[8L] Hoher Ölverbrauch A3 8L

Hallo liebe User,

ich fahre seit knapp 2 Jahren nun einen Audi A3 8L BJ 97 - Bin recht zufrieden.
Seit ca. einem halben Jahr jedoch fällt mir der ziemlich hohe Ölverbrauch auf. Diesen hatte das Auto vorher nicht.

Aber zuvor mal ein paar Eckdaten:

Motor: AHE 1,6L Benzin
Getriebe: Manuell
Kilometer: 172.000

Soweit so gut. Wie bereits erwähnt ist der Ölverbrauch unnormal hoch. Ich fahre ca. 2000km im Monat und füller, innerhalb eines Monats, bis zu 3 Mal einen Liter Öl nach. Was ich auf jedenfall sagen kann, dass das Auto kein Öl verbrennt. Die Abgase sind 1A weiß (nicht blau) und stinken auch nicht nach Öl sondern nach Benzin. Auch wenn ich mal bei 90km/h in den dritten schalte und das Auto bis 110km/h schlagartig beschleunige (Motor ist natürlich vorher auf Betriebstemperatur) dann bekomme ich minimal dunkle (sehbare) Abgase - habe das mal mit einer GoPro gefilmt, daher kann ich die Aussage treffen. Ich denke mal, dass das aber normal sein wird, da der Motor an seine Belastungsgrenzen geht.

Was ich auch schon nachgeschaut habe, ist, ob es am Simmerring feucht ist - soweit ist aber nichts zu sehen. Die Kupplung rutscht beim Stand (5. Gang - 3. Gang) auch nicht - sondern der Motor säuft, wie er es auch soll, ab.

Der Halter hinter dem Lenkgetriebe ist etwas vollgeschwitzt, aber hier würde ich mal behaupten ist nicht das Öl hin.

Wenn der Wagen warm ist und ich auf meiner Arbeitsstelle ankomme (egal ob ich das Auto getreten habe oder nicht) dann riecht man aber im Motorraum Öl - das sagt mir eigentlich, dass er es irgendwo rausdrückt. Jedoch kann ich nicht finden wo. Was meine Theorie auch unterstützt ist, dass auf dem Boden meines Stellplatzes auch Tropfen zu erkennen sind. (Ich bin der Einzige, der den Stellplatz nutzt)

Daher meine Fragen:

1.) Was habt Ihr für einen Ölverbrauch, bzw. kann mir jemand Schätzangaben machen

und viel wichtiger: