durch eine alternde Benzinpumpe sind hohe Abgastemperaturen entstanden und es hat sich der Krümmer verzogen und eine Gewindebuchse vom Lader ist etwas heraus gerutscht. Somit pfeift der Lader nun zwischen Krümmer und Lader raus!
Daraufhin habe ich einen K04 Upgrade Krümmer eingebaut und eine 3" DP+200 Zellen Kat + FOX AGA ab Kat.
Ein Samco Ansaugschlauch kam auch noch hinzu!
Jetzt muss aber ein neuer Lader kommen, durch das oben beschriebene Problem!
K04 Upgrade Lader wäre sicher das einfachste, wegen der Anbauteile die schon vorhanden sind.
Was für eine Leistung/Drehmoment ist damit standfest möglich?
Was für Teile sollten noch verstärkt werden?
Stahlpleuel und Pleuellager brauchst du nicht. Düsen werden anhand des Laders dimensioniert. Performance Kupplung brauchst du auch nicht, da reicht eine um +30% verstärkte Sachs, selbst wenn es ein Upgradelader werden sollte.
Welche Leistung möchtest du denn erreichen, mal anders herum gefragt?
Was macht eurer Meinung mehr Sinn? Ist ja schon ein deutlicher Unterschied der Kosten und das am Ende nur wegen ca.50Nm!
Die Aussagen über die Leistung und Drehmoment stammen von S-Tec und sind Erfahrungswerte.
Was ist mit der originalen Bremse an der VA? Reicht das noch?
Ich hab krumme Pleuel schon bei weniger Drehmoment gesehen. Und das kann dann sehr böse enden. Beim Thema Lader muss ich passen um eine "Empfehlung" auszusprechen. Hatte schon fast alle in der Hand und so wirklich hat mir keiner gefallen bzw keiner konnte mich überzeugen.
Ja davor habe ich auch Angst.
Ist aber auch eine Stange Geld für am Ende ~25PS/50Nm mehr als mit dem Serien K04.
Ich bin leider so ein Kfz mit dem Lader noch nicht gefahren um eine Aussage über den Unterschied treffen zu können.
Dann ist noch offen ob die Bremse reicht oder auch eine größere Anlage rein muss.
Dann könnte man aber auch argumentieren: Warum 1500€ für den Lader, wenn mit nem guten Serienlader 20PS weniger auch gehen würde.
Schlussendlich musst du wissen, was es dir (geldtechnisch) wert ist.
Ja das stimmt natürlich!
Ich ärger mich aber, da ich erst für viel Geld eine Stage1 habe machen lassen. Bin so nur 4 Wochen gefahren, dann war die Benzinpumpe defekt und somit Krümmer und Lader wegen der Abgastemperatur.
Wenn ich nun umbaue ist die Stage1 für den Müll…
Andererseits ist es auch blöd wieder einen originalen Lader zu verbauen, da das ganze Umfeld schon optimiert wurde.
Leider habe ich nun aber eine nagelneue Downpipe, nagelneuen Upgrade Krümmer und nagelneuen Samco Schlauch verbaut.
Dann kam das Problem mit dem Lader…
Möchte nun aber nicht alles umsonst gekauft haben…