Auqaplaning kennt sicherlich jeder schon und das tritt plötzlich auf und mit jedem Reifen möglich. Auch unter 70km/h.
Jedoch kann man das mit neuen und guten Reifen reduzieren. Reifen unter 4,5mm würde ich nicht mehr fahren, sowie nicht schneller als 120 bei Regen. Empfehlungen gibt es viele, aber bei 4mm ist echt Schluss, ja?
Bei WR würde ich bei knapp 6mm oder 5 Jahren die Dinger wegschmeissen.
Hier die "Reifenverkäufer" an den Pranger zu stellen ist falsch. Irgendein Depp findet immer billige Müllreifen und trifft damit auch andere Verkehrsteilnehmer. Denen gehört die Löffel lang gezogen…
Hab letzens erst auf der Autobahn nen Lenkraddreher gehabt.
Bei 120, rechte Spur, leichter Versatz auf der Autobahn mit Wassransammlung (sah wie ne kleine Pfütze aus), darüber gefahren, Lenkrad hat ordentlich gezuckt.
Die Reifen habe ich erst diesen Sommer gekauft gehabt, vielleicht lag es auch an dem V-Profil der Reifen( Man hört ja da ab und zu negatives).
bin früher auch wenn ich zeitdruck hatte mit 190-200 über nasse autobahn mit dem benz da ist nix gerutscht. aber ich mache heute trotzdem etwas ruhiger und lass es bei 150 gut sein. generell geb ich euch aber recht bei nässe fuss vom gas
Es kann auch an der Fahrbahn selbst liegen. Oft werden Reparaturen über einige Meter mit neuer Fahrbahn belohnt, machmal senkt sich diese ab und ein "Schwimmbecken" entsteht. Vorher alles noch in Ordnung, dann muss man durch das Becken. Wer da verreißt oder panikbremst macht einen Abflug. Dass ist mir auch schon mit deutlich unter 100 passiert. Spurrillen sind auch schön, wenn man z. B. Spurwechsel macht und vorher versetzt unterwegs war, merkt man die.
Generell heißt es natürlich aufmerksamer fahren bei Nässe. Sinnvoll ist es ruhiger zu fahren, stetige Spurwechsel und Beschleunigungsorgien sind nicht angebracht.
Meist ist es auch nicht nur "ein" Grund, sondern es kommen viele Faktoren zusammen, Regen, Profil, Luftdruck, Spurrillen, Fahrbahnqualität, Fahrer uvm.
Also irgendwie ein sinnloser Thread hier. Der Ersteller hat sich ja leider nicht zur Situation geäußert die bei dem Ausbrechen geherscht hat, also alles nur Spekulationen. Aquaplaning in einer Kurve ? 2 Meter tiefes Loch ? ESP aus ? Kurve ? Hinten oder vorne ausgebrochen ? Beim geradeaus fahren sollte da nichts ausbrechen es sei denn irgendein ein Rad blockiert aus welchen gründen auch immer. Also wäre mal schön nochmal die Verhältnisse zu erfahren und was wie ausgebrochen ist. Wir sind doch nicht bei Wer wird Millionär Ist nicht böse gemeint.