[8L] Innenraumfilter wechseln

Moin,

ich war mir gerade nen neuen Innenraumfilter kaufen, weil meiner ziemlich schwarz is (gell mozi :grins: ). Ich wollte den jetzt gerade einbauen, aber der is viel dicker als der alte. Auf der Packung (Bosch) steht aber, dass er für den A3 ab Baujahr 09/97 oder so is… hab den jetzt schon gedreht und gewendet, aber der Plastikhalter passt dann net mehr drauf. Habs auch schon mit gewalt versucht einzurasten, aber das ging auch net. hinten die kleinen Halter am Haken gehen wohl auch net in die löcher des rahmens, weil der filter über den Plastikhalter rausragt. Mach ich was verkehrt oder is das n falscher Filter?

Das ist wohl der falsche Filter…

Es gibt zwei unterschiedliche mit verschiedenen Höhen…

Da haste wohl gerade den falschen erwischt…

ok, danke.

Muss morgen eh wieder zum Bosch Dienst, dann kann ich den gleich umtauschen.

was kostet denn der mit aktivkohlefilter?

nach wie viel km / jahren hast du gewechselt?

pollenfilter einmal im jahr wechseln.aktivkohle kostet um die 12-14 euro in einem oberhausender laden.der bietet auch pollenfilter bei ebay an.hab mir dort gstern einen gekauft,allerdings den normalen,weil die keinen akti´vkohle mehr hatten.

Habe meinen Pollenfilter auch vor nem Monat wechseln lassen! Wo sitzt der eigenltich??

http://www.micronair.de

Geh auf Produkte unddann auf Welcher Filter für mein Auto / EInbau und dann lass dich weiterführen :wink:

siehe hier:

http://www.tt-eifel.de/index.htm?technik/pollenfilter/pollenfilter.html

ist zwar vom TT, ist aber identisch

Hallo,

will auch meinen Innenraumfilter wechseln. Nun ist mir aufgefallen, dass es normale und welche mit Aktivkohle gibt…

Welchen sollte ich nehmen? Habe keine Klima, macht das einen Unterschied?

Vielen Dank!

Der 98er solte nur einen nomalen haben. Wenn Du einen Aktivkohle verbauen möchtest, benötigst Du einen anderen Plastikrahmen für die Filtermatte. Habe mir einen vom Golf4 gekauft.

Boris

Danke!

Welchen Vorteil hätte denn ein Aktivkohlefilter?

thread von den toten auferstehn lassen

so leuts habt ihr vielleicht zufällig bilder von dem innenraufilter mit der abdeckung ??? und vielleicht hat auch jemand ganz zufällig die teilenummer von dem deckel, weil hab drunter gschaut und gsehn das der deckel ned da is… warum??? weiß ich auch ned…

Gruß Valentino_90

Der hat keine Abdeckung sondern nur einen Rahmen.

aber wär echt super, wenn du/ihr mal ein Foto machen könntets wie bei euch der Innenraumfilter eingebaut ist, da bei mir Wasser in den Innenraumfilter läuft und dann in den Innenraum und des Wasser tropft direkt von der Scheibe auf den Filter und drunter ist ja die abdeckung wo es in das Auto geht.

@JulZ
wie macht sich das Wasser bei dir im Innenraum bemerkbar?
Ein kleiner Rinnsaal hinter dem Handschuhfach?

Habe bei mir auch die Vermutung dass das Wasser von der Scheibe rein tropft.

beobachten konnte ich es leider noch nicht, wie es reinkommt. Musste nur leider oft genug in der Früh miterleben, dass sich im Beifahrerfußraum eine Pfütze gebildet hat http://web433.pytalhost.de/bilder/Bild114.jpg
Ich muss zugeben, dass die Abdeckung der Scheibenwischer nicht 100% anliegt aber so ein stück Plastik sollte ja normal nicht Wasser abdichten!? Beim Spezel mit einem 4er Golf ist noch eine extra Abdeckung drin, wodurch kein Wasser in den Innenraum laufen kann!

wieso hat n der keine abdeckung??? is doch irgendwie schwachsinnig oder? ich mein da läuft wasser rein in den filter und was weiß ich was alles da rein kommt, ich glaub da muss ich mir dann mal was einfallen lassen wenn ich zeit hab

oha, so schlimm ist es bei mir nicht.

ich hab meinen auch letzte woche getuascht und hatte dasselbe problem ,des bedeutet es passte aber es rastete nicht ein,habe mit einen skalpell vorsichtig die hohen seiten abgekürzt um ca 0,5mm und nun isses drinne
Aktivkohle habe ich 14,80€ bezahlt.

Wie soll er Luft ziehen wenn er ne Abdeckung hat? :wink: