[8L] Hoher Verbrauch 1.8T AGU

Guten tag liebe audi gemeinde,

habe malwieder ein problem bei dem ich nicht weiterkomme…

audi 1.8t agu mit mtm chip:

brauchte 8,5 liter bei 140 kmh autobahn (als ca richtwert)

karre hat aufeinmal angefangen rumzuspacken (siehe mein letztes topic bin irgendwie zublöd zum verlinken)

also wurden folgende teile erneuert:

Lambdasonde vorne (war verglüht)
Ladedruckventil
Temperatursensor
Ladedruckschlauch
druckschlauch kurbelwellenentlüftung

alles original audi

jetzt geht die karre wieder ganz gut aber meiner meinung nach schlechter wie zuvor und der verbrauch bei 140 auf der bahn liegt jetzt bei 10,5 liter

code ist leer

ich tippe ganz fett auf falschluft wenn ich die karre kalt starte geht der motor erstmal auf 1600 hoch und gleich wieder runter auf ca 1200 nach 3-4 minuten je nach wetter pendelt er sich bei 8-900 umdrehungen ein (mit klima 21° auto)

aber die 1600 umdrehungen wo er am anfang hochdreht kommen mir komisch vor !

soll ich erstmal die parameter der lambdasonde auslesen? dachte die lambdasonde regelt nur in einem sehr kleinen bereich?!

wer kann mir helfen bin mit meinem latein am ende und bin kurz vorm durchdrehen

Gruß und danke schonmal für eure hilfe !

Valle

bist du dir da sicher, nicht dass du einfach mehr am gas gehangen hast bzw. vllt. mehr stadt/stau gefahren bist?

weil 8,5l auf 100km konstant bei 140 das scheint wohl das niedrigste zu sein, was man wohl hinbekommen kann mitm 1,8t. zumal das getriebe doch bei 140 von der übersetzung her bei dir bestimmt auch bei 3000+ umderehungen ist, also 10,5l auf 100km mit einem auto das wohl ca. 200ps hat finde ich bei dem alten klappermodell komplett okay. das fahren denk ich viele 1,8t im normalzustand und 1,8er sowieso…

Also mein AGU braucht auch ziemlich exakt 8,5 Liter wenn ich wirtschaftlich Autobahn fahre. Also 120-150 - Schnitt 140, kommt schon hin…

Was sagt der Fehlerspeicher?

ganz normal für den 1.8T, ich hab sogar noch quattro :slight_smile:

siehe mal hier:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/377866.html

naja wenn er voher deutlich weniger gebraucht hat, sollte irgedwas nicht stimmen.
Ich fahr deutlich unter 10 Litern bei Langstrecken und das mit 19 Zoll. Wenn ich so hier rum fahre dann auch mal 11 oder so…Die Felgen machen gut nen halben Liter aus.

Fehlerspeicher ist leer!

Bei gleicher Strecke täglich einfach 30km habe ich definitiv 2 Liter mehr Verbrauch!

Gestern mal nen anderen lmm eingebaut morgen wird Lambdasonde ausgewertet !

Dann sehen wir weiter!

Öl ?
E10 ?
Super E5 ?
SuperPlus ?
Reifendruck ?

hallo alle miteinander!
Obwohl es eine Weile her ist,wollte ich fragen ob was rausgekommen ist?

Hat sich was geändert?Verbrauch besser geworden?Habe dieselben Syntome!

Mfg mashco

Winterreifen?

Habe die Symptome auch seit öhm kaufdatum 2006 ^^

Interresant ist auch immer ganz, wie die Leute ihren Verbrauch bestimmen, da gabs auch schon kuriose methoden. Wenn allerdings alle Parameter von der Nutzerseite annähernd ähnlich sind, dann sollte das nicht so ne krasse Differenz sein.

Interresant wäre da in der Tat auch die Gemischbildung, bevor der so relativ wenig für nen 1.8T verbraucht hat, ob der vorher evtl. das gemisch abgemagert hat, oder so spässchen. Das ganze geht eigentlich nur mit dem Knowhow wie werte sein sollten und ner diagnosefahrt.

ich für meinen teil verbrauch zwischen 8,08 (einmalig) und 14,XX (einmalig) Liter, im Gesamtdurchschnitt seit über 50.000km 10,XX liter… die XX schenk ich mir, ich rechne nur in ganzen Litern.

Wenns natürlich mal einer schafft dauerhaft bei gleichbleibender fahrweise wesentlich weniger zu verbrauchen hab ich natürlich ein offenes Ohr dafür. (Heute neuen Mittelschalldämpfer und Anlasser…narf)

Wenn die Gemischbildung einen Fehler hat, sollte das, wie Paddy schon sagte, im Fehlerspeicher stehen. Entweder bei der Einspritzung oder der Lambdaregelung (s. auch Thema Falschluft).
Winterreifen können natürlich auch großen Einfluss haben, vor allem wenn sie entgegen ihrer Laufrichtung montiert wurden :wink:
Seit der Verwendung von E10 ist mein Verbrauch auch etwas angestiegen. Da sich ungefähr zum gleichen Zeitpunkt meine Fahrweise gewissen Gegebenheiten angepasst hat, kann ich den Effekt aber schlecht einschätzen.

mit einem auto das wohl ca. 200ps hat finde ich bei dem alten klappermodell komplett okay.

Beleidige uns 1.8T AGU Fahrer bitte nicht, nur weil du ein Auto Bj.2013 hast.

:cap:

Also ich "kann" meinen 1.8T AUM mit Abt-Chip mit 7,5L fahren wenn ich will und fahre noch viel kurzstrecke (täglich 2x8km landstraße und 1x in der Woche 160km Autobahn).
Also 10L bei ruhiger Fahrt find ich schon viel.

warte eigentlich auf "Vespa-Schrauber…
das man auch "up to 10 L " fahren kann ist keine kunst…
will auch nicht vom Thema abweichen…
Will nur die Ursache (falls vorhanden) finden…

also ich fahre mein s3 mit 265ps bei 130 mit tempomat 7,8l super+ gelegentlich aral 102 oktan

Lese hier interessiert mit. Denn bei mir stellt sich auch einen erhöhter Verbrauch ein. Motor: ARZ, MTM Chip.

Tempomat, 5.Gang bei 70 km/h, Betriebstemperatur 90°C
Vorher: 4,5 bis 4,9 Liter Verbrauch.
Jetzt: Verbrauch >5 Liter

Kann auch bestätigen, dass bei 130km/h ein durchnittlicher Verbrauch von unter 8 Liter Super+ keine Utopie ist!

und es ist klar das bei chiptunning meistens die werte leicht ansteigen weil kraft kommt eben nur von kraftstoff

Ich mag leute die mit 70km/h vor mir auf der landstrasse fahren, wo 100 oder teilweise sogar 120 erlaubt sind ( :
Klar bei solchen optimalen betriebspunkten vom Motor kann man solche Minima erreichen, nur für alltag taugt das weder innerorts noch außerorts, wenn nicht gerade der gesamte weg auf 70 beschränkt ist… also parkplatz zu parkplatz
Also ich möchte nicht von FIS Anzeigen reden und "Momentanspritverbrauch"