[8L] Kann eine Wegfahrsperre einfrieren?

hallo forum,

zum wiederholten male habe ich mit meinem 1.8t (aum) ein problem. man könnte sogar sagen, ich kann die uhr danach stellen, sowie die temperaturen unterhalb von -6 bis -8 grad fallen, scheint meine wegfahrsperre einzufrieren. mann muss erst 5 bis 10 mal die zündung aktivieren, bevor das symbol aufhört zu leuchten, und der motor anspringt…mal ganz im ernst, ist das normal???:hmm:
die autos werden doch bei -30 oder weniger grad getestet und eingestellt, da sollten -13 doch kein problem darstellen…

mfg

hat den keiner eine idee was das seien könnte???:grml:

Hey,

probier mal einen anderen Schlüssel. Wenn es damit geht, dann liegts am Transponder.
Wenn es damit auch nicht funktioniert, liegts mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an der Lesespule, bzw. dessen Leitungen.
Im schlimmsten, aber meiner Meinung nach auch unwahrscheinlichsten Fall, liegts am Kombiinstrument.
Aufschluss gibt auch der Fehlerspeicher. Denn jedes mal wenn die Wegfahrsperre eingreift, wird ein Fehler hinterlegt.
Entweder "Schlüsselsignal zu klein", dann liegts an den Transpondern oder sowas wie "Lesespule Wegfahrsicherung Leitungsunterbrechung", dann liegts an der Lesespule bzw. den Zuleitungen oder aber es steht sowas wie "falsche Schlüsselcodierung", dann liegts evt. einfach nur daran, dass die Schlüssel mal neu angelernt werden müssen oder dass das KI defekt ist.

Gruß

Constantin

kann elektronik einfrieren… hmm… ok bei 0Kelvin wär jeder ohmsche Widerstand der verbaut ist nen eins A kurzschluss… aber da fehlen ja noch 260Kelvin bis dahin.

stimme meinem vorredner zu, schlüssel durchprobieren

Ohhja, wenn du es schaffst irgendwas auf 0K zu bringen dann bekommste sicher n Nobelpreis :biggrin:. Und dann gäbe es sicher andere Probleme, als dass ne Wegfahrsperre "einfriert"!

hab ich das behauptet das ichs schaff? es gibt genug werkstoffe die bereits bei weit weniger kalten temperaturen supraleitend werden. Siehe auch den Kernfussionstestreaktor der in Frankreich gebaut wird.
und was ist ein Kurzschluss in der Technik??? gegen 0 Ohm, lange nicht exakt 0 Ohm
und das dieser fall nicht bei -13°C auftritt hab ich selber geschrieben

Ich wollte nur zeigen, auf leicht ironische weise, das elektronik schlecht einfrieren kann, und die WFS ist meines wissens kein mechanisches bauteil

blöd anmachen lass ich mich aber nicht :down: gruß zurück

habe es seit heute morgen mal mit dem werkstatt-schlüssel probiert, mit dem scheint er bei der kälte kein problem zu haben…

hatte aber bereits kurz nach dem kauf des wagens ( 1 tag danach ) schon probleme mit der wegfahrsperre, nach vielem hin und her kam heraus das einer der chip-schlüssel defekt war. dieser fehler wurde aber behoben…

was brauch ich eigentlich alles um mal den fehlerspeicher selber auszulesen? oder um das fahrzeug zu codieren…?!?

schonmal vielen dank für eure antworten…

auslesen reichen meiste billige interfaces aus ebay und ne freeware version von VAG-Com (das mitlehrweile anders heißt)
umd auch codieren zu können, hui das wird teuer, da brauchst schon was anständiges und meißt auch ne kostenpflichtige vollversion, die beide jeweils paar hundert euro kosten

Bleib mal locker! Ich hab doch nurn kleinen Spaß gemacht. Das war kein persönlicher Angriff o.ä. Sorry wenns so rüber kam. War keine Absicht von mir!
Das war auch nur ein leicht ironisch gemeinte Antwort auf deinen Beitrag.
Also sorry nochmal.

Die A3 haben öfter Probleme mit der Wegfahrsperre. Meist liegt es an Kontaktschwierigkeiten zur Lesespule. Manchmal ist es auch einfach wieder getan mit erneuter Schlüsselanlernung. Probier den Zweitschlüssel einfach mal über einen längeren Zeitraum aus oder versuche ihn zu starten direkt nachdem die Wegfahrsperre eingreift, wenn du deinen Erstschlüssel benutzt hast.

Dann sei dir verziehen… hab grad nen schlechten tag, sorry zurück

guten morgen zusammen,

es scheint wirklich an den schlüsseln zu liegen. habe heute den zweiten tag infolge keine probleme beim starten gehabt…anscheinend fühlt sich das auto besser, wenn der werkstatt-schlüssel anwesend ist.

das einzige was sich etwas seltsam anhört ist der anlasser…er gibt direkt nach dem starten des motors sehr seltsame geräusche von sich, eine art zirren und ziepen…

eins hab ich noch, kann mir evtl einer von euch sagen wie diese vag-com software heißt, oder besser gesagt, wo ich sie finden kann?!?

