[8L] Ist der 1.6l Benziner ein Freiläufer?

War deine Aussage nicht 5 Jahre oder 90tkm ? also was zuerst von beidem eintrifft… Dachte du hättest das so gesagt als wir uns während dem Wechsel unterhalten haben :wink:

Intervalle gabs beim 1.6er nicht.

ist schon lustig, jeder sagt was anderes. Der nächste sagt, der 1,6er hat ne Steuerkette :grinsno:

Der 1.6er hat ne Steuerkette…

[quote]

Der 1.6er hat ne Steuerkette…

Ja ist nunmal so. Für den Zahnriemen gibts keinen festen Intervall. Der wird nach begutachtung gewechselt. Habe meinen aber auch nach 6 Jahren gewechselt…

Der 1.6er im 8L hat nen Riemen…soviel ist sicher :slight_smile: Und der hat lt. Audi keinen festen Intervall sondern nach Sichtprüfung. Das ist die offizielle Version.

Bei älteren VWs sagte man immer 90.000 km und sagt das bei den so um 2000 gebauten Motoren sogar auch noch. Bei meinem 1.6er habe ich immer ab 90.000 km geschaut, 120.000 km ist das absolute Maximum nach meiner Auffassung…meiner ist da gesprungen…! beim letzten Mal waren es auch 90.000 km :slight_smile: Und das ist absolut ok, zumal der Wechsel nicht soooo kompliziert ist…da gibt es sehr viel schlimmere Motoren. Das sollte einem der Motor wert sein.

Ich hab meinen auch machen lassen. hat mich 395€ gekostet… mit allem drumm und drann .
denn der riemen war rissig wie´n ausgetrockneter see :smiley:

Jetzt habe ich leider den Verdacht das irgentwas net stimmt… den seit dem wechsel verliere ich öl… mm… ob das von daher kommen kann? weis net villeicht ihr?

ps hab 180.ooo in sichtweite…

also ich habe jetzt 117000km und der riemen is jetzt genau 8jahre drin das ist das maximum eigentlich.
oder was sagt ihr dazu?

am montag wird auf jeden fall alles erneuert das ganze programm.