[8L] Hoher Ölverbrauch A3 8L

Hallo liebe User,

ich fahre seit knapp 2 Jahren nun einen Audi A3 8L BJ 97 - Bin recht zufrieden.
Seit ca. einem halben Jahr jedoch fällt mir der ziemlich hohe Ölverbrauch auf. Diesen hatte das Auto vorher nicht.

Aber zuvor mal ein paar Eckdaten:

Motor: AHE 1,6L Benzin
Getriebe: Manuell
Kilometer: 172.000

Soweit so gut. Wie bereits erwähnt ist der Ölverbrauch unnormal hoch. Ich fahre ca. 2000km im Monat und füller, innerhalb eines Monats, bis zu 3 Mal einen Liter Öl nach. Was ich auf jedenfall sagen kann, dass das Auto kein Öl verbrennt. Die Abgase sind 1A weiß (nicht blau) und stinken auch nicht nach Öl sondern nach Benzin. Auch wenn ich mal bei 90km/h in den dritten schalte und das Auto bis 110km/h schlagartig beschleunige (Motor ist natürlich vorher auf Betriebstemperatur) dann bekomme ich minimal dunkle (sehbare) Abgase - habe das mal mit einer GoPro gefilmt, daher kann ich die Aussage treffen. Ich denke mal, dass das aber normal sein wird, da der Motor an seine Belastungsgrenzen geht.

Was ich auch schon nachgeschaut habe, ist, ob es am Simmerring feucht ist - soweit ist aber nichts zu sehen. Die Kupplung rutscht beim Stand (5. Gang - 3. Gang) auch nicht - sondern der Motor säuft, wie er es auch soll, ab.

Der Halter hinter dem Lenkgetriebe ist etwas vollgeschwitzt, aber hier würde ich mal behaupten ist nicht das Öl hin.

Wenn der Wagen warm ist und ich auf meiner Arbeitsstelle ankomme (egal ob ich das Auto getreten habe oder nicht) dann riecht man aber im Motorraum Öl - das sagt mir eigentlich, dass er es irgendwo rausdrückt. Jedoch kann ich nicht finden wo. Was meine Theorie auch unterstützt ist, dass auf dem Boden meines Stellplatzes auch Tropfen zu erkennen sind. (Ich bin der Einzige, der den Stellplatz nutzt)

Daher meine Fragen:

1.) Was habt Ihr für einen Ölverbrauch, bzw. kann mir jemand Schätzangaben machen

und viel wichtiger:

2.) Wo kann es dran liegen? Was sind so die Stellen, wo ich mal ein Auge drauf werfen sollte?

PS: Bei ~150.000km wurden gemacht:
Ventildeckeldichtung
Wasserpumpe
und einige andere kleinere Sachen, da mein Kühlwasser in die Kolben geflossen ist - Kolben wurden aber vermessen und sind noch in einem astreinen Zustand!

Danke für jede hilfreiche Antwort.

Liebe Grüße

Nico

Ich denke schon das er Öl verbrennt. Beim beschleunigen sollte gar nix "rauchen" beim Benzinner. Der 1.6er ist bekannt für den öl verbrauch.
Entweder sind die Kolbenringe fertig oder die Ventilschaftdichtungen. Fahr mal einen langen Berg mit eingelegtem Gang und ohne Gas bergab. Unten gibst du mal Vollgas am besten bei 20-30kmh im 2ten Gang und siehst nach hinten. Sollte er eine Rauchwolke raus haun, verbrennt er def. das Öl.

Da der 1.6er mit den Km / Bj leider fast nichts mehr wert ist würd ich ihn nur noch richten wenn du es selbst machen kannst/ Freund hast der es günstig macht, der Wagen sonst Technisch gut ist und die Karosse nicht vergammelt ist und du ihn nich länger fahren willst.
Ansonsten so weiterfahren und immer Öl zuhause haben, oder verkaufen und was neues holen (2000€ drauflegen und ein 3 Jahre jüngeren 1.8T kaufen).