Anlasser:
freilauf gibt grad den geist auf, hatten das thema gerade erst, im winter hört man das halt wirklich schlimm, im sommer hört man oft wenig.
Fetten bringt nur sehr kurzfristig was, da man die eigentliche Mechanik nur bei einem Kompletten zerlegen erreicht, und dann kann man sich gleich nen Tauschteil holen. Auf keinen fall öl nehmen, das schwemmt die restliche schmiere raus.

Tauschteil? ja, die dinger werden zum großteil instandgesetzt, kostenpunkt um die 100€, boschneuteil 5 6 hundert euro.

Free Software ist bei den Interfaces meißtens dabei, die kostenpflichtigen willst du nicht ( : und finden kann man die z.B. bei www.google.de

stimmt, im sommer ist das problem praktisch nicht anwesend…beim starten hört sich alles ganz normal an…halt nur im winter klingt es wie ein golf 3 aus dem letzten loch :grinsno:

@Audimeister kann das so schön erklären ^^

he he , extra für Skolem, Sebastian, kopiere ich nochmal mein ganzes Wissen über das kleine Bauteil aus dem andern threat hier rein, besonders das bild @skolem liebt es ! :-)Ich hätte wohl kunst studieren sollen…

------------------------->>>>>>>

Ne ne ist ganz normal der starter, und die bauart der starter heutzutage, hat dann den hammergeilen namen, schubschraubtrieb starter…

erst wird er eingeschoben, dann schraubt er sich ins Schwungrad ( die zähne) um dann vortrieb zu geben.

Warum es im sommer nicht ist und warum auch nicht wenn der Motor warm ist, ist weil das Material sich dann anders verhält, der freilauf besteht aus Kugeln die sich in einer bestimmten bahn bewegen…

Ja schwer zu erklären, ich probiers…du hast nen käfig mit 3 Laufbahnen, diese laufen auf die welle zu. in denen sind 3 Kugeln…wenn du nun startest dann wird die welle beschleunigt und die kugeln verkeilen sich zwischen der zulaufenden bahn und der welle, du hast ein kraftschluss. überholt nun der Motor den starter, ruppt er die kugeln wieder los, und jene springen wieder zurück in ihrere bahn, dort wo mehr platz ist, die welle verliert den kraftschluss und spurt aus.

Mit der Zeit verschleisst aber die enger zulaufende bahn der kugeln, oder bekommt ne laufbahn, dann ruppt der motor den starter zu schwer los, und das kreischen ist dann das geräsch des losreissens und zurückschlagen der starterwelle, die dann zu sehr beschleunigt wurde.

Ich habe mal eben in 3sec nen bild mit der maus gemalt und angehangen… wenn es linksrum dreht, dann verkeilen die gugel die welle und es ist kraftschlüssig, und wenn es rechtsrum dreht lösen sich die kugeln aus der verklemmung.

ist nur nen Beispielbild, und es gibt auch noch zig andere varianten der freiläufe. aber am ende klappt jeder so…

Im Sommer ist das Material weiter, ebenso wenn der motor warm ist, die kugeln laufen freier, wenns kalt ist ist das system schwerfälliger, wenns dann auch noch haakt, dann hast du das krachen !

—> Gebraucht um die 75€

----> Jetzt sollten alle über den Freilauf becheid wissen, warum es kracht, warum auch nicht, und viel spaß beim ausbau :wink:

0075612001264771961.jpg

zum wahren zirren und zierpen : Guck mal ob du ne Sekundärluftpumpe imt motor verbaut hast ( Schware schnecke mit schläuchen dran ). Wenn ja, diese summst beim Kaltstart vor sich hin, und heizt deine abgase durch frischlufteinblasung auf, damit der Kat schneller warm wird.

Has du keine, und es ist auch nur 2sec. etc. bzw nur nen kurzes Kreischen, dann hast du den Freilauf !

und ich hab beide -_- und im märz tüv… narf

macht nix ich habe auch im märz tüv , Bilanz :

-300€ Aufm konto, aber :

  • Scheibe gerissen, ALWR noch nicht bestellt, Sommerfelgen müssen noch eingrtragen werden, federn wollte ich auch noch haben…

alls in allem also noch ne ALWR und und ne Neue scheibe, verdammt !

mach mir bissl kopf über die AU die ich ja auch hab bei der HU… Sekundärluftsystem gehört da ja dazu… hab das gefühl, die hat ne undichte stelle und pumpt so bisschen ins freie fröhlich wie sie ist, soll daran liegen, das da plastikniete bissl nachgegebenhaben, könnte man theoretisch mit schrauben und muttern wieder dicht bekommen… der witz ist nur, ich weiß gar nicht wie das ding aussieht, und wos ungefähr ist… irgendwo weit unten ^^

den wagen, WARM zur AU geben, dann läuft die sekupumpe nicht mit…sofern sie keinen fehler ins system haut ist alles okay, dann muss der wagen nur WARM sein, dann fällt die seku weder auf , noch ins gewicht…