[8L] Horrorfahrt auf der Autobahn (Nasse Straße)

Hallo

hab mal wieder nen neues Super problem, bin am Sonntag von meiner Freundin nachhause gefahren und dann auf der Autobahn, es war leicht am Regnen und bin zwischen 110-120 Kmh was auch noch i.O ist normal, aber dann aufeinmal war das so als der Wagen leicht Ausbricht bzw. rutscht da musste ich echt erstmal den Atem anhalten un denn natürlich noch langsamer nachhaus gefahren. Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag Reifenprofil Vo.4,5mm H. 6,5mm sowie Luftdruck ist i.O ich dachte schonmal ans Differential? Hatte von euch auch schon einer mal sowas in der Art? schonmal Danke.

Was für reifen sind es ? gibt reifen die sehr große probleme mit nassen straßen haben.

Kurve? Seitenwind? Hinterachslager schonmal getauscht worden?
Edit: sorry, die Profiltiefe stand ja dort. Mal den Luftdruck geprüft?

Mit deinen 225er Reifen kann es bei Nässe schon mal eng werden.
Erstmal wären ein paar mehr Infos zur Situation an sich und den Reifen nett.

Klingt für mich nach schnödem Aquaplaning, so ein "schwimmen" eben…

Aber bei 110 kmh sollte jeder reifen selbst auf nässe wunderbar laufen.

Nö, mein Schwager stand schon Quer auf der AB bei 110km/h. Die haben ihm irgendwelche Japan Reifen aufgezogen die er nun weggeworfen hat :wink: //Sowas passiert wenn man beim Autokauf sagt "ich möchte Reifen noch dazu dann passts" :smiley:

Ja, das klingt nach dem für chinesische Reifen typischen Problem. Die sind zwar ultrabillig, aber bei Nässe absoluter Müll. Wurde schon des öfteren vom ADAC oder auch andern gestestet. Selbst auf trockener Straße haben die teilweise 15m mehr Bremsweg gebraucht als vergleichbare Markenreifen. Da hilft dann selbst das beste Profil nicht, wenn die Gummimischung einfach Schrott ist. Ein Reifen mit 4,5mm Profil darf bei leichtem Regen kein Aquaplaning zeigen. Selbst bei schon etwas stärkerem Regen sollte bei 120km/h noch Grip da sein.

Gruß

André

Also mit meinem 225er von MICHELIN fahr ich bei Regen NIE schneller als 100. Hatte schon öffter den fall das ich leicht ins "schwimmen" gekommen bin. Und bei der Reifenbreite ist das nichts ungewöhnliches würde ich nun mal so behaupten, weil das wasser (bei pfützen oder starkem regenfall) einfach nicht schnell genug unter dem reifen weg kann…

Beim nächsten Regen einfach mal n Fuß vom Gaspedal nehmen und gut is :slight_smile:

klarer Fall von Aquaplaning… :old:

Das erinnert mich an die Hinweisschilder die vor vielen Jahren an manchen stellen auf den Autobahnen standen. Auf diesen stand dann "Ab 80 fahren Sie Wasserski".

Irgendwie kommt mir das immer wieder in Erinnerung wenn ich auf der Autobahn bin, es schüttet ohne Ende und auf der linken Spur die Wagen mit Tachoanschlag vorbei fliegen und dabei eine Welle machen wie nen Motorboot.

Moin!

Grundsätzlich gilt. Ab 70 Km/h beginnt das Aquaplaning egal welche Reifen oder Hersteller man verbaut hat! Im Reifenprofil sammelt sich bei hohen geschwindigkeiten biszu 15 Liter Wasser im Profil und um den Reifen herum.(Aussage eines Lehrgangsleiters auf einer Schulung bei Contitech in Hannover)

Mfg

Ich habe meine reifen vom letzten winter aufgezogen, da sie als winterreifen meines erachten nach mit 4-5mm profiltiefe nix mehr taugen um sie im winter weiter zu fahren und sie noch ein bissel abzufahren bis nächsten monat neue drauf kommen. Es handelt sich um die eigentlich sehr guten goodyear ultra grip die auch ein sehr geiles "V" profil haben.
Dabei habe ich auch bemerkt, das wenn es nass ist und mann auch noch so dofe spurrillen in der starße hat wo sich so schön das wasser drinne sammelt, mann so ein eindruck bekommt als fahre mann auf rohen eiern.
Da sind manschmal schon 80km/h zu heftig.
Daher bewarheitet sich der spruch immer wieder der mal auf schildern auf der AB stand… Straße Nass—Fuß vom Gas!

