Das stimmt allerdings.Wenn ich so sehe,hab ihn damals gekauft,Serie,mit 16 Zöller Sommerfelgen.Da bin ich dann auch mal ne komplette Autobahnfahrt,fast nur Vollgas, 700 km mit einer Tankfüllung gekommen.
Jetzt mit allem Drum und Dran,19 Zöller,225er,Heckausbau und schnick schnack sind noch maximal 400 drin…Also das macht schon extrem viel aus.
Ich finde eure Angaben mehr als unrealistisch. Ihr habt alle ein 55 Liter Tank! ich fahre lange Grünphasen in der stadt im 5 Gang und fahre sehr vorausschauend. Ich komme dann mit einer Tankfüllung auf locker über 600km. Also habt ihr endweder alle ein Bleifuss oder ich hab ein sehr sparsamen 1,6er.
Ich fahr 60% Landstraße und 40% Stadt mit 205er reifen und hab nen Verbrauch von 7 l/100km. Ich fahre eher sparsam, aber auch öfters Vollgas. Dazu kommt noch meine 400 Watt Sinus Musikanlage, die auch öfters beansprucht wird.
Ich finde der 1.6er braucht sehr wenig.
Bei mir war aber mal die Lambdasonde und das Thermostat kaputt, da hat er 9 Liter gebraucht.
woran erkennt man das die Lambdasonde und das Thermostat kaputt ist? im fehlerspeicher? oder hast du einfach so getauscht?
Das Thermostatt schaltet Temperaturabhänig zwischen den kleinen und großen Kühlkreislauf. D.h. wenn sich das Bimetal im Thermostatt auf eine bestimmte Temperatur erwärmt ca. 85-90°c öffnet es den großen Kühlkreislauf damit sich der Motor nicht zu stark erwärmt.
Wenn das Thermostatt defekt ist wir der Motor endweder nicht warm d.h. er ist kalt und verbraucht u.a. mehr Kraftstoff oder der wird zu heiß.
Die Lambdasonde ist dafür da, um das Verhältniss Luft zu Kraftsoff (1:14.7) im Regelkreis zu bestimmen. Das geschieht anhand der Restsauerstoffmessung. Wenn dies nicht stimmt läuft der Motor zu fett Lambda < 1 bedeutet, dass der Motor unter Luftmangel "leidet". Lambda > 1 bedeutet Luftüberschuss und führt zu einem Mageren Gemsich!
Naja, ende der Schulstdunde. Im Großen und Ganzen bedeutet es das alles zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch führt!
Gruß
Kann das schäden beim Motor hinterlassen wenn das Gemisch zu fett ist bzw. das Verhältniss nicht stimmt ?
hi leutz …
fahre nen 1.6er APF und schaffe auch gerade mal 520km mit einer füllung …
tanke super … und fahre auch fast nur stadtverkehr .
motor hat erst ne überholungskur bekommen und is somit in ordnung und optimal eingestellt meinten die mechs …
der wert sei aber realistisch …
Naja ich denke Stadtverkehr ist für jedes Auto eben ein Spritfresser. Autobahn,dafür wurde der 1.6er schon gemacht, wenn man nicht dauernd jenseits der 130 -140 unterwegs ist. Aber wie gesagt,ich hab schon Vollgas (200) mit 16 Zöllern 700 km Reichweite hinbekommen. Denke so im Schnitt liegt man gut mit 520 km. Außerdem finde ich kann man das eh alles nicht so genau vergleichen, jeder tritt ein Auto verschieden, Stadtstrecken sind unterschiedlich Lang und viel,genauso wie Autobahn und Landstraße. Also wenn dann müsste man schon km Angaben mäßig alles genau vergleichen und nicht nur sagen "ich fahr nicht viel Stadt o.ä." dann wäre die Vergleiche auch korrekt. So kommt klar bei jedem unterschiedliches raus!
Ich fahre auch eher nur Stadt habe ein Verbrauch von 10/11 Liter fahre aber auch nicht Sparsam macht ja kein Spaß
Eine Tankfüllung reicht für ca 450 Km.
Wenn ich extrem sparsam fahre: 500 km. Der 1.6er ist einfach ein Drecksmotor, haben mir schon viele auch bestätigt.
Naja, Griff ins Klo. Die Verbrauchswerte von Audi stimmen jedenfalls zu 100% nicht.
lol je nach dem wie man fährt, ich kann von einem 1.6 nicht erwarten das er abgeht wie sau, du fährst wahrscheinlich mit dem 1,6er wie mit nem 2,7 liter turbo … soviel zum thema drecksmotor
Ich hab auch schon 370km mit dem 1.8T geschafft. Wenn man will, geht in beide Richtungen alles…
Naja… wenn ich ganz normal fahre, komme ich auf 600 km. Ich kann nicht beurteilen, was bei Dir "extrem sparsame" Fahrweise ist; ich bin jedenfalls mit dem Verbrauch absolut zufrieden. Zu "Drecksmotor" sag ich mal nichts…
Ich behaupte nicht dass ich immer bei zweitausend Umdrehungen schalte, aber in der Relation stimmt der Verbrauch einfach nicht. Ich bin letztes Jahr mit dem 1.8T A4 von meinen Eltern nach Österreich und zurückgefahren und hab bei moderater Fahrweise gerade mal einen halben Liter mehr Verbraucht. Und ich hatte mehr Spaß.
Und dass der 1.6 keine Rennmaschine ist war mir auch klar. Leider bereue ich es im Nachhinein fürchterlich einen Wagen mit dem Motor gekauft zu haben.
Wie gesagt, man muss sowas immer in der Relation sehen. Und die stimmt zwischen 1.6 und 1.8T imho überhaupt nicht.
Da bin ich ja einer der wenigsten der mit seinem 1.6er zufrieden ist.
Aber was jammert ihr denn? Der Sprit ist doch gerade "billig"
ja ^^ das hab ich mir auch gedacht, geb jez auch mehr gaß
aber warum zum teufel holt man sich nen audi mit nem 1.6er motor wenn man zuvor nen 1.8t gefahren ist …? käufst du autos ohne sie probe zufahren`?
1.6er geht auch ordentlich ab, wir halt erst ab 2500upm spaßig.
man kann auch zu spritt spaaaaarend fahren und den motor zu untertourig fahren, dann hast du natürlich genau den gegenefeckt
sprichst Du so wie Du schreibst? Vielleicht sollte ich nochmal einen 1.6 fahren, wenn der ordentlich abgeht und ab 2500 sogar Spass macht . Da habe ich mich anscheinend geirrt als ich damit gefahren bin.
souu leute…
hab mit 14 liter 160 km geschafft…macht im durchschnitt 8,75 Liter …
ich finde des is recht aktzeptabel…war selber überrascht…
als ich ihn getreten hab auch mit 14 liter bin ich 130 km weit gekommen …durchschnitt 10,77 liter…
hehe also man muss nur mit dem gasfuß umgehen können xD
gruß
bruchi
Ganz einfach. Es war eine Geldfrage. Ich fahr in der Woche >500 KM und einen Diesel hab ich keinen vernünftigen gekauft.
MIR haben die Leute damals gesagt dass man mit dem 1.6er schon gut sparsam fahren kann. Jaja, …
nein ich spreche nicht wie ich schreibe, bzw. ich lege auf satzzeichen oder groß und kleinschreibung keinen wert!(in foren etc…)