[8L] Hoher Verbrauch

Ok, war das dann im Fehlerspeicher vermerkt? Und was für einen verbrauch hattest du dann Mit kwputter lamda?

Das mit der Falschluft kann ich bestätigen, meiner hat da fast 10l/100km gesoffen. Unterdruckschlauch vom BKV war des Rätsels Lösung. Jetzt ist er wieder bei 8l/100km. Im Fehlerspeicher stand nichts

Falschluft stand kein Wort im Fehlerspeicher, nur Lambdasonde war dann drin.
Aber da hatte ich teilweise auch nen Verbrauch von 8 - 9 ltr.
Neulich auf der Autobahn sogar 660km geschafft. hatt da einen Verbrauch von 6,9ltr.

Meiner nimmt zwischen 8,5 und 10l in der Stadt (Berliner), kommt immer auf mich an und ob ich die Klima auf Permafrost/Sibirien gestellt habe…

Auf der Landstraße kann ich mich über 6/6,5l freuen…

Autobahn bei "Top"(192 is ja nix) Speed höre ich von hinten aus dem Tank nur noch das schlürfen(wie wenn der Longdrink mit Strohhalm leer geht) :mad:

Aber das mit dem beschleunigen bis 2000 rpm ist nicht Spritsparend - als Saugmotor würde ich das auch mit erheblichen Mehrverbrauch quitieren, da er nie, nicht mal ansatzweise in dem Bereich gefahren wird, in dem er effektiv arbeitet…Probier' mal Gänge bis 3500 rpm in der Reihenfolge 1-2-5 und Klima aus - das wird Dir den ersehnten Verbrauch bringen, ohne den Wagen kaputt zu reparieren :coolr:

@PAtrick_92 Falschluft wird auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt, die kann man u.a. durch die "Analyse" des Lamdalernwertes ermittel bzw. Leerlaufstellerfehler

Moin moin,

hier mal der verbrauch von meine A3 8L…
Menge Reichweite Verbrauch
42,98l 604,00km 7,12l

Das war jetzt übers WE auf langstrecke… (ca. 420 km auf Autobahn 50km Stadt der rest Landstraße)
Auf der autobahn bin ich ca 100-130 gefahren.

Wenn ich im schnitt mit 140-190 kmh fahre liegt der verbrauch bei ca. 9,5-10,5 liter

BKV??
Stehe grade kurz aufm Schlauch :angel:

Bremskraftverstärker - mit auf dem Schlauch stehen ist nicht schlimm, gemeint ist ja auch das Unterdruckrohr :wink:

Mir fällt da noch was ein… Hätte vor kurzen Probleme mit der Motorsteuerung…
Fehlerdiagnose: Fremdluft… Verdacht viel auf die lamdasonde… Ist aber ok. Der Mechaniker hat alles gelöscht und den Motor neu eingestellt und die Drosselklappen neu angelernt. Seit dem bin ich der Meinung ca 1-1,5 Liter weniger zu brauchen…

Ok, dann hast davor ca 9l gebraucht? Ich lass meinen am Samstag auch mal auslesen:) mal schauen ob was rauskommt:)

guck mal 2 post´s weiter oben… würd behaupten bei ausgeglichener fahrweise und autobahn nicht schneller als 130-140 sollte der verbrauch bei ca 8,5 liter liegen

Die auslese hat ergeben, dass mein Motor wohl falschluft zieht… am öleinfüllstutzen ist eine Dichtung welche bei mir Scheinbar wohl nicht mehr ganz dicht ist… mal schaun wie sich mein verbrauch nach der Reparatur verändert:)

bei mir ist der Öleinfüllstutzen scheinbar auch eine Fehlerquelle.
Das ganze Teil wackelt wie ein Lämmerschwanz bei mir.
Merkt man wenn man an der Motorabdeckung wackelt,die das ganze eigentlich noch strammer machen soll.
Man kann sogar wenn man den Deckel draufschraubt das ganze um 360 Grad drehen.
Bekomm das jedenfalls nicht mehr fest und werde mich um einen neuen kümmern müssen.
Wird zudem auch der Grund sein warum mein Ölverbrauch etwas höher ist als sonst,da das Öl seitlich des Stutzens rausgedrückt wird

