[8L] Ich glaub ich kauf wieder Opel - Kühlwasserverlust

Sor. Das Kühlsystem ist wohl warm und kalt dicht. Vermutung daher: Zylinderkopf.

Ich könnt :kotz:

kulanz ?

Bei 'nem 6 Jahre alten Auto mit 140t km?

siehe hier
http://www.a3-freunde.de/forum/t72225/8L-Kulanzantrag-von-Audi-abgewiesen/

[quote]

ich kann nur soviel dazu sagen das die Werktstattkosten bei dem 1999 Opel Corsa miener Freundin den Wert des Fahrzeugs mittlerweile um ein vielfaches übertroffen haben. Dank diesem Fahrzeugs würde ich mir nie einen Opel kaufen :wink:

[/quote]Könnt ich Eigendlich nicht Sagen! Meine Holde hat auch einen 99 Corsa! Bis jetzt keine Grösseren Probleme Gehappt! Hatte Früher auch nur Opel war immer Recht Zufrieden!
:grins:

Bin von Opel auf Audi umgestiegen, weil mein damaliges Auto (Opel Astra G Edition 100) in knapp 3 Jahren ca. 3500€ Reperaturkosten verursacht hat!
Und bis jetzt ist noch alles OK! Also bleib lieber bei deinem Audi!

+ Dieser Beitrag wurde von Hammy am 22.01.2007 bearbeitet

Der Freundliche hat mir grade einen Zettel mitgegeben, auf dem eine Betrag von ca. 3000 Euro draufsteht für die Reparatur. Und mit ca. meine ich „bis auf einen niedrigen zweistelligen Betrag identisch“.

WTF?

JETZT könnt ich WIRKLICH :kotz: Ich reparier doch das Auto nicht um 1/3 des Gesamtwertes! :mauer: :mauer: :mauer:

3000€ ??? Was steht da alles auf Zettel?? Und ich dachte beim Corsa waren 600€ schon sehr viel für die ZKD. Habs aber dann selber gemacht. Aber für 3000 €bekommste ja schon nen guten At Motor.

Kann das sein? Zahnriemen kostet doch max. 600 eur und so eine Dichtung ist doch nicht so teuer. Evtl noch Zylinderkopf planen. Ich würde sagen es kostet 1000?? Was will er denn alles reparieren für 3000?

Scheine vor lauter Schreck nicht alles mitgenommen zu haben, aber u.a. bissl Kleinkram und ca. 8h (= ca. 700 Euro) Arbeit. Aber neuer Kopf, nicht nur Dichtung soweit ich das verstanden hab.

+ Dieser Beitrag wurde von bse99 am 22.01.2007 bearbeitet

Ich würde den Freundlichen wechseln. In meinen Augen versucht da einer ordentlich was an dir zu verdienen. 3000€ ist echt mal heftig. Die Arbeitstunden vom Zahnriemenwechsel kann man ja nicht Doppelt rechnen, die sachen müssen ja sowieso runter um den Kopf abzunehmen.

Also für mich stinkt das ganz gewaltig.

Nein, denke nicht, dass das gelogen ist. Entweder haben die einen neuen Kopf und bauen dann alle Ventile etc um oder die haben einen kompletten Kopf da…dann ist der mit allen Bauteilen scheiß teuer.

Für mich stellt sich die Frage, ob wirklich der Kopf durch ist oder nur die ZKD…der Kopf sollte das allerletzte sein, was getauscht wird. Sind die sich ganz sicher??? Wo soll der Kopf gerissen sein? Das müsste man im Öl oder im Kühlwasser sehen…

Das ist das Lustige. Ich soll den Kühlwasserverlust (wegen dem ich da heute wieder aufgeschlagen bin) erstmal beobachten. Weil - sicher sind sie sich anscheinend nicht. Wollten mir also nicht gleich den neuen Kopf reindrücken, nur schonmal vorwarnen was es kosten kann.

Haben halt keine Undichtigkeit im Kühlsystem gefunden -> Vermutung: Riss im Kopf.

Mehr weiss ich ja auch nicht :heul:

Bei einem Riss im Kopf muss das Kühlwasser irgendwo hin…vor allem in dem Maße wie Du es beschreibst…also entweder ins Öl…und dann hat man deutlichen Schaum am Öldeckel, in den Brennraum, dann bist Du der Nebelkönig im Ort oder nach außen, und dann sieht man die getrockneten Verlaufsspuren. Was anderes kann es ja nicht sein…

tja… nicht nur beim 8L…

bei meinem 8P bj. 2006 hab ich vor kurzem festgestellt das mein kühlwasser weniger wird… das auto ist im mai geboren…

kein marder schaden oder sonstige lacken unter dem fahrzeug…

so weit unter min. das das FIS geschrien hätte ist noch nicht aber exakt bei min. ein paar leute meinten das sei normal weil die vom werk her so sparen und wenig einfüllen… ich werde demnächst mal vom freundlichen auffüllen lassen und wenns dann wieder weniger wird sollen die mal das auto durch-checken bzw. den kühlerkreislauf checken…

grüße

Werde die ersten zwei Symptome nochmal genau beobachten, aber wie gesagt, ausser am morgen wenns kalt ist hab ich meine Abgase noch nie gesehen, und auch noch nie Schaum gefunden. Aber jut. Soll ja eh den Verlust beobachten, von daher…

Wo krieg ich denn grosse Mengen passende Kühlflüssigkeit zum Nachfüllen her und welche ist die richtige? g

Also in jedem guten Zubehörladen…! Du müsstest die rote Kühlflüssigkeit drin haben…diese musst Du dann auch nehmen. Immer farbengleich, dann kann nichts passieren.

Hi
Kläre mal wo der kopf gerissen ist?

Also finde auch das 3000 euro für eine defekte ZKD etwas heftig ist!
Genauso 8 h arbeitszeit!
hallo der 1.9 l tdi kopf ist schnell runtergebaut,wenn man weiß wo man hingreifen muss!(und ich denke das wissen die genau!)

war der zahnriemen fällig,oder hast du ihn erst vor kurzem machen lassen?weil wenn er erst vor kurzem gemacht wurde frage ich mich warum sie ihn erneuert haben?ist doch noch gut!Kann man nachspannen!

was haben sie denn für teile aufgeschrieben!
wenn sie dir nen neuen kopf eingebaut haben,und alle anbauteile erneuert haben,dann frage,warum neue nockenwelle warum neue ventile?war etwas nicht in ordnung?

stell mal die rechnung hier ins forum!

die ziehn dich ganz gewaltig über den tisch!

mfg

Es gibt keine Rechnung, ich soll den Kühlwasserverbrauch beobachten bevor irgendetwas weite runternommen wird. Dieser unendlich hohe Betrag war die Zeit+Material=Geld-Schätzung für den Fall, dass der ZK getauscht werden muss.

kA wo (und OB!)das Ding überhaupt kaputt ist. Soweit ich verstanden habe sieht man das wohl nicht so einfach von oben? :-/

„Einfach nur“ die ZKD tauschen stand wohl nicht zur Debatte. Wobei ich jetzt auch nicht sagen könnte warum eigentlich nicht. Passt wohl net zur Fehlerbeschreibung?

Wie? Die wollten nur auf verdacht den ZK Wechseln?? Geile Sache !
Naja , wenn man da noch vertrauen hat , dann brauch man sich auch nicht wundern.