[8L] Ich glaub ich kauf wieder Opel - Kühlwasserverlust

Hallo Leute,

meine Laune ist bereits zu Beginn dieser Woche auf dem Tiefpunkt. Es reicht ja nicht, dass die Karre heute komplett zugefroren war, man kratz ja gerne - aber dann ging beim Anlassen gleich das schöne rote Display mit 3x Beep an und zeigte mir einen kritischen Kühlwasserstand. Der Behälter war auch mal wieder leer.

Meine Begeisterung war gross, denn genau deswegen war ich erst kurz vor Weihachten beim Freundlichen :slight_smile: Dabei wurde der Kühler getauscht. Man sollte ja meinen, das Problem wäre damit gegessen.

War trotzdem 2 Tage später nochmal da, weil der Stand schon wieder gesunken war. Eventuell bedingt durch einen Rest Luft im System. OK. Was solls. Bissl was draufgeschüttet.

Die nächsten Tage dann immer fleissig kontrolliert, der Kühlwasserstand schien einigermassen konstant zu sein. Beschlossen dass die Sache jetzt ok ist.

Haha. Bis heute früh halt. Bin ja auch schon 1300km gefahren seit der letzten Reparatur. Da wurde es wohl wieder mal Zeit für den Besuch in der Werkstatt, wa.

Bin leicht gefrustet. Mein 2000er Opel Corsa hat die Werkstatt genau 1x im Jahr gesehen, nämlich genau zur Inspektion alle 15t km. Mit dem Audi war ich schon so oft dort wie mit allen anderen Autos vorher nicht zusammen. Immer nur „Kleinigkeiten“ (Blinkerrelais, Mitnehmer Fensterheber, Kombiinstrument für 400 Euro, Kühler und Achsmanschetten (nochmal 400), Auspuffhalter schweissen ,vorgezogene Inspektion weil LongLife falsch war, argh!..) - aber es nervt.

Scheisstag! :king:

ich kann nur soviel dazu sagen das die Werktstattkosten bei dem 1999 Opel Corsa miener Freundin den Wert des Fahrzeugs mittlerweile um ein vielfaches übertroffen haben. Dank diesem Fahrzeugs würde ich mir nie einen Opel kaufen :wink:

Das ist das einzig Lustige daran, praktisch alle anderen Corsafahrer machen genau diese Erfahrung. Meiner fährt dafür immer noch (beim Onkel) ohne jegliche Beschwerden. Das ist doch ungerecht :mauer:

Habe auch Wochenlang Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen…ohne das unterm Auto was zu sehen war…dachte zuerst an Wasserpumpe konnte aber nicht sein, weil wie gesagt es nie nass unterm Auto war…letztendlich hat sich herausgestellte das die Zylinderkopfdichtung im A… ist…!
Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?!?!

[quote]

Hallo Leute,

meine Laune ist bereits zu Beginn dieser Woche auf dem Tiefpunkt. Es reicht ja nicht, dass die Karre heute komplett zugefroren war, man kratz ja gerne - aber dann ging beim Anlassen gleich das schöne rote Display mit 3x Beep an und zeigte mir einen kritischen Kühlwasserstand. Der Behälter war auch mal wieder leer.

Meine Begeisterung war gross, denn genau deswegen war ich erst kurz vor Weihachten beim Freundlichen :slight_smile: Dabei wurde der Kühler getauscht. Man sollte ja meinen, das Problem wäre damit gegessen.

War trotzdem 2 Tage später nochmal da, weil der Stand schon wieder gesunken war. Eventuell bedingt durch einen Rest Luft im System. OK. Was solls. Bissl was draufgeschüttet.

Die nächsten Tage dann immer fleissig kontrolliert, der Kühlwasserstand schien einigermassen konstant zu sein. Beschlossen dass die Sache jetzt ok ist.

Haha. Bis heute früh halt. Bin ja auch schon 1300km gefahren seit der letzten Reparatur. Da wurde es wohl wieder mal Zeit für den Besuch in der Werkstatt, wa.

Bin leicht gefrustet. Mein 2000er Opel Corsa hat die Werkstatt genau 1x im Jahr gesehen, nämlich genau zur Inspektion alle 15t km. Mit dem Audi war ich schon so oft dort wie mit allen anderen Autos vorher nicht zusammen. Immer nur „Kleinigkeiten“ (Blinkerrelais, Mitnehmer Fensterheber, Kombiinstrument für 400 Euro, Kühler und Achsmanschetten (nochmal 400), Auspuffhalter schweissen ,vorgezogene Inspektion weil LongLife falsch war, argh!..) - aber es nervt.

Scheisstag! :king:

[/quote]

Hallo, achte mal drauf ob weißer Rauch hinten raus kommt. Hört sich verdächtig nach Zylinderkopfdichtung an. Bei ner defekten Wasserpumpe haste ne Wasserlache über Nacht unterm Auto und vielleicht noch seltsame Geräusche aus dem Motorraum weil die defekte Wasserpumpe u.U. Lärm macht. Wieviel KM hast du denn drauf auf deinem Wagen ??

CU Thomas

Sind jetzt knapp 140t km. Er fährt wohlgemerkt wie ne 1. Rauch sehe ich nie, kommt ja nur raus wenn ich drinsitze g

Wagen steht jetzt sowieso beim Freundlichen, habe da mal die letzte Reparatur reklamiert. Bin gespannt was die sagen wenn das Telefon klingelt…

OT:

Mein Corsa C Bj 2001:

Anschaffungspreis: 12200 Euro (Jahreswagen)
Reparaturen ab 2002: 6500 Euro (faktisch alles Kaputt gegangen inkl. Motor und Getriebe
Verkauft 2004 mit 5000 Euro Restwert…

7200 Euro Wertverlust + 6500 Euro Reparaturen = 13700 Euro in 2,5 Jahren

Für das Geld hätte ich mir lieber nen gebrauchten S3 gekauft!

Das mal zu Opel!

meiner hat auch fast gar nicht geraucht. eben nur immer kühlwasser gesoffen. ständig nachgefüllt. freundlicher hat ständig iergendetwas repariert, geholfen hat es leider nie. bis ich ihn auf die zylinderkopfdichtung angesprochen habe. … "ach ja das könnte es auch noch sein … " grrrrrr … wurde das gewechselt. und jetzt klappts. hat’s zu 70% auf kulanz genommen. musste den rest aus eigener tasche zahlen … grrrr…

aber jetzt läuft er einwandfrei :slight_smile:

Bei mir meldet sich in letzter Zeit auch sehr oft die Warnlampe für den Kühlwasserstand, hab dann oft in den Motorraum geschaut und ein klein wenig Kühlwasser nachgefüllt. Der Kühlwasserstand war immer ein leicht unterhalb des Sensors.
Die Warnlampe meldet sich immer nur, wenn der Motor absolut kalt ist. Wenn ich ne halbe Std zuvor gefahren bin, sagt das FIS alles OK.
Habe auch keine Kühlwasserpfütze unterm Auto.
Wenn es tatsächlich die Zylinderkopfdichtung wäre,
wieviel würde die Reperatur kosten ?

Übrigens funktioniert seit dem letzten Werkstattaufenthalt die Motortemperaturanzeige nur noch sporadisch.
(Damals war es der Querbeschleunigungssensor)

Gruß DuKeS3

+ Dieser Beitrag wurde von DuKeS3 am 22.01.2007 bearbeitet

Würde mich auch interessieren. Nur mal so zur mentalen Vorbereitung…

Hatte mindestens beim ersten Mal nämlich ne Pfütze drunter, heute bin ich mir nicht ganz sicher.

falls ich mich nicht irre (ist schon ne zeitlang her) waren die 70 % kulanz nur auf den zylinderkopf (bei mir wurde der komplette kopf mit der dichtung gewechselt) also arbeitsstunden musste ich zahlen. glaube war so um die 700-1000 euro (hier in luxemburg). dabei handelt es sich aber um einen 8P. wieviel das jetzt bei einem 8L kostet, weiss ich leider nicht…
:heul:

+ Dieser Beitrag wurde von cliffhaengchen am 22.01.2007 bearbeitet

Ich habe vor meinem a3 nen 99 Corsa mit 90 Ps und allen drin was geht gefahren. Nach ZKD und vielen anderen Defekten, haben wir ihn dann verkauft. Es war wirklich kein Monat vergangen, wo nicht wieder was neues kaputte war. Und wir haben den immer gepflegt wie sonst was. Nie Kalt getreten usw.
Also CORSA nie wieder. Der Astra G von meiner Schwester war absolut Top. 3 Jahre gefahren und kein einziger Defekt.

