SO, das ist mein erster eigener Beitrag hier im Forum. Ich hab schon sehr viele Infos über sie SuFu und Wiki gefunden, aber einige Dinge wurden mir noch nicht so klar und ich hoffe, dass ich hier schlauer werde.
Mein Vorhaben:
Motor 1.8T MKB: AGU Bj.98 auf K04-001 umbauen.
Ich habe einen K04-001 recht günstig erhalten und würde diesen nun gerne verbauen. Ich habe bereits einen Chip verbaut. Mein Tuner würde mir die Software für einen geringen Preis dann updaten.
Bis jetzt dachte ich an folgende Teile, die ich benötige:
Lader K04-001
Ansaugschlauch
Benzindruckregler
Jetzt meine Fragen:
Wie ist das mit dem Hosenrohr? Ich habe Serien Kat und VSD und einen Rückstaufreien Roar ESD mit 55mm Durchmesser. Leider kann ich mir keine Komplettanlage leisten, da ich als Student eben nicht das beste Budget habe. Ich will auch nicht die maximale Leistung aus dem Lader rausquetschen.
-Was bringt ein größeres Hosenrohr wenn es danach eh wieder auf 55mm verengt wird?
Ist es schädlich für den Lader mit Seriendownpipe zu fahren?
Und was ich auch noch nicht verstanden habe:
Warum muss man die Ölzuleitung tauschen?
kann man bestimmte alte Dichtungen wieder verwenden oder brauche ich alle neu?
dazu kann ich nur sagen endweder richtig oder garnicht sonst wirst du nicht lange freude an dem lader haben gerade der k04-001 is sehr empfindlich…
hättest vielleicht erstmal ne aga kaufen sollen und alles nach und nach nicht nur lader drann und gut is…
also evtl. noch etwas sparen und dann richtig…der k04-001 is normal plug und play…dichtungen sollte man schon neu machen…und leitungen evtl. mal spülen…
das heist das z.b ein k03s meistens länger hält als der 001…
und die software sollte angepast werden und die aga sollte auch richtig sein…
am besten für volle leistungsausbeute wäre anderer krümmer high flow,h.rohr. z.b von mft …sportkat,und ne gute aga…
ansonsten sollte wenigstens ne aga da sein nicht serie…sonst kannste dir den umbau sparen bringt nicht viel und rückstau is zu viel und damit wird deine abgastemp. nicht gerade niedrich bleiben…
die tuner die den lader anbieten frag oder schau mal was die halt ändern die machen nicht nur den lader drann und das wars…
Hi
Genau Larsi da bringt dir der größte Lader nichts wenn du an der aga nichts machst! er kann ja nicht mehr Luft ansaugen als wie er an der aga raus bekommt Und wenn man dazu kein Geld hatt würd ich es lieber lassen! Bei so einem Umbau kommt man locker auf 4-5000.- denk ich mal
Mfg
Danke für eure Antworten! Oh,je Ihr schafft es escht, mir meine Vorfreude zu nehmen:cry:
A3Turbo:
4-5000€ ??? da bekomm ich ja nen neuen fertig aufgebauten Motor mit 350PS dafür!
Warum heißt der sch… Lader den überhaupt Plug and Play, wenn ich kein einziges Serienteil verwenden kann? Da hab ich mich wohl ordentlich verarschen lassen und bin zu blauäugig rangegangen.
Kennt Jemand vielleicht einen, der eine gebrauchte AGA zu verkaufen hat? Eine neue kann ich mir definitv nicht leisten. Da geht sonst mein komplettes Geld vom Ferienjob drauf.
nein da hat dich keiner verarscht…
der lader passt auch plug and play… würdest du z.b. auf den K04-23 umbauen (serien s3 lader) dann bräuchtest du wieder nen anderen krümmer und downpipe.
das brauchste bei dem 001 nicht.
jedoch ist bei solch einem umbau immer zu empfehlen ,wie Larsi schon sagte, wenns lange halten soll die abgastemp und den gegendruck zu minimieren…
das geht eben nur durch ne dowpipe rennkat und aga ab kat…
also ab kat ist erstmal das wichtigste.
und wie @A3Turbo auf 4500-5000€ kommt beim K04-001 umbau möcht ich mal gerne wissen
Hey duffy ich habe gesagt ich denke mal… hab noch keinen umbau gemacht… aber wenn du ihn machst auf K04 dann brauchst du auch(düsen,ansaug,aga…)und mit solchen teilen kommt man auf 4000.-(mit allen teilen Turbo etc…) Ich denk du weißt, was man braucht für so einen Umbau! MFG A3Turbo
eben drum… aber du verstehst hier was falsch… du meinst bestimmt den umbau auf die s3 technik… dann kommst du genau auf den betrag… mit tüv abstimmung kupplung llk bremse und die komplette s3 technik.
selbst wenn du die k04 teile gebraucht käufst… willst du den K04-023 umbau richtig machen dann kommste eben auf knappe 5000€ mit allem.
darum gehts aber net… hier gehts um den K04-001.
der geht eh nur bis ca 240ps.
da reichen die düsen noch und nen upgrade smic reicht auch aus… kupplung müsste auch die originale halten… aber plan mal ne neue oder besser ne verstärkte ein… je nachdem wieviel drehmoment programmiert wird.
aga reicht auch ne 60mm vollkommen… mehr wäre rausgeschmissenes geld…
is halt immer die frage was man will… plant man später noch mehr leistung fahren zu wollen wärs natürlich sinnvoll auch gleich ne größere aga zu kaufen. aber wenns dabei bleiben soll spar dir das geld und nehm ne 60er.
