[8L] Hoher Verbrauch

Tag auch a3-Freunde,

Habe mir vor etwa einem halben Jahr einen a3 1.6 8l facelift zugelegt.

Nun hätte ich da einige Fragen.
Vorerst bezüglichs des Verbrauchs (Reichweite). Ich fahre mit 205er Sommerreifen, welche ca mit 2.3bar befüllt sind. Ich schalte früh, so ca bei 2000prm und versuche so gut wie möglich ausrollen zu lassen. Ich fahre täglich 22km in die arbeit(Ein Weg) Landstraße! Hier meist hinter LKWs her, also sehr gleichmäsig.

Trotzdem komme ich nicht weiter wie 550km (Vollgetankt), was ich für das facelift mit angebriesenem normverbrauch von kombinierten 6,8L(klar das die Herstellerangaben utopisch sind) sehr wenig finde.

P.S. Öl-Verbrauch auch sehr hoch…

Über schnelle Antworten und Rückmeldungen wäre ich sehr erfreut!

MfG

Warum schreibst du nicht, was das Fehlerspeicherauslesen ergeben hat?

Noch nicht ausgelesen… ist aber auf jedenfall unnormal oder? Wie weit sollte den mein 1.6 mit einem tank mindestens kommen?

Es macht definitv mehr Sinn den Verbrauch richtig auszurechnen, als Angaben wie "Mit vollem Tank komme ich XXX weit." anzuführen.

meiner steht momentan mit halben Tank bei circa 310Km (sonst um die 400Km)
Das ist viel zu wenig gemessen an dem was ich sonst fahre.
Hab vor ner Woche nen neuen Zahnriemen,Wapu und Keilriemen bekommen.
Hoffentlich hat das nichts damit zu tun,ansonsten könnte ich mir noch vorstellen dass es an der Klima liegt.
Es war die Tage ja so heiss und die Klima ab und an mal bei Kurzfahrten in der Stadt an.
Muss ich auch mal im Auge behalten.

Klar macht es Sinn, den Verbrauch "richtig" auszurechnen. Bei dem angegebenen Streckenprofil sind ca 10 Liter Verbrauch (falls also wirklich 55 Liter in den Tank reinpassen) schon viel. In manche 8L bekommst du aber nur 45 wenn du nach Tankanzeige leer tankst. Das wäre schon realistischer.

Gut also dann sinds 50l : 550km x 100 = 9l
Aber 9l für nen 1.6l Motor is doch nicht normal…

Darum würde ich mir viel mehr Sorgen machen. Wieviele km hat denn deine Gurke runter?
Sieht nach einem kapitalen Motorschaden aus. Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung oder noch schlimmer: verschlissene Kolbenringe bzw. Laufbuchsen.

…Hab nach solch einer stecke 50l wieder reintanken können, also sinds 9l verbrauch… Und das bei einer "spritsparenden" Fahrweise…

Das eine Klima 10l Mehrverbrauch hat, halte ich für Utopisch. Man spricht von 1-4 Liter auf 100Km. Und nur sporadisches Einschalten erhöht den Verbrauch drastisch. Meine läuft das ganze Jahr über. Und vielleicht einen Liter Mehrverbrauch.

Aber bei deinen PS

Hmm, hat jetzt erst 160t auf der uhr… wie könnte sich diese derartigen Probleme sonst noch "zeigen", denn auf dem kühlmittelkreislauf liegt kein druck an, wenn man den Deckel mal abmacht…

Das ist ungewöhnlich. Ein heisser Motor sollte grundsätzlich Druck aufbauen ungeachtet der korrekten Funktion der Kühlmittelpumpe. Fehlt Kühlwasser?

Das ist mir bewusst, denke das is logisch das "heißes Wasser" mehr platz benötigt und somit prinzipjell bei warmem Motor druck vorhanden sein muss:-) das bezog sich auf den kalten Motor. Ne, is noch die normale Menge an kühlmittel vorhanden…

Der hohe Ölverbrauch ist beim 1.6er eigentlich schon normal. Muss man mit leben, oder den Motor überholen lassen (was sich meist nicht lohnt). Mit einem Motorschaden muss man deswegen nicht rechnen.

vielleicht solltest du dein Kühlwasser mal einen Co2 / und Kompressionstest gönnen.

In was für einem zusammenhang könnte das mit dem verbrauch liegen?

Bei Kompressionsverlust findet ungenügender Druck statt und es wird mehr Benzin benötig um auf deine Leistung zu kommen.
Jetzt kommt noch dein LMM ins Spiel. Falsche Berechnung ergibt Mehrverbrauch. Nächster Punkt ,wäre Thermostat . Falscher Wert ,Motor denkt bin immer noch im Kaltlauf. Doppeltemperaturgeber falscher Wert Kaltlauf.
Zum Glück gibt es ja einen Fehlerspeicher.

Wenn die Zylinderkopfdichtung platt ist, dann würde entweder Kühlwasser mitverbrannt oder Verbrennungsgase ins Kühlwasser gelangen (CO-Test).

Wird den der Motor lt. Anzeige schnell warm (90°C) und bleibt er dort - oder dauert es lange und schwankt?
Nicht das der Thermostat im offenen Zustand hängt und er deshalb länger als nötig im kalten Zustand anfettet (und mehr verbraucht).

Ansonsten ist der 1.6er kein Sparwunder, also 7,5-8,0 l / 100km halte ich für machbar bei normaler Fahrweise und hauptsächlich Überland.

Versuche mal nicht ganz so früh zu schalten und eher zügig zu beschleunigen (gerne auch bis 3000U/M) und dafür schnell die Endgeschwindigkeit zu erreichen. Dann im höchstmöglichen Gang "dahingleiten".

Bei mir funktioniert das deutlich besser und es macht auch mehr Spaß :wink:

Komme mit dem als Spritfresser deklarierten 1.8er auf 7,9ltr / 100km.

Reiner Überlandbetrieb und max. 100kmh sind es 7,6 l / 100km.

Die anzeige hat bei aktuellem wetter ca nach 3-5km die 90grad erreicht Und bleibt auch dort stehen!
Nur ab Und an riecht es etwas seltsam wenn man vorne am Auto vorbeiläuft (nach heißem kühlmittel)… jedoch ist kühlmittel im normalem Niveau vorhanden…

Die 2000 prm beziehen sich nur auf das beschleunigen auf 50… auf der landstraße schlalte ich dann meist ab 2800 hoch. Aber trotzdem schonmal Danke für die schnellen antworten:)
Nur sollte das facelift unterm strich weniger Verbrauchen als der vorherige 1,6er. Da er noch in einigen Segmenten überarbeitet wurde…

Was bei mir am Verbrauch sehr bemerkbar war, war eine defekte Lambdasonde und Falschluft. Seit dem bin ich so im 7,7ltr Durchschnitt