[8L] Hoher Verbrauch 1.8T AGU

zu dem der Momentanverbrauch nichts zu sagen hat. Wenn du Rückenwind hast, dann hast mal einen guten halben Liter weniger Vebrauch. Wenns stürmt und regnet, hat man immer mehr Verbrauch.

Besten ist immer Auto volltanken, paar hundert km fahren, volltanken und selber ausrechnen!

hatte den fehler auch bei mir war es so das nicht nur die Lamdasonde verglüht war sondern auch noch der ganze Kat auch.Die ursache war wohl das der Kurbelwellenentlüftungsschlauch gerissen war und dadurch falschluft gezogen hat und deswegen der 1 Zylinder nicht lief und der unverbrannte sprit in den Kat gelaufen ist sich dadurch zugesetzt hat und der Kat dadurch verglüht wurde

Hallo zusammen,

habe momentan ziemlich Probleme mit meinem Audi A3 1.8T (110kw/150PS) Baujahr 12/99 Vorfacelift.
Zuerst kurze Beschreibung: Im Stand ist er total unruhig, ruckelt und geht manchmal nicht an. Zudem nimmt er manchmal das Gas nicht richtig an.
Außerdem habe ich einen enorm hohen Verbrauch, welcher vorher defintiv nicht da war UND auf der Bahn fährt er manchmal nur 140kmh manchmal nur 160kmh und nie schneller als 180kmh. Dann fängt er total an zu ruckeln und nimmt kein Gas mehr an.

Ich hab mich viel durch's Forum gelesen und welche Ursachen das haben könnten. Habe nun einige spezifische Fragen.
Zuerst hab ich den Luftmengenmesser getestet der ist aufjedenfall hinüber. Wenn man den Stecker abzieht läuft er im Stand ruhiger als mit.
Würdet ihr da die original teuren Bosch LMM empfehlen oder tuns auch die "Werkstattausrüster-qualität" LMM?

Zudem habe ich bei einem Freund über VAG-COM Fehler auslesen lassen und möchte mal Erläuterungen haben, was davon wirklich kaputt ist bzw. ausgetauscht werden müsste.

Motorelektronik:
17746 - P1338 - Bank1,Nockenwellenpos.- sensor=>-G40 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - statisch
16500 - P0116 - Geber für Kühlmitteltemp.-G62 unplausibles Signal - sporadisch
17521 - P1113 - Bank1,Sonde1 Innenwiderstand zu groß - sporadisch

Zentralverriegelung:
01366 - Öffnung durch Crash-Signal - statisch
00991 - Innenbeleuchtung kurzschluss nach Plus - statisch
00955 - Schlüssel 1 Adaptionsgrenze überschritten - statisch
00956 - Schlüssel 2 Adaptionsgrenze überschritten - statisch

Kann mir jemand diese Fehler mal erläutern und sagen was genau defekt ist und was davon ausgetauscht werden muss.

Weiterhin wollte ich die Drosselklappe reinigen. Im Workshop steht zum schuss dass es über das VAG-COM resetet/angepasst werden muss.
Im Programm Motor…98/60 stand was von adaption, ist das gemeint?

Weiterhin wollte ich UND vom Mechaniker alles andere überprüfen lassen wie Lambdasonde, defekte/undichte Leitungen, Zylinderkopfdichtung, Turbo, Filter, Zündkerzen, Thermostat (ist definitiv defekt 2. innerhalb von 3 Jahren).

Ich hoffe ich konnte genug auskunft geben zu meinem Problemen und hoffe auf zahlreiche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Luke_90

Holla die Waldfee, also so viel habe ich auch noch nie verbraucht. Letztens 700km halb Bundesstraße und halb Autobahn zusammen gefahren und da waren auf der Autobahn eigentlich keine Geschwindigkeiten unter 140 dabei und der Verbrauch lag am Ende bei 6,9l. Wundere mich sowieso immer wenn ich lese dass die Leute mit ihrem 1.8t so viel mehr als ich verbrauchen. Und dabei fahre ich nicht einmal langsam :biggrin:

So wollte mal bescheid geben: nachdem der LMM, der Kühlmitteltemperatursensor G62 und der Hallgeber G40 getauscht wurden, ist er im Stand jetzt ruhiger und die Drehzahlen schwanken nicht so, aber das Gas nimmt er manchmal trotzdem nicht an und der Mechaniker meinte dass es daran liegt, dass die Kupplung durchrutscht, das hat er mir gezeigt indem die sache mit dem 3. Gang hochdreht und die Kupplung kommen lässt. Außerdem zieht er Fremdluft ab Krümmer die Dichtung ist hin. Wird alles zusammen wohl auch der Grund sein warum er auf der Bahm nur 140kmh oder so fährt, wobei ich das jetzt noch garnicht ausprobiert habe.

Der Wagen wird jetzt verkauft, da sich die Reperaturen für mich nicht lohnen, da ich mir ein Neuwagen anschaffen möchte.
Schade eigentlich da der A3 an sich noch super gut ist.

Gruß Luke_90