[8L] Im Stand schon 14,5 V ?

Hi @ all.

Als ich Heute checken wollte ob mein Lima-regler noch einwandfrei arbeitet, konnte ich meine Augen nicht trauen.

Ich habe während der Fahrt über den Klimacode 20 die Boardspannung anzeigen lassen… und egal bei welcher Drehzahl… es schwankt ständig zwischen 14,3 und 14,6 Volt !!

Ist das normal ??? - Ist das bei euch auch so ??

Ich dachte im Stand hat die Lima noch nicht die volle Power !

Selbst wenn ich im Stand alles einschalte wie: Licht, Gebläse, Radio, sinkt die Spannung nicht unter 14,3 V.

Wenn ich den Motor ausmache, dann zeigt er 12,4 V.

Einen schönen Gruss und ein guten Rutsch wünscht euer

Silvio

Die Spannung allein sagt auch noch garnix über die "Power" aus. Ein Gleichrichter bringt die von der Lichtmaschine gelieferte Energie auf das Niveau der Ladespannung. Der Faktor der sich ändert wenn du das Pedal am Bodenblech festnagelst ist die Stromstärke. 12,4V ist die Batteriespannung.

Deine Generatorspannung muß höher sein als
deine Batteriespannung sonst würde die Batterie
nicht geladen.

Motordrehzahl 3000/min Generator -V 13,5 -14,5 V
ist iO

PS. Klimacode20 » Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)
(das hast du gemessen)

Die reine Batteriespannung wird mit Motor und allen
Verbrauchern aus
gemessen.

Bei mir zeigt das Radio die Boardspannung an und wenn ich den Motor starte sind es sogar 14,8 Volt. Sinkt dann so langsam auf 14,6 und viel tiefer gehts auch nicht^^.

Servus!

Wie @kitte schon richtig schrieb muss die Spannung höher als 12V (Spannungsgefälle)sein, da sonst die Batterie nicht aufgeladen werden kann!
Bei mir sind es auch so um die 14,6 V bei laufender Lichtmaschine(Motor)ist also völlig normal!
Im Stand sollten es dann so um die 12V sein, da die Spannung von der Batterie kommt!

Gruß vom Master

DAnke für die Antworten!

also ich habe jetzt das gefühl das hier missverständnisse sind.

Kitte schreibt das die Lima die 14,5 V erst bei 3000 U7min erreicht werden.

Bei mir habe ich die 14,5 V schon bei 672 U/min !

Das war das was ich etwas komisch fand…

Ja das macht sie schon im stand.

ah okay… also ist das alles nur ein mythos wenn man so hört das die Batterie nicht geladen wird wenn man immer untertourig fährt !!

Das stammt noch aus Zeiten als die Lichtmaschinen nicht so leistungsfaehig waren.
Also vor c.a. 30 Jahren.

Dass die Spannung immer 14V hat ist NORMAL. Zwischen Spannung und Stromstärke gbits nen Unterschied.

Wunderbar, danke für eure Mühe :slight_smile:

Habe Heute zum vergleich an den Wagen von mein Dad gemessen bei laufenden Motor…(Im Stand) 13,5 V und dann bei 3000U/min ebenfalls nur 13,5 V !
Jetzt ist die Frage ob das auch normal ist !
Ist ein Lancia Lybra SW 1.8 BJ. 2000
Die Lima hat wenn ich mich noch gut erinnere 70 oder 80A.

Gruss Silvio

Ich habe das Gefühl, dass du die Antworten entweder nicht ganz liest oder nicht ganz verstehst. Ich schlage dir vor, dass du dich mal ein bisschen mit e-Technik-Grundlagen beschäftigst.

Doch doch, ich habe alles fleissig gelesen :smiley:

Und ich habe auch verstanden das die Spannung größer als 12,5 V sein muss damit die Batt. überhaupt geladen wird…

Habe auch kapiert das die Lima im Stand nicht die 100%tige Leistung hat wie angegeben… erst ab 2500 U/min oder 3000U/Min.

Nur ich hatte in Erinnerung das Limas 14,4 V haben.

Da die Karre von mein Dad nur 13,5 V bringt… bin ich jetzt am zweifeln…

Aber sonst gibt es keine Problem damit… Batt. wird trotz Kurzstrecken Fahrten geladen.

Gruss Silvio

14,4V ist eher am oberen und 13,5V am unteren Ende der empfohlenen Ladespannung. Wie gut oder schlecht das jetzt ist…keine Ahnung.

oke… gibt es eine möglichkeit die Spannung auf 14,4 V hochzuschrauben??

Oder könnte der Lima Regler defekt sein ??

Kupferdraht, 'ne ruhige Hand beim Wickeln… fertig ist die Laube…:lol:

oder ne Randvolle Batterie die die Lima nicht mehr belastet, da könnte die Spannung auch steigen ( :

Hallo DJ-SIL
um den Regler brauchst du dir denke ich keine
Sorgen machen.
Da die Werte schon im Stand zur Verfügung stehen,
arbeitet deine Lima gut.

Und mit den Wert von 13,5 - 14,5 V bei 3000/min,
ist die mindest Spannung gemeint die bei vorgegebener
Drehzahl erreicht werden sollte, wenn der Regler richtig
arbeitet.

Wunderbar, vielen Dank !

13,5 v ist ganz normal da ist wie schon erwähnt die Batterie die nicht ganz voll ist.

Meine Spannung gemessen an der vorderen sowie an den hinteren ging selbst unter der Fahrt nicht über 14,1 v da meine Batterien immer am abgeben waren :slight_smile:
(hatte ne 180 a Lima)