[8L] hoher Verbrauch, Stottern, Leistungsverlust - Was kann defekt sein?

Hallo,

seit paar tagen stinkt mein auspuff extrem und riecht nacht Benzin.
Weisse rauch kommt raus und der verbrauch ist auch sehr hoch 15 liter ca.
machmal wird es weninger oder läuft sogar ganz normal.

wenn ich auf gas derücke zieht der wagen auch nicht mehr so richtig und stottert manchmal.

danke im voraus

Am besten mal Auslesen lassen dann kann man die Ursache schonmal besser eingrenzen

klingt nach der Zylinderkopfdichtung schau dir dein kühlwasser und die Ölkonsistenz an

Schaun ob er Kühlwasser verbraucht , oder Öl in Kühlmittelbehälter ist

fahr mal mit dem Auto eine kleine Runde und mach dann bei laufendem Motor den Deckel vom Kühlwasserbehälter VORSICHTIG auf. sollte viel Druck im Wasserkreislauf sein wird es die Zylinderkopfdichtung sein

also der verliert wasser und und der wagen bleibt laut zeiger immer kalt nur selten geht der etwas hoch.
ich dachte vllt das liegt daran das eventuell mein thermostat kaputt ist.

Wenn es am Thermostat liegen würde, würdest du kein Kühlwasser verlieren! Weißer Rauch + Kühlwasserverlußt + Leistungsverlußt hört sich verdächtig nach Zylinderkopfdichtung an!

da stimm ich zu.

Sollte leider die ZKD sein, ja.

Obwohl der Motor ja eher zum Überhitzen neigt, wenn die ZKD hops ist… War zumindest bei nem Kollegen so, daß das Kühlwasser da regelrecht gekocht wurde… Aber trotzdem, die anderen Indizien sprechen in diesem Fall dann doch ne ziemlich eindeutige Sprache…

Kontrolliere mal, ob du Öl im Kühlwasserbehälter hast! Laß den Motor einige Minuten laufen und guck, ob sich am Ölmeßstab Bläschen bilden! Beides sind ziemlich eindeutige Hinweise auf eine defekte ZKD.

Die Werkstatt deines Vertrauens kann das ganze auch via Kompressionstest überprüfen… Dürfte die sicherste Methode sein…

Nochmal die Indizien für defekte ZKD als Liste:

  1. Leistungsverlust
  2. Kühlwasserverlust in Verbindung mit viel weißem Rauch aus dem Auspuff
  3. Kühlmittel kocht / Warnleuchte blinkt
  4. Kompressionsverlust (meist auf 2 benachbarten Zylindern)
  5. Extrem hoher Ölverbrauch
  6. Kühlmittel im Motoröl, dadurch steigt der Ölstand stark an
  7. Bläschenbildung am Ölmeßstab
  8. Öl im Külmittelbehälter

Ob Öl im Kühlmittel oder umgekehrt, hängt davon ab, in welche Richtung die ZKD kaputt geht (ins Motorinnere oder nach außen), deshalb kann sie auch kaputt sein, wenn es keine äußerlichen Anzeichen dafür gibt (sprich zwischen Motorblock und Kopf keine Flüssigkeit austritt)!

Editieren
Hallo,

heute Morgen als ich zur Arbeit fahren wollte war wieder alles in Ordnung.Gas gut angenommen und auch kein Leistungsverlust.
Aber jetzt wieder Leistungsverlust…nimmt wieder kein Gas richtig und auspuff hört sich so an, als ob da was verstopft ist.

Aber kein rauch nur sehr leichte Benzin Geruch und das auch sehr kurz.

Wenn Zdk kaputt wäre Dan würden doch die Probleme dauerhaft sein oder ???

-benzin Geruch
-auspuff qualmt.
-nimmt kein Gas

Denke schon - zum Glück hatte ich das selber noch nicht - denn ne ZKD ist ja nicht heute undicht und morgen dann wieder dicht.

Hast deine Abgasrückführung mal kontrolliert? Ist so nen Schlauch, der unten am Zylinderblock sitzt, und der führt zum Ansaugrohr vor die Drosselklappe. Wenn der kaputt ist, gelangen die Dämpfe in den Motorraum, und dann riechts nach Benzin.

Hatte ich beim A4 mal, und zusätzlich noch Luftmassenmesser tot. Stank erst nach Sprit, und nach einiger Zeit ließ die Karre sich nicht mehr vernünftig fahren. Fühlte sich an als würde der Motor sich verschlucken.

Also such mal den Schlauch und kontrollier den auf Risse oder Löcher. LMM kannst du auch ganz einfach prüfen, indem du den Stecker abziehst (aber bitte Motor aus dabei!), fährt er dann besser als mit angeschlossenem Stecker, ist der LMM hin. Der sitzt direkt zwischen Luftfilterkasten und Ansaugrohr, kannst du quasi nicht verfehlen…:biggrin:

danke erstmal…werd ich gleich kontrolliern.
war gerade beim atu die meinten das ich am montag wieder kommen soll die checken das mit ZDK oder so dauert 1stunde und kostet 50-60€ glaub ich .

Aber bleibt immer noch die Sache mit der Temperatur. Du sagst, er wird nicht warm, das könnte ja wirklich vom Thermostat kommen.

Wie war das mit dem Kühlmittel? Ist der Stand im Ausgleichbehälter okay? Was meintest du genau damit, daß er Wasser verliert? Kommt da nur bissi Wasser mit aus dem Auspuff raus, das ist meist nicht schlimm sondern nur Kondenswasser…

Hab gerade nochmal nachgelesen, also wenn ZKD, dann muß dein Kühlmittel kochen (das hört man dann richtig brodeln). Kann auch sein, daß es nicht kocht, dann muß die Temperatur aber normal auf 90° sein und nicht kälter!

ich glaube ich muss erstmal mein thermostat tauschen.
also tem ist immer ganz unten laut zeiger aber wenn ich heizung an mache wird der wagen warm.Jetzt nicht ganz heiss aber schon aussreichend kann man sagen.

also der verliert hinten kein wasser ich muss nur den behälter alle 3tage nachfüllen.
flansch hab ich vor 3monaten ausgetauscht.

Die von atu meinten das die zdk kontrolliern können aber das nix damit zutuen hat das mein motor unruhig ist.

aber was komisch ist das es auch manchmal weg geht und der motor normal läuft.

Hmmm… aber irgendwo muß das Kühlmittel ja hin verschwinden! Keine Flecken unterm Auto?

Noch mal der Reihe nach:

  • Thermostat könnte wohl platt sein, erklärt aber nicht den Wasserverlust
  • Wasserpumpe kann man ausschließen, dann müsste er überhitzen
  • Genauso wie bei ner kaputten ZKD, würde wenn auch zu heiß

Der Flansch… hast du beim Tausch die Anlagefläche richtig gereinigt? Sonst kanns sein, daß es da schnell wieder undicht wird.

Also irgendwo muss es ja rauslaufen, weil wenn der Motor nicht richtig warm wird, kann es ja nicht verkochen…

Echt kurios…

muss ich mal nachschauen…
könnte überhitzen und benzin geruch als auch weisser qualm davon kommen wenn wasserpumpe kaputt ist??

Überhitzen auf jeden Fall, Benzingeruch definitiv nicht. Weißer Rauch - bin mir nicht sicher, aber glaube ich eher nicht. Mein A4 hat jedenfall nicht geraucht als die Wasserpumpe kaputt war.

Erklärst du mir Bitte die Logik die hinter dieser Aussage steckt?
Ich meine, Wasser was erhitzt wird dehnt sich immer aus. Und wenn du nicht gerade ein undichtes Kühlsystem hast, wird der Druck auch nicht entweichen.

wenn du bei laufendem Motor (geöffneten Thermostat) Blasen also Druck im Kuhlwasser hast (nicht der Übliche Druck durch die Ausdehung des Wassers) dann ist die ZKD hinüber und bläst abgase mit Druck in den Kuhkreislauf!

wenn du sonen atu schuppen inner der nähe hast : ATU sucht eigendlich kostenlos dein fehler…um dir zu sagen was defekt ist.