Hab dieses Problem mit der Kühlwasseranzeige manchmal auch!
Allerdings kommt der Alarm nur, wenn es draußen sehr kalt ist und der Wagen recht lange unbenutzt im Hof steht (länger als einen Tag).
An warmen Tagen oder wenn ich das Auto wirklich täglich bewege kam dieser Alarm noch nie.
Konnte auch nicht wirklich feststellen, daß der Wagen Kühlwasser braucht / verliert (keine Pfütze unterm Auto und Nachfüllen musste ich auch nix).
Kann das wirklich an der Zylinderkopfdichtung liegen?
Ich hab bisher vermutet, daß es einfach ein Fehlalarm ist … kommt ja nur bei Situationen wie oben beschrieben … Wagen läuft ja sonst einwandfrei.
Ach ja: Wenn der Alarm kommt und ich den Motor gleich wieder ausmache und danach neu starte ist er auch weg und kommt nicht mehr …

so wie ich das verstanden hab, kommt ja nicht nur die alarmanzeige sondern verbraucht er tatsächlich zuviel kühlwasser. mmhmm …
:verwirrt:

Ja. Hatte zwei Mal die Warnleuchte, beide Male war der Behälter leer. Sonst wärs ja langweilig :grins:

Hast Du mal den Öldeckel aufgeschraubt und geschaut? Wenn da weißer Schleim dran ist, ist das auch das Kühlwasser und die ZKD ist durch.

Genau so solltest Du mal bei ausgeschaltetem Motor den Vorratsbehälter vom Kühlwasser aufmachen und den Wagen anmachen…wenn da Bläßchen hochkommen, ists mit aller wahrscheinlichkeit die ZKD.

Und als letzten Tip:
Schau Dir mal den Motor von unten an, ob dort Verlaufspuren vom Kühlwasser zu finden sind. Vielleicht ist auch nur ein Schlaucht undicht und das austretende Kühlwasser verdampft sofort. Dann sieht man aber (meist) rote Kühlwasserspuren.

Bei mir war mal der Kühlwasserverteiler am Motorblock undicht, von oben sah man nichts, nur von unten hatte man dann die Verlaufsspuren gesehen. Das Kühlwasser ist durch die Motorhitze verdampft und somit hatte man weder Schleim am Deckel oder Pfütze unterm Auto…

Steht wie gesagt derzeit beim Freundlichen. Die haben letztes jahr noch den Kühler getauscht, weil der wohl undicht war (man hat das getrocknete G12 gut gesehen an der Kante) - aber nu isses halt wieder leer.

Würde eigentlich erwarten dass die sowas merken. Wo sie doch jedes Mal den Ölstand kontrollieren. Und ich am 3. Januar zum Ölwechsel war…

Also macht mir mal keine Angst, beim ZK wäre ich ja mit fast nem Tausender dabei :mauer:

Da dürfte ich mir dann überlegen ob ich mir den Wagen weiter antue. Ich mag ihn wirklich, aber meien finanziellen Mittel sind leider nicht unbegrenzt :alk:

ot:
ich hatte es heute noch besser meiner ging gar nicht an. anscheinend batterie leer. kann das so schnell kommen gestern abend war noch garnichts. an war auch nichts und türen auch alle zu, was kann das gewesen sein? er hat nicht nur 1-2mal gedreht und dann ging nichts mehr.

Wegen dem Kühlwasser:

Sicher das der Kühler defekt war???

Normal wird auf das system mit ner Handpumpe Druck gegeben um zu sehen wo ein Loch, bzw. etwas undicht sein könnte. Hatte auch so ein Problem, da war es einmal ein Schlauch und noch einmal der Deckel, der nur undicht wurde wenn sehr viel Druck aufgebaut war, wie zB bei Autobahnfahrten.

Ich will es hoffen, habs schließlich teuer bezahlt. War ja nicht meine Idee.