Is doch ganz eindeutig worans liegt:

4,5mm ist nicht mehr das beste. Und dann noch bei Nässe …
Dazu gab es auch mal einen Test mit 3 Sciroccos die 6mm, 4mm und 1,6mm Profiltiefe hatten.
Ich persönlich wechsel die Reifen wenn sie unter 4-5mm Profil haben. Die lassen sich auch immer ganz gut bei eBay verkaufen, da es genug sparbrenner gibt. Nur landen DIE dann in der Leitplanke und nicht ich.

Is doch ganz eindeutig worans liegt:

4,5mm ist nicht mehr das beste. Und dann noch bei Nässe …
Dazu gab es auch mal einen Test mit 3 Sciroccos die 6mm, 4mm und 1,6mm Profiltiefe hatten.
Ich persönlich wechsel die Reifen wenn sie unter 4-5mm Profil haben. Die lassen sich auch immer ganz gut bei eBay verkaufen, da es genug sparbrenner gibt. Nur landen DIE dann in der Leitplanke und nicht ich.

Oder anders gesagt, DU lässt sie in die Leitplanke fahren…Toll!

Ansonsten ist es natürlich nonsens, bei 4,5 mm Profiltiefe die Reifen schlecht zu reden. Die Qualität bemisst sich über verschiedene Faktoren, von denen die Restprofiltiefe bis zur max. Verschleissgrenze nur einer ist.

Auch die Gummimischung beeinflusst im wesentlichen die Haftungsfähigkeit(Spurstabilität) bei Nässe. Hier sind Fernost-billig-produkte immer 2.Wahl uns somit auch bei Vollprofiltiefe gefährlich.

Also ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, wenn hier einige schreiben das wäre normal. Zumindest bei normalem Regen und einer brauchbaren Autobahn sollte das nicht der Normalfall sein und ist bei mir so auch noch nicht aufgetreten, frühstens bei jenseits von 160 km/h.

Anders sieht es bei Spurrillen oder ähnlichen Straßenschäden oder stehendem Wasser auf Grund defekter / verschmutzter Wasserabläufe aus, dann reichen 100 km/h völlig aus um ein derartiges Fahrgefühl zu erzeugen!

Ich würde schon empfehlen die Reifen nochmal auf gleichmäßiges Profil und ggf. Spur und Sturz zu kontrollieren, wenn es sich bei der benutzten Autobahn um eine Fahrbahn in gutem Zustand gehandelt hat!

Ich schließ mich rs98 an, kann das auch nicht ganz nachvollziehen.

Fahre auch 225er hankook s1 und solange es die Sicht zulässt bin ich selbst bei Nässe/Regen problemlos mit über 160km/h unterwegs. Vor Straßenschäden ist natürlich niemand gefreit.

Würde auch die Fahrwerkseinstellung prüfen lassen, falls dort was verstellt ist, kann dies gut der Grund für das Verhalten sein.

ja werd auf jeden fall nochmal die Spur/Sturz einstellen lassen hab das mit den 225/45 Michelin einmal gehabt un mir nichts dabei gedacht, hatte letztens 195/65 naja waren wirklich NoName Reifen, aber hab das so Krass bis jetzt noch bei keinen Auto erlebt ist einfach so. Hätte ich mir mal lieber schonmal die Contis bei Ebay geholt :P.

Also wer bei starker Nässe noch mit über 160km/h unterwegs ist, der ist für mich ein Verkehrsrisoko! Sorry wenn ich das so sage, aber wenn da mal Aquaplaning auftritt (und das kann sehr schnell gehen), dann fliegt man ab und reißt andere mit sich. Ich kann mich @audi_a3_freund_07 nur anschließen: Wenn Straße nass, dann Fuß vom Gas! Bei mir ist bei Nässe bei 120km/h Schluss, wenn es stärker nass ist auch schon früher. Ich habe keine Lust, in die Leitplanken zu semmeln und nach Möglichkeit gleich noch ein paar "Kollegen" mitzunehmen. Sobald die Reifen an Grip verlieren ist es zu spät zum Bremsen, da hilft dann auch das beste ABS nicht mehr.

Gruß

André

zustimm ohne wenn und aber!!!