Super, danke für die vielen guten Tips! Jetzt merke ist erst, wie kostenintensiv das Ganze wird. Das Problem ist jetzt nur, wie ich das mit der AGA am Besten mache da ich Sie mir nur Stückweise zusammenkaufen kann. Ihr meint, ab Kat ist erst mal wichtiger?
Könnt Ihr mir eine bezahlbare rückstaufreie AGA empfehlen? Die BN-Pipes Sachen finde ich ganz nett, aber nicht ganz günstig.
Mein Tuner würde mir ein Set, bestehend aus Ansaugschlauch, Bezindruckregler, Downpipe und Softwareanpassung für 350€ anbieten.
Dann hätte ich für den Anfang, Downpipe–> Serien Kat–>Serien MSD–> rückstaufreien Roar ESD
Das hört sich irgendwie sch… an und gefällt mir selbst nicht!
für den k04-001 reichen auch bastuck,fk,und einige andere siehe ebay usw…es muss nicht immer bn pipes sein…die sind zwar gut aber edel01 is besser oder mindestens genau so und nicht so teuer…
zahlen sind zahlen und popmeter ist popometer…vorsicht ist gut aber man kann es auch übertreiben…man kann auch 8.000€ in einen k04-001 umbau stecken und 1 meter durckmesser ab kat verbauen sowie krümmer und llk aus raumfahrtmaterialien… was man aber machen sollte ist folgendes:
k04-001 auf orig. krümmer setzten und anschliessen
hosenrohr auf orig. kat reicht
gute aga ab kat
4 bar bdr (düsen drin lassen)
ansaugung (forge samco etc)
zum tuner fahren der alle k04001 kniffe kennt, bsp. custom-chips.de und machen lassen!! obs dann 235 oder 248 oder was weiß ich wieviel ps sind juckt nicht die bohne weil die kiste spürber um einiges besser abgeht wie jeder hochgezüchtete k03s mit noch so teurem rennkat und scheiss…
und bevor jmd mit haltbarkeit kommt…mit den teilen wie oben beschrieben und erforderlicher kompetenz des fahrers ist die haltbarkeit auch kein problem wenn die abstimmmung auf die teile abgestimmt ist…
wenn man nur samco macht und aga usw original lässt kann man den k04001 auch fahren…darauf abgestimmt allerdings nur mir ca. 220ps … geht trotzdem besser als jeder gechippte normal k03…renomierte tuner bieten sowas ähnliches unter der bez. spezial k03 oder spaltoptimierter k03 o.ä. an…siehe z.b. abt die einen upgrade lader für den jubi golf anbieten auf 230ps glaub ich und da bleibt auch die aga original soweit ich weiss…
oh man ich bin raus…macht was ihr wollt es is euer geld und euer wagen…
overboost nen samco beim agu das bringts ja mal voll…
aga is das wichtigste mehr wurde beim popliegen k04-001 auch nicht gesagt machen kann man viel und wenn du etwas ahnung hast…warum wird dann der mischlader beim händler oft ungerne verkauf - ohne garantie als bastlerware?
weil er nicht so lange hält…ich selber würde lieber auf 10ps verzichten aber ok…
jedem das sein fackt is jeder k03s hält mit allen änderungen länger als der 001…
so nu viel erfolg bei euren umbauten…
und zoran macht schon ganz nette arbeiten…
aber alles is eine frage des geldes und gutes tuning kostet nunmal…
mfg
tuning kostet, das ist leider nur zu wahr…
@ kandelino: schau das du ne gute gebrauchte aga bei ebay oder in den foren schiessen kannst…materialmord 200 zeller rein für 180.- und mft hosenrohr für 170.- …dann abstimmung rausgefahren für vll 700 oder so…
@ larsi:
@ Larsi: bitte locker bleiben! Hab dir doch nix böses getan. Nur weil ich nicht soviel Geld wie du übrig habe…ALs Student versucht man einfach mit so wenig Aufwand wie möglich das Beste zu erreichen.
So, jetzt sind meine Fragen eigentlich beantwortet und ich will auf keinen Fall hier Leute verärgern oder eine Grundsatzdiskussion starten! Ich muss leider feststellen, dass jeder eine andere Meinung zu solchen Umbauten hat.
Bastuck AGA zum Beispiel. Davor wurde mir abgeraten, da sie absolut nicht rückstaufrei ist. In einen anderen Forum war ein Tuner mit nem AGU und Serien AGA auf dem Prüfstand --> 197PS mit Bastuck ab Kat waren es noch 190PS. Keine Ahnung obs stimmt? Ich war nicht persönlich dabei.
Mein jetziger Chip ist vom Zoran von custom-chips.de und er hat mir auch das Angebot gemacht. Er wohnt ca. 50km von mir entfernt.
@ kandelino: vetrau zoran und frag ihn was die "nötigste" investition ist. so kannst du rel. günstig vom k04001 profitieren. zoran ist top, ich war auch bei ihm und einige andere die ich kenn auch…er fährt den lader ja selber an einem agu…wenn ich mir irgendwann den upgrade-lader draufknall geh ich auch nochmals zu ihm…
und da bekommt jemand Teile + Abstimmung für 350€ ??
für solch einen Umbau sollte man eine Einzelabstimmung machen sofern auch noch weitere Teile getauscht werden wie NUR der Lader ggg Es gibt zwar auch schon Vorgefertigte Files die die Tuner zukaufen können, aber nicht für 350€ VK inklusive anderen Anbauteilen wie Benzindruckregler, H-Rohr ect. ect.
imo rieche Ich hier nen Fake und ne Masche um Kunden zu gewinnen…