Jaaa vollkommen richtig, ich hab auch einen erhöhten ölverbrauch… abnormal was man da in nem Jahr reinleeren muss…:smiley:

neeeee nachkippen tue ich da nichts,aber man merkt es am Ölstab :cool:
Hab gestern mal eine Pulle Desolite B in den Tank gekippt und werde mal schauen ob es was bringt.
Fahre schon länger nur Kurzstrecke und untertourig.
Das Zeug "soll" ja das Kraftstoffsystem reinigen und verkrustungen beseitigen.
Eventuell wird das Ruckeln und Leerlaufgeschwanke dann etwas weniger,wenn nicht bringen mich die 3,99€ nicht um :kniep:

Das kenn ich :slight_smile: und zieht auch Wasser :confused:

zieht auch Wasser???
Wäre das in dem Fall nicht "tödlich" für den Motor???

Zieht waser ist in der tat nicht gut, das öl verbraucht wird dagegen geradezu normal. Laut Handbuch sollen 1l/1000km im Rahmen sein, was ich jedoch schon bedenklich finde. Mischen sich bei dir Butschi Wasser und Öl? Mal im Kühlwasertank und am Öldeckel gucken

Hallo zusammen,

habe momentan ziemlich Probleme mit meinem Audi A3 1.8T (110kw/150PS) Baujahr 12/99 Vorfacelift.
Zuerst kurze Beschreibung: Im Stand ist er total unruhig, ruckelt und geht manchmal nicht an. Zudem nimmt er manchmal das Gas nicht richtig an.
Außerdem habe ich einen enorm hohen Verbrauch, welcher vorher defintiv nicht da war UND auf der Bahn fährt er manchmal nur 140kmh manchmal nur 160kmh und nie schneller als 180kmh. Dann fängt er total an zu ruckeln und nimmt kein Gas mehr an.

Ich hab mich viel durch's Forum gelesen und welche Ursachen das haben könnten. Habe nun einige spezifische Fragen.
Zuerst hab ich den Luftmengenmesser getestet der ist aufjedenfall hinüber. Wenn man den Stecker abzieht läuft er im Stand ruhiger als mit.
Würdet ihr da die original teuren Bosch LMM empfehlen oder tuns auch die "Werkstattausrüster-qualität" LMM?

Zudem habe ich bei einem Freund über VAG-COM Fehler auslesen lassen und möchte mal Erläuterungen haben, was davon wirklich kaputt ist bzw. ausgetauscht werden müsste.

Motorelektronik:
17746 - P1338 - Bank1,Nockenwellenpos.-sensor=>-G40 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - statisch
16500 - P0116 - Geber für Kühlmitteltemp.-G62 unplausibles Signal - sporadisch
17521 - P1113 - Bank1,Sonde1 Innenwiderstand zu groß - sporadisch

Zentralverriegelung:
01366 - Öffnung durch Crash-Signal - statisch
00991 - Innenbeleuchtung kurzschluss nach Plus - statisch
00955 - Schlüssel 1 Adaptionsgrenze überschritten - statisch
00956 - Schlüssel 2 Adaptionsgrenze überschritten - statisch

Kann mir jemand diese Fehler mal erläutern und sagen was genau defekt ist und was davon ausgetauscht werden muss.

Weiterhin wollte ich die Drosselklappe reinigen. Im Workshop steht zum schuss dass es über das VAG-COM resetet/angepasst werden muss.
Im Programm Motor…98/60 stand was von adaption, ist das gemeint?

Weiterhin wollte ich UND vom Mechaniker alles andere überprüfen lassen wie Lambdasonde, defekte/undichte Leitungen, Zylinderkopfdichtung, Turbo, Filter, Zündkerzen, Thermostat (ist definitiv defekt 2. innerhalb von 3 Jahren).

Ich hoffe ich konnte genug auskunft geben zu meinem Problemen und hoffe auf zahlreiche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Luke_90