Hallo S3Turbo,

danke für deine super schnelle Antwort. Den Tipp habe ich auch schon bekommen. Ausprobiert habe ich es natürlich auch schon. Alles bestens - wen ich den zweiten Gang ab 30 km/h hochziehe (bis 80) kommt seltsamerweise nichts aus dem Pott. ich habe auch mal meinen Alten Auspuff aufgemacht (neue Anlage wurde vor 2 Monaten verbaut) und dort drin seind keine Ölrückstände oder ähnliches zu sehen. Auch der TÜV hat vor 2 Monaten nichts zu beanstanden gehabt - der sollte sowas doch messen sollen bei der HU? (oder vertue ich mich da?). Wie gesagt am Auspuff sind keine Ölrückstände, daher dachte icht bis dato das er nichts verbrennt.

Wie gesagt:
Der Motorraum stinkt, wenn er warm ist - die Abgase vom Auspuff riechen wie beim A4 (BJ 2009) von meiner Mutter.

Wenn was gewechselt werden muss ist meine Vater zu Stelle. Er ist / war KFZ Mechaniker, nur leider ist er schon 25 Jahre aus dem Beruf und kann mir dazu derzeit auch nichts genaueres sagen.

Ein Ölverbrauch von bis zu 1,5l auf 1000Km ist wirklich etwas viel.
Da sollte man im Normalfall etwas sehen, und Du hast ja schon sehr ausgiebig gecheckt, ob das Öl durch den Auspuff rausgblasen wird.
Wenn das Öl nicht in irren Mengen unterm Auto liegt, gibt es eigentlichen keinen anderen Weg.
Ein Liter Öl auf dem Boden sieht wirklich übel aus!
Ich würde auf ein billiges 10W40 (2€/l) umsteigen und bei jedem Tanken nachfüllen.
BTW: Hast Du momentan ein eher dünnes Öl drin? Das würde Deine Probleme verschärfen.

Gruß,
Andreas

P.S.:
Wenn das alles zu sehr nervt :rotekarte: , bekommst Du für kleines Geld einen vergleichbaren A3, der funktioniert.

Hallo FUNKer,

danke auch für deine rasche Antwort.
Ja - durchaus sind die 1,5L viel. Wenn ich das abziehe, was so in den Foren an Ölverbrauch üblich sind, dann bin ich immernoch ca 0,75l über dem Durchschnitt. Aber auch das liegt nicht bei mir daheim auf dem Boden g

Also ich benutze immer das günstige ATU Öl mit der VW 50 000 Freigabe (laut Betriebsanweisung ist das i. O.) - deswegen bin ich bisher davon ausgegangen das ich auf die Dicke der Flüssigkeit nicht achten muss. Aber generell ist es ein mäßig dickflüssiges Öl. Vergleichbar mit dem 5W40 (glaube ich) von Liqui Moly - auch mit der 50 000 Freigabe von VW.

PS:

Derzeit bin ich Azubi mit einem Hungerlohn. Wie gesagt - ich fahre ca. 2000km im Monat - der Sprit allein für das Auto ist schon teuer genug - ein neues Auto, auch für "kleines" Geld, kommt da leider nicht in Frage, einfach aus finanzieller Sicht. Ich würde gerne auf einen Diesel umsteigen, aber wie gesagt - Money Money Money :stuck_out_tongue:

Grüße

Nico

ölfilterflansch dicht? ventildeckeldichtung dicht? mein a3 hate eine undichte ventildeckeldichtung dass öl was oben rauslief ist gleich am heißen turbo verbrannt somit auch keine tropfen am boden … der ölfilterflansch ist ja dafür bekannt dass er gerne mal sift … ist eine metalldichtung mit beidseittiger gummierung … mein 1,8t braucht kp… ich füll eigendlich immer erst auf wenn die ölstandswahrnung kommt also alle 6 monate ca. 12000 km …evtl. mal auf 10w40 teilsyntetisch umstellen ?! fährst du 5w40 vollsyntetisch?

