[8L] Hoher Spritverbrauch beim 1.6er - Was dagegen tun?

Hallo,

leider schaffe ich es leider nicht an andere Verbrauchswerte ranzukommen, daher mal meine Frage was man so alles machen kann und wie ihr fahrt.

Ich komme max. 500km mit nem Tank eher 400-450km. Fahre zu 95% nur Stadt und Kurzstrecke. Das längste sind so 20km wobei da auch 30% Stadt ist.

LMM ist relativ neu und der Wagen hängt auch gut am Gas auch in den höhren Drehzahlbereichen. Lambadsonde sollte auch ok sein da der Verbrauch schon immer so war und schon 2x der Fehlerspeicher ohne Befund ausgelesen wurde.

Kann des am Kat liegen? Meinte nen Freund? Weil mein 1.6er ist auch relativ laut trotz Erstausrüster ESD der gerademal 4 Monate alt ist. Oder woran liegt die Lautstärke?

Fahr ich falsch? Ich fahr eigentlich normal an, schlate bei 40-50km in den 4 Gang und wenn es länger geradeaus geht ab 50-60km in den 5 Gang.

also ich habe auch 1.6 bj 97 und automatik und fahre viel so 25-50 km strecken und komme auch nur so 400 km

denke mal das is normal bin mir aber nicht sicher

ich war damals mit meinem 1.6er (automatik) auch froh, 500km mit einer Tankfüllung zu schaffen. Wenn du jetzt noch 95% Stadt fährt, halte ich den Verbrauch für normal.

+ Dieser Beitrag wurde von Pow3rus3r am 09.04.2007 bearbeitet

Ich schaff auch immer nur ~ 530km. Fast nur Kurzstrecke (5-15km) und 80% Stadt.

Gruß
Tim

Also ich find den Verbrauch auch normal.

also ich komme mit meinem trotz 235er schlappen hinten an die 600km oder auch mehr.fahre recht normal,an bekannten ampeln,wo es länger rot ist mache ich grundsätzlich den motor aus.schalte früh hoch,teilweise fahre ich in der stadt im 5ten gang,solang der motor nicht droht zu ruckeln.reifendruck überprüfe ich auch regelmässig.

ps:wenn die schule wieder anfängt fahre ich 3mal die woche nach essen,das sind hin und zurück 50km.also mit diesen etwas"längeren" fahrten komme ich an die 650km

+ Dieser Beitrag wurde von markusnrw am 09.04.2007 bearbeitet

Mh… Naja aber 530 oder 400km sind halt nochmal nen Unterschied? Und ich hab keien Automatik…

Kann der Kat defekt sein? Woran merkt man das? Weil muss auch demnächst zur HU und AU…

+ Dieser Beitrag wurde von x990 am 09.04.2007 bearbeitet

Beim Freundlichen Motor Grundeinstellung machen lassen. Kostet 16€ mit VAG COM.
Bei mir war damals das Gemsich zu Fett, deswegen auch keine AU bekommen, der Verbrauch war danach auch besser.

hmm,haste den luftfilter und die kerzen mal überprüft?drosselklappe in ordnung?reifendruck immer ok?eventuell sind auch die zündkabel defekt.

Luftfilter und Kerzen wurde bei der 120Tkm Inspektion vor einem Jahr neu gemacht… Drosselklappe habe ich vor 2 Monaten gereinigt… Reifendruck 2,6bar bei 18 Zoll…

Also…die Lambda kann auch falsch regeln, das steht dann nicht im Fehlerprotokoll. Dazu muss man aber die Werte extra auslesen. Kann der Freundliche machen. Meist liegt es an einer recht rägen Lambda, dass der Wagen zu viel frißt.
Zudem kann auch nach 1 Jahr eine Zündkerze defekt sein, zumal Du ja fast nur Kurzstrecke fährst, was dann auch zu erhöhtem Verbrauch führt. Weiterhin ist es natürlich auch ein Sritfresser, wenn man breite Reifen auch im Winter fährt…das geht auch auf den Verbrauch.

Du siehst, es gibt viele Faktoren, die bei Dir sicher auch zutreffen…!

Also ich komm meistens so um die 500Km (eher weniger) mit Automatik, 90% Stadtfahrten mit max 7Km.
Scheint normal zu sein der Verbrauch

Gruß

+ Dieser Beitrag wurde von Comandante am 09.04.2007 bearbeitet

Naja ich lass den mal morgen auslesen und den die Motorelektronik reseten. Muss zuwieso hin weil ich Rostbläschen an der Seitenleiste gefunden habe!

Inspektion lass ich bald machen aber nicht bei Audi! Die sind mir zu teuer…

hi.
ich hatte auch immer die vermutung das meiner zu viel frisst. komm so ca 500 km weit mit 50 litern super benzin. hätte auch erwartet das der 1.6 weniger verbraucht. hab jetzt mal die drosselklappe gereinigt. kommt mir so vor als ob er weniger verbrauchen würde. näheres kann ich aber erst am monatsende sagen. fahr zu 95 % stadt und kurzstrecke. schalte auch früh hoch meist bei 2000 upm.
mfg Marius

Entschuldigung daß ich OT was dazu schreibe, aber stimmt das ehrlich mit den 450- 500km Reichweite? Kommt mir doch sehr wenig vor.

Ich komm mit meinem 1,8T immer mindestens 500km weit, wonach dann immer so 45- 46 Liter in den Tank passen und ich fahr wirklich nicht besonders sparsam.

kling nach viel eure 1,6er…
Hab jetzt grade mal nen nagelneuen VW-Polo 1,4L Benziner zum fahren gekriegt, weil mein 1,8T A3 in der werkstatt ist 1woche.
Bin jetzt beinahe 200km gefahren und die benzinanzeige zeigt noch fast voll(ca. 2striche unter voll)…bis 100km hat sich die nadel nicht mal 1mm nach unten bewegt.Weiss jetzt nicht genau was der braucht aber das finde ich jetzt mal ein sparsames auto. Zieht halt nicht so ab, aber dafür braucht der extrem wenig.

mein A3 1,8T braucht auch so etwa 7,5-8,5 Liter auf 100km.
Letztens tankte ich kurz nach dem piepston bei ca. 560km tageszählerstand ca. 42Liter voll(55L vollgetankt).
Fahre aber nicht im 5en gang 50kmh…immer im 3en ab 80kmh 4en ab 100kmh 5en…vielleicht liegts ja daran, bei euren 1,6ern, das die im falschen drehmoment fahren?
leg0

Vergiss das mit dem Polo und der Tankanzeige, danach kannst ned gehen! Demnach dürfte meiner die ersten 200Km bei vollem Tank garnichts verbraucht haben.

Fährst du viel Stadt oder mehr Überland / Autobahn?

wie wärs denn mal mit nem systemreiniger,den man dem tank zugibt??soll ja die ventile und so weiter reinigen.spiele mit dem gedanken das mal zu testen.schaden kanns eigentlich nicht

mehr mix, autobahn durchschnitt ca. 20-40km(1-2x pro woche) überland und stadt ca. 5-10km

Bei meinem A3 ist die tankanzeige bei 300km ziehmlich genau in der mitte.
leg0

Da muss ich mich anschließen.
Ich fahre auch mit meinem (Winterreifen) ca. 600 km
MIt den 225 REifen 18 Zoll sind es 450 - 500 km
wenn ich wie ein irrer fahre. Mehr ist auch möglich.
Ich fahre aber fast nur Autobahn

+ Dieser Beitrag wurde von Ormani am 10.04.2007 bearbeitet