[8L] Ist der 1.6l Benziner ein Freiläufer?

Hey,

könnte mir jermand sagen, ob der 1.6l Benziner im 8l ein Freiläufer ist? Sollte der Zahnriemen reissen, entsteht kein kapitaler Motorschaden.

Gruss

Hallo,

negativ! Der AKL ist aus eigener Erfahrung keiner!

Hier habt ihr mal ein Bild von einem Zylinderkopf nachdem der AKL "freigelaufen" ist.

Hey,

war der Kopf noch zu retten? Nur neue Ventile?

Gruss

Ja, neue Ventile… aber nur bei dem! Es kann auch mehr passieren, wurde uns gesagt! Also kann auch ein neuer Kopf vonnöten sein!

beim aeh treffen sich ventile und kolben auch, wenn der zahnriemen ade sagt

diese wi****ers von audi ag sagen tatsächlich mir das es ein freiläufer ist und nix passieren könne.was für verdammte…oh gott ich darfs hier nicht reintexten.

also wenns beim 8l kein freiläufer ist ist der 1.6er 8p auch keiner stimmts?ich habe jetzt 115000km wann sollte ich ihn wechseln?er wurde vom 1.hand vorbesotzer noch nicth gewechselt wann soll ich ihn den spätestens wechseln den zahnriemen?

JETZT!
Schau ihn dir an… glaub 120.000 is Intervall oder?

gibt auch ne altesbeschränkung.nach glaube 6 jahren sollte er auch gewechselt werden, auch wenn die 120000 nicht erreicht wurden

Richtig, entweder 120.000km oder 5/6 Jahre müsste die Vorgabe für den Tausch sein.
Das wird sicher noch jemand genauer bestätigen können

ich kann ihn ja beiaudi checken lassen oder?

hat mal einer gefragt welchen 1,6er er hat ?

hat er ja nich geschrieben …

es gibt ja noch den 1,6er APF und der soll meines Wissens und laut AUDI ein Freiläufer sein …
was natürlich nich immer eine garantie dafür ist das gar nix passiert …

also @Pheaton : füll 1. dein profil aus 2. welchen MotorKennBuchstaben hast du und 3. geh doch gleich nich so ab , auch den menschen bei AUDI kann mal ein irrtum unterlaufen :wink:

…kann halt nen teurer Irrtum sein…aber ob Freiläufer oder nicht, die Pflicht zum Riemencheck wird dadurch ja nicht aufgehoben…!

Der sollte trotzdem immer gecheckt werden, denn wenn der reißt, kann auch anderes in MItleidenschaft gezogen werden…!

da gebe ich bernd natürlich recht …

hatte, als ich meinen mit 86tkm gekauft habe gleich die großeinspektion mit riemenwechsel machen lassen , weil ich auf nummer sicher gehen wollte , erzählen kann ein verkäufer nämlich viel und so bin ich dann auf jedenfall sicher was solche sachen angeht…

Leute ganz einfach :

Die Intervalle sind für den Hintern. Der Hersteller der Riemen Conti sagt : Alle 5 Jahre Wasserpumpe und Riemen machen, das VW es aus reiner Kundenaquise zu so langen Intervallen bringt.

Merkt euch einfach die 5 Jahres Grenze und dann hat es sich. Ich meine der Hersteller der Riemen selber, wird schon wissen warum er das empfiehlt.

Der 1.6er war niemals ein Freiläufer, wird es auch nie sein. Ich hatte mal Jemanden der hat mir gesagt " Ist doch mein alter GOlf 2 Motor, der war auch einer "…

Zeige man mir den Golf 2 Motor mit Alluminiumblock und Stahllaufhülse…

Jepp…so sieht er auch aus :slight_smile: zumindest von außen :slight_smile: Der Kopf scheint anders zu sein, so von innen :slight_smile:

Aber Freiläufer war weder der 1.8er im Golf II noch der 1.6er im A3 :slight_smile:

Ein hoch auf den juten Opel :wink:

Ja… :slight_smile: Der war einer… :slight_smile:

Aber wenn ihm der Zahnriemen um die Ohren fliegt, wird er dann selber zum Freiläufer. Sogenommen…

Ahhh…von der Seite hab ich das noch nicht gesehen…ja, könnte wohl dann sein… :slight_smile: