[8L] hoher Verbrauch, Stottern, Leistungsverlust - Was kann defekt sein?

ich gehe morgen dahin.
die wollen 20€ dafür haben.

was kann man den alles auslesen?

weil mein ausputt qualmt nicht immer sehr stark und riecht nach benzin.
und gas nehmen funktioniert auch manchmal normal.
Kann man die auch auslesen wenn der wagen in der moment gut läuft?

Ja kann man da ein Fehler der Auftritt gespeichert wird und nur manuell gelöscht wird.

Editieren
So war gerade beim atu Fehler auslesen.

4 Fehler:

-Fehlercode: 5013
Motordrehzalsensor
(Also der Motor läuft nicht ruhig gibt selber gas, und seit heute morgen läuft mein Tacho Km/h nicht mehr)
ich weiß jetzt nicht ob das damit was zutun hatt.

Fehlercode: 522
Kühlmittel-Temperatursensor

-Fehlercode 625
Geschwindigkeitssignal

Fehlercode 525
lamdasonde vor Kat

Also die meinten ich soll erst mal den Sensor wechseln lassen danach müsste alles wieder normal funktionieren
Lamda ist ne Folge Fehler kommt weil der Sensor kaputt ist.

Motordrehzahlsensor und Geschwindigkeitssignal was könnte den genau kaputt sein???

die lamdasonde soll kaputt sein weil der temp sensor kaputt ist?? sehr sehr unwarscheinlich

es könnte auch sein das ein Fehler nur sporadisch war oder der Fehler schon behoben wurde nur der Speicher nicht gelöscht.

Hatte ich bei meinem Auto auch als ich es kaufte.

Was für ein Fehler hat die Lamba denn genau?
Heizwiderstand unterbochen? oder ganz hinüber.

Wenn du den Speicher jetzt nochmal auslesen würdest wüsstest du genau ob auch alle diese Fehler vorhanden sind oder ein Paar "alte" noch mit drinn waren.

Werden die Fehler nicht genauer aufgezeigt? z.B. Lamdasonde Bank1 Heizkreis Unterbrechung/Kurzschluss…

Bei Drehzahlsensor und Geschwindigkeitssensor könnte auch nur das Kabel unterbochen sein.

Nein, die Lambdasonde ist in Ordnung! Folgefehler heißt in dem Fall, daß - einfach gesagt - ein Geber ein falsches Signal liefert, weil ein anderer Geber tatsächlich kaputt ist. Der eigentlich funktionsfähige Geber erhält falsche Infos und liefert deswegen selber falsche Infos… hoffe das ist verständlich…

Beispiel: Bei meinem A4 war mal die Wasserpumpe hops, im Fehlerspeicher stand dann "Geber für Kühlmitteltemperatur (G62): Signal unplausibel". In Wirklichkeit war der KT-Geber gar nicht kaputt, sondern hat nur nen falschen Wert ans MSTG geliefert, weil die WaPu kaputt war und das Kühlmittel überhitzt war.

Also hab heute den Temperatursensor gewechselt.Der neue hat ne Gummi Dichtung noch gehabt.Mit dem Gummi hat der nicht ganz rein gepasst hab den Sensor reingetan und Dan den Ring einfach drauf.Hab geschaut der alte Sensor, hatte auch kein Ring.
Hoffe das Es jetzt alles dicht hält.

hier der gummmi zu sehen: http://www.ebay.de/itm/KUHLWASSER-TEMPERATUR-SENSOR-AUDI-A3-A4-A6-/400250042686?pt=DE_Autoteile&hash=item5d30c2f93e

Seitdem läuft der Wagen ganz normal wieder kein Stottern und kein Leistungsverlust.
Der Wagen wird jetzt laut anzeige etwas wärmer aber immer noch nicht konstant auf ca. 90.
Also Heizung ist eigentlich ganz warm nur die Anzeige kommt nur 1-2 striche hoch.Selten auch ganz warm bis 90 Dan wieder runter.

Ist vllt der Thermostat kaputt?
Aber Dan musste ja die Heizung nicht warm werden immer oder?

Da kommt nur Fehlercode: 522
Kühlmittel-Temperatur Sensor

Denke das mein lamdasonde in ordnung ist, weil der wagen, wieder ganz normal läuft.

Kann ich mein Drezahlsensor selber wechseln?
Wo genau muss ich den nachschauen, ob alle Kabeln in Ordnung sind?

Die Heizung kann durchaus warm werden, wenn das Thermostat kaputt ist… aber nicht so warm, wie es eigentlich normal wäre. Wann genau erreicht der Motor denn die 90°? Im Stand oder auch während der Fahrt?

Also im Stand kommt der wagen oft ziemlich hoch.Beim Fahren geht der wieder ganz runter.
Ich denke jetzt auch das der Thermostat kaputt ist.

Weiß immer noch nicht ob ich den Drezahlsensor selber wechseln kann?
Und wo genau muss ich nachschauen, ab alle kabeln in Ordnung sind?

Falls jemand mir weiter helfen kann, wäre ich dankbar.

Hallo zusammen,

habe momentan ziemlich Probleme mit meinem Audi A3 1.8T (110kw/150PS) Baujahr 12/99 Vorfacelift.
Zuerst kurze Beschreibung: Im Stand ist er total unruhig, ruckelt und geht manchmal nicht an. Zudem nimmt er manchmal das Gas nicht richtig an.
Außerdem habe ich einen enorm hohen Verbrauch, welcher vorher defintiv nicht da war UND auf der Bahn fährt er manchmal nur 140kmh manchmal nur 160kmh und nie schneller als 180kmh. Dann fängt er total an zu ruckeln und nimmt kein Gas mehr an.

Ich hab mich viel durch's Forum gelesen und welche Ursachen das haben könnten. Habe nun einige spezifische Fragen.
Zuerst hab ich den Luftmengenmesser getestet der ist aufjedenfall hinüber. Wenn man den Stecker abzieht läuft er im Stand ruhiger als mit.
Würdet ihr da die original teuren Bosch LMM empfehlen oder tuns auch die "Werkstattausrüster-qualität" LMM?

Zudem habe ich bei einem Freund über VAG-COM Fehler auslesen lassen und möchte mal Erläuterungen haben, was davon wirklich kaputt ist bzw. ausgetauscht werden müsste.

Motorelektronik:
17746 - P1338 - Bank1,Nockenwellenpos.- sensor=>-G40 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - statisch
16500 - P0116 - Geber für Kühlmitteltemp.-G62 unplausibles Signal - sporadisch
17521 - P1113 - Bank1,Sonde1 Innenwiderstand zu groß - sporadisch

Zentralverriegelung:
01366 - Öffnung durch Crash-Signal - statisch
00991 - Innenbeleuchtung kurzschluss nach Plus - statisch
00955 - Schlüssel 1 Adaptionsgrenze überschritten - statisch
00956 - Schlüssel 2 Adaptionsgrenze überschritten - statisch

Kann mir jemand diese Fehler mal erläutern und sagen was genau defekt ist und was davon ausgetauscht werden muss.

Weiterhin wollte ich die Drosselklappe reinigen. Im Workshop steht zum schuss dass es über das VAG-COM resetet/angepasst werden muss.
Im Programm Motor…98/60 stand was von adaption, ist das gemeint?

Weiterhin wollte ich UND vom Mechaniker alles andere überprüfen lassen wie Lambdasonde, defekte/undichte Leitungen, Zylinderkopfdichtung, Turbo, Filter, Zündkerzen, Thermostat (ist definitiv defekt 2. innerhalb von 3 Jahren).

Ich hoffe ich konnte genug auskunft geben zu meinem Problemen und hoffe auf zahlreiche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Luke_90

Ich denke das der LMM schon einige der genannten Probleme verursacht. Außerdem wird deiner irgendwo Falschluft ziehen. Also unbedingt alle Schläuche auf Risse prüfen (wichtig!).

Die Drosselklappe würde ich nicht Reinigen! Es hatten schon so viele Leute dannach mehr Probleme und zum Teil def. DK!!!

Der G62 Fehler müsste der grüne Doppeltemp. Geber in der Nähe des Luftfilters sein. -> Wechseln! Kostet ca. 15€

Ach ja Kauf Unbedingt einen Bosch LMM, bei den billigteilen ist oftmals nicht mal Elektronik drin!!!

Also nochmal:
LMM tauschen (Bosch!)
Temp. Geber tauschen
Auf Falschluft untersuchen

Dann mal den Fehlerspeicher löschen lassen und sehen ob noch was drin steht.

gruß

Vielen Dank für die schnelle Antwort :slight_smile:

  • den LMM kann ich alleine tauschen oder muss ich dabei was bestimmtes beachten?
  • stehtt auf dem Geber auch eine Teilenummer drauf und kann man den auch alleine tauschen?
  • auf welche Leitungen sollte ich denn besonders achten?

Aber es würd nicht schaden, die DK mal zu reinigen oder? da das auto jetzt fast 14 jahre alt ist und diese zuvor mit sicherheit noch nie gereinigt worden sind.

-LMM tausch ist ganz easy in 5min erledigt:
Dazu einfach den Luftfilterdeckel abschrauben (2Schrauben)
Dann die Schlauchschelle hinter dem LMM abschrauben und den LMM vom Luftfiltergehäuse abschrauben…

Der Temp geber ist auch in 10min erledigt.
Wichtig! Nur bei kalten Motor wechseln!
Dazu einfach den Splint am Temp. Geber rausziehen. Dannach kann man den Geber einfach rausziehen.
Es wird dabei etwas Kühlwasser rausgedrückt. Also schonmal den neuen Geber bereithalten wenn du den alten rausziehst.

Alles absolut kein Hexenwerk.

Die Schläuche würde ich alle abtasten und genauestens untersuchen.

Bezüglich der DK:
Einfach mal den Schlauch der DK lösen und die DK begutachten.
Diese wird mit sicherheit relativ sauber sein und hat vermutlich nur minimale ablagerungen.
Ich würde sie nur Reinigen wenn sie absolut verschlammt ist!!! Das Teil is sehr empfindlich und geht leicht beim Reinigen drauf!

Ach ja, auf dem Geber steht glaub ich keine Teilenummer. Der hier sollte aber passen:
http://www.ebay.de/itm/KUHLMITTELSENSOR-TEMPERATURGEBER-TEMPERATURFUHLER-AUDI-A2-A3-A4-A6-/150883594666?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AA3&hash=item23215cf1aa

vielen dank für die schnelle Info.
Leider kann man auf dem LMM keine Teilenummer erkennen von vorne. Deswegen werde ich ihn ausbauen wenn alles kühl ist und dann nach der Teilenummer schauen.

Thermostat muss auch getauscht werden, da dies definitiv defekt ist.
Und dem Geber werde ich dann wohl auch tauschen.

Werde dann alle Fehler löschen und erneut auslesen und gucken ob der Fehler mit der Bank1, Nockwellenpos.-Sensor und Bank1,Sonde 1 Innenwiderstand zu groß noch da ist.

Ich berichte wenn ich weiter bin :slight_smile:

Gruß Luke_90

So ich bins nochmal :stuck_out_tongue:

LMM und Kühlmitteltemp.-G62 bestellt. Alles original nach Teilenummer und Hersteller. Werd's nächste Woche mit dem Mechaniker mal einbauen.

ABER ich denke es wird nicht daran liegen, sondern an diesem Fehler:
17746 - P1338 - Bank1,Nockenwellenpos.- sensor=>-G40 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - statisch

Der ist auch schon ziemlich bekannt hier.
Überprüfen werden wir zuerst, ob der Zahnriemen richtig sitzt und nicht vielleicht ein Zahn übersprungen ist.
Allerdings würd ich gern wissen wo dieser G40 genau sitzt, damit ich mir die Teilenummer aufschreiben und das Teil ggfs. bestellen kann.
Ich bin auch unschlüssig wie das Teil jetzt genau aussehen soll? Man soll es ja direkt hinter der Zahnriemenabdeckung sehen.

Hab 2 Teile gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Nockenwellensensor-AUDI-A3-8L1-A4-B5-B6-8ED-A6-C4-C5-/360709997533?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AA3&hash=item53fbfdc3dd

oder ist dass das Teil

http://www.ebay.de/itm/NOCKENWELLENSENSOR-AUDI-A3-A4-VW-BORA-CADDY-GOLF-BEETLE-06A905161B-0293038001-/390363709340?pt=DE_Autoteile&hash=item5ae37d7f9c

Welches der Teile ist das denn genau? :smiley:
Bitte nicht auf Preise und Hersteller achten, bestellen werde ich natürlich die Originalteile zu richtigen Preisen, etc. :smiley:

Gruß Luke_90