aus Alu-Spritzguß?
Jemand sagte mir, das könne mann nicht verzinnen!?

@Jensen

Ich hab das 100% richtig gemacht das Zeug ist steinhart geworden.
Das Problem ist das die Leiste je nach wärme dehnt und und wieder zusammenzieht so wie alle Metalle. nur das Pattex zeug dehnt sich nicht mit und so siehst du auf dem Lack wie es sich absetzt!?
Halten tut das schon… und von weiten sieht man es nicht aber, du kannst ja nix dazu, aber es ärgert mich ein wenig…
Ist deine Leiste bei dem Bj. auch aus Alu-Spritzguß?

12957_A.jpg

ja, ist auch aus alu-spritzguss

ich sag halt auch mal, daß du da immer ein bissel was sehen wirst. außer du findest ein material, das ähnliche eigenschaften hat wie das alugusszeuch und hält.
aber ich denke, genau daran wirst du scheitern.
es gibt sicher -zig möglichkeiten das zu zumachen und ich hab es eben wie beschrieben gemacht und ich fand das ergebnis gelungen.
bei mir hat man auch ein bissel was gesehen, wenn man aus einem bestimmten winkel bei hellem licht, ca. 30 cm weg war und dann musste man schon genau hinsehen.
gehe davon aus, daß du das zusätzlich auch gespachtelt hast um die unebenheiten zu glätten.

… aber wie gesagt, frag einfach mal user m1chi wie es mittlerweile aussieht, wenn du genaurer infos oder bilder möchtest.

+ Dieser Beitrag wurde von jensen am 23.02.2007 bearbeitet

Wie ich oben schon schrieb, drückt es sich bei mir auch ein bisschen ab. Dachte schon das ist nur bei mir so. Sieht man halt, wenn man nah dran ist und das Licht spiegelt. Gefällt mir auch nicht 100%…

CU
walkAbout

wäre es auch möglich das ganze mit fieberglasmatten und kunstharz zu verschließen?

Hatte beim ersten versuch auch ne Fieberglasmatte drunter,
hat auch nicht funkioniert.

Gruß Semoe

Ich hab Kohlefaser drüber. Das hat wunderbar geklappt. :grins:
Man sieht auch nix das da jemals ein Schloss war. :zahnlos:

@Facelift8L

Hast du das selbst gemacht oder machen lassen?
Oder könntest du mir soetwas machen?
Hab da leider kein plan von!!

Gruß Semoe

[quote]

Ich hab Kohlefaser drüber. Das hat wunderbar geklappt. :grins:
Man sieht auch nix das da jemals ein Schloss war. :zahnlos:

[/quote]

@Semone
Hat mir mein Kumpel gemacht. Der ist Lacker.
Kann ihn mal fragen was das kosten würde.
Gruß