war eher auf den satz bezogen:
"ansonsten leuchtet da nur eine led in die richtung, die du brauchst."
den wichtigsten teil haste naemlich verschluckt.
audi hatte eine zeit lang die angewohnheit, seine innenleuchten anders zu polen als marktueblich.
ist bei gluehfadenlampen ganz egal, "wie rum" der strom fliesst.
bei led ist eine verpolung fatal bzw. sie leuchtet dann einfach nicht.
daher muessen die led verpolungssicher sein - oder du hast ne menge loetarbeit im lampentraeger.
die billigen led sind aber keinesfalls verpolungssicher.
zu dem thema gibts hier auch einige beitraege und bilder.
Aaah ok verstehe!
Aber das gilt nur für die 4 Leselampen, oder?
Das heißt es reicht wenn ich nur bei denen teurere, polungssichere LEDs kauf?
Vielen Dank!
Hey
Also ich hab meunen konpletten innenenraum mit smd aufgerüstet!
Von ebay eunfach mal seitronic eingeben,
Top aus leuchtung sehr gute verarbeiten.
Ist auch bei amazin zu finden,oder auf leds4car.de
Waren ihr geld echt wert!!!
Auch wenn oben nicht auf meine Frage eingegangen worden ist. Hier nochmal kurz eine Zwischenfrage.
Heißt verpolungssicher, dass bei einer verpolung der Stromfluss gesperrt wird (LED bleiben dunkel) oder das Potential umgedreht wird (LED leuchten in beide Richtungen)
EDIT
Nein, ich möchte nicht umrüsten, rein interessehalber.
Ich bleibe beim leuchtenden Obst
Verpolungssicher heißt normalerweise: Es besteht keine Gefahr bei Verpolung. Aber ob dann noch die Funktion gegeben ist oder nicht, ist Auslegungssache.
Wovon hier gesprochen wird, könnte vielleicht "Idiotensicher" gemeint sein
Achja und allgemein: Wenn die LEDs nicht polungsunabhängig sind, macht das in der Regel nichts, denn dann sperren sie einfach und es fließt kein Strom - zumindest bei solch einer Spannung wie 12V. Also keine Gefahr.
Wenn man bspw. 200V in Sperrrichtung draufgibt, ist das wieder was anderes…
PS: @OnTheRun
Kann dir als BA9s Bauform diese LED-Platinen hier empfehlen:
Preis-/Leistungsmäßig echt top (natürlich nicht extrem hell, aber mehr als ausreichend…), gibts noch in anderen Farbvariationen…
Hatte bis jetzt keine Probleme beim Einbau.
genau.
falsche polung heisst eigentlich immer nur, dass die led nicht leuchten.
passieren oder kaputtgehen wird da nichts.
mit verpolungssicher (war wohl falsch ausgedrueckt) meinte ich, dass es egal ist, in welche richtung "der strom fliesst" (jaaa, physikalisch auch bedenklich), die led leuchten trotzdem immer. also quasi eine intelligente schaltung.
Das meinte ich ja. Mit einer popeligen Diode kann man das Verpolungssicher machen, sodass man nichts kaputt macht. Nur wäre für mich eine gute LED Leuchte, wenn man 4 Dioden reinpackt und die halt sorum UND sorum leuchten. Technisch aufwändig ist das absolut gar nichts. Also "intelligente" Bausteine müssen da nicht rein
Der Hinweis mit "einfach 4 Dioden" war auch eher dafür, wie einfach das zu realisieren wäre. SMD Gleichrichter gibt es auch schon für ~15cent und sind - wie der Name sagt - sehr klein.
Also jetzt melde ich mich hier nochmal. Die LEDs die ich in meinen vorherigen Beiträgen verlinkt hatte kamen alle an und funktionier(t)en auch alle prima. Schönes weißes (teilweise leicht bläuliches) Licht, nicht zu hell und nicht zu dunkel. Obwohl es zum Teil 1€ China LEDs waren.
Allerdings ging jetzt vorhin als ich einkaufen war und nach dem Einkauf ins Auto eingestiegen bin plötzlich gar keine Beleuchtung mehr (nur noch die im Handschuhfach, die hatte ich nicht ausgetauscht) - also auch im Kofferaum ging nichts mehr. Da es unmöglich sein kann, dass alle LEDs (auch die 4 deutschen Qualitäts-LEDs die mit eingebaut sind) alle gleichzeitig kaputt gehen, muss es wohl am Strom oder an einer Sicherung liegen. Komisch ist nur, dass das jetzt plötzlich passiert ist, obwohl alles schon seit ca. 1 Woche eingebaut ist.
Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte, welche Sicherungen ich wie überprüfen muss & wo die sind?
Das stimmt, alle auf einmal ist unwahrscheinlich. Was nahe liegt --> Türkontaktschalter.
Mal beide Türen probiert? Ansonsten wirklich mal Sicherung checken, nicht dass eine LED einen Treffer hat und nen kurzen verursacht hat
Habe alle Türen ausprobiert, Kofferaum auch, aber auch wenn ich die Innenraumbeleuchtung auf Dauer-An schalte (was ja auch mit geschlossener Tür und bei Fahrt gehen müsste) geht nichts an.
Wo genau liegt die entsprechende Sicherung? Hatte noch nie solche Probleme
//EDIT: Sicherungskasten ist also bei der Fahrertür am Schanier, Sicherungsbelegung steht anscheinend in der Bedienungsanleitung. Dann schau ich bei Gelegenheit mal nach!
Also hab gerade alle Sicherungen im Sicherungskasten und an der Batterie (sind nur 3 dort, oder?) überprüft, sind alle drin. Sehr komisch
//EDIT: Ok, hab die falsche Sicherung überprüft. Tatsächlich brennt sie sofort durch, sobald ich eine neue einstecke. Da wird wohl eine LED nen Treffer haben…
Sorry für den Triple Post, aber sonst liest es keiner…:
Wo kauft ihr eure Sicherungen? Habe da bei eBay nen 120Stk Pack für ca. 8€ gefunden… Schätze mal bei ATU oder so wird das wesentlich teurer sein, oder? Und muss ich da auf irgendwas bestimmtes achten? Ampere-Zahl oder so?
Hallo zusammen!!
@ Jannik: achte auf die Amperezahl und die Größe…
Jetzt habe ich aber eine Frage zu LED's, die etwas allgemeiner ist:
Ich wollte die Türleuchten (2 pro Tür) an meinem 8L gegen LED's wechseln um die Lebensdauer zu erhöhen und natürlich die Beleuchtung zu verbessern…
Jetzt habe ich mir LED's bestellt, die jedes mal einen Kurzschluss in der Sicherung für die Innenraumbeleuchtung / ZV verursachen - habe heute schon 2x 10 Amp. verbrannt…
Gibt es welche die ihr empfehlen könnt, die keinen Spannungsfehler verursachen???
Das wäre möglich… denke aber das es an den LEDs liegt die einfach billig sind… Habe nämlich zwei verschiedene und immer am selben Steckplatz versucht - und immer Flirt die 10A / Steckplatz Innenraumbeleuchtung…
@apf2000
also sehr gute led aus deutscher herstellung habe ich im sortiment.
bei denen lege ich die hand ins feuer, dass zumindest die led nicht schuld sind, wenn das problem auch damit besteht.
und die sind auch in vielen a3 im einsatz.