[8L] Junge Frau in Nöten nix klappt bei der zv

Hallo ihr lieben

Zu allererst schon mal sorry das die frage die kommt eigentlich schon tausend mal beantwortet für mich jedoch nicht zum Erfolg führte :schnueff: hab mich quer durchs Forum gelesen

Also folgendes
Ich hab mir nach langer Diskussion endlich meinen Wunsch nach einem a3 in KornBlumenblau ( Korny) erfüllt. Allerdings funktioniert die zv nur per schloss wobei ich am Schlüssel eine Fernbedienung( 2Köpfe ) hab, ist also ein ganz einfacher leider ( noch) kein klappSchlüssel. Jedenfalls um zum Punkt zu komm wie kann ich dem kleinen beibringen den Schlüssel bzw den Tastendruck auf der Fernbedienung zu akzeptieren und das zu machen was er soll nämlich ohne das schloss zu benutzen die Tür zu öffnen bzw zu schließen? Ich hab schon einiges ausprobiert was ich hier so zu lesen fand ich hab nur einen Schlüssel zum Kauf erhalten und selbst in der Werkstatt über die Verbindung mit dem PC die Kodierung überprüfen lassen, hmm alles ok sagt der PC und der kleine zeigte mir ganz lustig das selbst die BlinkerAnsteuerung und der stumme Alarm funktioniert hurra, nur auf den Schlüssel will er einfach nicht reagieren! Bitte helft mir is am ende vielleicht nur ne Kleinigkeit aber gut versteckt:plerren:

Manchmal ist einfach nur die Batterie im Schlüssel platt.
Würde ich versuchsweise mal ersetzen.

Danke für den Hinweis das hab ich schon zweimal gemacht und auch extra mit dem MultiMeter überprüft alles supi er will einfach ni mit dem Schlüssel arbeiten :schnueff:

Vllt. muss er nur neu angelernt werden?
Im schlechtesten Fall ist einfach der Schlüssel kaputt.

Du kommst aus 09? Ich auch also falls du möchtest dann kann ich mal versuchen den Schlüssel neu anzulernen…

Die frage ist wie man den Schlüssel anlernt Varianten gibt es viele von zwei Schlüssel benötigt über nur 30Sekunden zeit bis Knopf drücken beim zu schließen nichts will funktionieren :plerren:

Bin nicht so der 8L Kenner… aber vllt. gehts auch nur mit nem Diagnosegerät wie VCDS o.Ä.??
Vielleicht weiß das ja einer?
Wenn garnichts geht, kann es eben wie gesagt auch der Schlüssel selbst sein… (Taster zerdrückt/defekt, Lötstelle gebrochen, usw…)

Schonmal dieser Anleitung gefolgt:

  • Schalten Sie die Zündung ein (mit einem zusätzlichen Schlüssel).
    -Verriegeln sie das Fahrzeug von außen mit dem anzulernenden Schlüssel über das Fahrertürschloß.
  • Drücken Sie innerhalb von 5 sec. die Taste "Öffnen" des Funkschlüssels so oft, bis der nächste Speicherplatz erreicht ist (im Beispiel 2mal).
    Jedes Drücken der Taste wird mit dem Warnblinker quittiert.
  • Warten Sie 5 sec.
  • Drücken Sie jetzt die Taste "Öffnen" zur Bestätigung des Anlernvorgangs noch einmal.
    Der Fahrzeugschlüssel ist abgespeichert und die Zentralverriegelung muß entriegeln
  • Schalten Sie die Zündung aus und ziehen Sie den Zündschlüssel ab.
  • Prüfen Sie die Funktion des neuen Funkschlüssels.

Hinweise:

  • Für weitere Schlüssel wiederholen Sie den Anlernvorgang. Nach jedem Abspeichern müssen Sie die Zündung ausschalten.
  • Achten Sie darauf, daß neue Schlüssel immer auf freie Speicherplätze angelernt werden. Werden besetzte Speicherplätze (erkennbar durch eine "1") benutzt, so ist der auf diesem Speicherplatz angelernte vorhandene Funkfernbedienungs-Schlüssel nicht mehr funktionsfähig.

Ansonsten: Starten tut er aber mit allen Schlüsseln? Solltest ja insgesamt 4 haben, 2x mit Funk, 1x ohne, 1x Werkstattschlüssel aus Plastik - inklusive eines Schlüsselrings mit Codenummer.
VCDS / VAG-Com braucht man eigentlich nur zum Anlernen der Schlüssel an die Wegfahrsperre.
Die ZV muss übrigens auch funktionieren wenn Du normal an der Fahrertür abschliesst. War bisher bei all meinen Audi so.

Ansonsten mal mit VAG-Com den Fehlerspeicher auslesen, evtl. hat die ZV-Pumpe einen weg oder irgendwo ist ein Schlauch hinüber so dass sie nicht rechtzeitig schliessen kann.

Also die Überschrift finde ich ja echt goldig. :slight_smile:
:angel:
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!

Vielen dank für deine Anleitung nur leider hab ich nur einen einzigen Schlüssel dazu bekomm die anderen sind beim vorBesitzer verloren gegangen so kann ich diese leider nicht anwenden. Die zv funktioniert ja beim abschließen an der Tür nur halt über Funk will sie einfach nicht :grml: ich hab heute mal direkt mit audi gesprochen dort war man gänzlich erstaunt das es nicht funktionieren will schlussendlich wollte er mir einen neuen FunkZylinder verkaufen bei dem er mir nicht garantieren kann ob der dann auch das tut was verlangt wird, seine Worte waren alle Schlüssel bis 06.1997 werden nicht mehr produziert und sind somit auch nicht mehr lieferbar :bigeek: ab 08.1997 gibt es dann wieder das Modell wo keiner weiß ob das dann klappt!!!

Vielen dank nikita

Also ohne Klappschlüssel und trotzdem ZV mit Funkfern. kenn ich gar nicht beim A3. Vielleicht hast du ja gar keine und es ist ein anderer Schlüssel?

Doch doch hab zv wie gesagt abschließen kann ich an der Tür es schließen auch alle Türen nur der Funk geht eben nicht! Den Schlüssel gab es beim 8l

Noch nie gesehen und ich hab bei Audi gelernt und fahre seit jeher ein A3 :slight_smile: ZV haben sie alle nur eben nicht mit Funk. Habe einen 99 S3 mit Klappschlüssel und demzufolge Funk und einen 2002er A3 mit normalen Schlüssel und keine originalen Funk. dafür aber nachgerüstet.

Dann ist wahrsch. der Schlüssel defekt… kann man aber sicher reparieren anstatt einen neuen zu bestellen…

Wäre vllt. einfacher mal ein Foto vom Schlüssel zu zeigen… kirmet hat ja recht…
Mal das durchgelesen: http://www.a3-freunde.de/wiki/Schlüsselkunde :wink:

Um den Funkschlüssel an die ZV anzulernen, bräuchtest du eigentlich nur einen Schlüssel, der nicht unbedingt ein Funkschlüssel sein muss und nicht unbedingt an deine WFS angelernt ist. Such doch mal nach Klappschlüssel o. ä. - Ein Schlüsseldienst müsste dir da helfen können.

Wenn du dann den "neuen" Schlüssel hast, der eigentlich "nur" die Zündung einschalten braucht, kannst du dann den existierenden Schlüssel versuchen an die Funk ZV anzulernen.

Eben. Vermute da hat jemand was nachmachen lassen und eben das Gehäuse genommen. Man kann ja auch den normalen Schlüssel mit etwas Aufwand in einen Klappschlüssel umbauen bzw. eben in das Schlüsselgehäuse.
Von VW kenne ich so Schlüssel aber nicht von Audi und schon garnicht vom A3.

Wenn die Batterie getauscht wurde, muss ja wohl ne Schlüsselelektronik drin sein?? Oder wofür ne Batterie?
Müsste man ja außerdem merken ob da nun Taster drin sind oder nicht…

Ich würde es wie howdiaudi machen also einen Schlüssel beim Schlüsseldienst fräsen lassen, mit dem die Zündung anmachen und dann versuchen den Funkschlüssel übers Fahrertürschloss anzulernen.
Alternativ könnte man auch einfach die Zündung "kurzschließen", kommt aufs Gleiche raus…

Aber da niemand weiß was sie für einen Schlüssel hat, ob er funktioniert, Funk ZV serienmäßig oder Nachrüstung… kann auch niemand definitiv was sagen :wink:

ääähm sry für diesen komenentar…
hast du mal geschaut, ob der vorbesitzer die zv pumpe getauscht hat.?? er jetzt die funkzv hat und du nur ne normale zv???
ich mein man sollte alles checken und in betracht ziehen. :hmm:

Also damit die Unklarheiten verschwinden hier Bilder von meinem Schlüssel :biggrin: der zu meinem kleinen dazu war .

Anhand der Teilenummer war herauszufinden das es ein originalteil ist :ball:

0698119001410265547.jpg 0765885001410265498.jpg