Sollte der Motor kein Öl brauchen, wo du wahrscheinlich der einzigste wärst mit dem 1.6er, müsstest SEHR große Ölflecke unterm Auto haben.

Riechen wirst du es nicht wenn er Öl verbrennt. Bei der AU fällt sowas auch nicht auf.
Glaub mir, mein damaliger S3 hat auch 1,2L Öl auf 1000km gebraucht und gesehen hat man es nicht und auch nicht gerochen.

Ich bin mir zu 95% sicher das dein Wagen das Öl verbrennt, zumindest 90% davon, der Rest sift vll irgendwo raus.

Welches Öl fährst du? Also Viskosität?
Stell auf ein 10W40 oder noch besser 5W50 (Pennasol kostet in der Bucht ca. 4€/L und hab ich lange im S3 gefahren).

Hi

Schau dir mal den Ölkühler selber an oder an den Schläuchen ob die Schällen richtig sitzen.
Bei mir ist vor ein paar Wochen wo es so kalt war auch die Gummidichtung kaputt gegangen.

die schläuche selbst sind eig. egal ist ja ein wasser/öl kühler … aber die dichtung vom ölkühler oder vom ölfilterflansch drückt es gerne mal raus

@A3_Madin:

Also Ventildeckeldichtung wurden wie gesagt gerade erst gemacht. der Motor ist, soweit gestern ersichtlich war, auch trocken - ich habe mir für nächste Woche Mittwoch ne Bühne gemietet. Da werde ich dann mehr sehen. Den Ölfilerflunsch werde ich mir mal anschauen.

@S3Turbo:

Ahh okay ich verstehe - Das ist ja doof, dass der Tüv sowas nicht entdeckt. Das er Öl verbrennt steht hier garnicht zur Debatte - das wird er sicherlich - aber ich kann mir beim besten WIllen nur schwer vorstellen dass das Auto 3 Liter auf 2.000km Verbraucht - dann würden die Abgase doch anders aussehen (bitte verbesser mich, wenn ich falsch liege - muss ja auch was dazu lernen G).

Uhh jetzt sind die Fragen bzgl. des Öls etwas zu spezifisch - ich kann auf jedenfall sagen, dass ich dieses Öl fahre:
http://www.atu.de/shop/OEle-w5532/Motoroel_w5565/ATU-Motoroel-Premium-10W-40-1-Liter-FA1041

@BlackForce:

Danke für den Tipp - habe heute morgen mal nachgeschaut - da ist alles soweit dicht - die wurden auch im Zuge des wechseln der Wasserpumpe und Ventildeckeldichtung mit getauscht. Ebenso der Zahnriemen … :slight_smile:

Grüße

Nico

Das fa1041 ist teilsyntetisch klingt blöd jetz lass dass Öl ab Tausch den Filter und Füll eine Mischung aus mineralischen und Teil synthetischen Öl ein … Also z.b. 2 Liter 10w40 teilsyntetisch und 2 Liter 10w40 mineralisch … So bekommst du ein schwach legiertes Öl dass solltet den Verbrauch etwas verringern … Meine gsx 550 Bj. 82 braucht mit vollsynthetischen Öl 1 Liter auf 1tkm mit teilsyntetischen knapp einen halben Liter und mit der Mischung fast Nichtsmehr … Wichtig beide öle müssen einenfreigabe für deine
Motor haben !!!

1,5 Liter…naja, der Motor ist bekannt dafür, dass er über verschlissene Ventilschaftdichtungen trinkt…oder Ölabstreifringe beim Zylinder…völlig normal bei dem Motor… :slight_smile:

Und bei der Menge würde ich langsam was machen und nicht rumdoktor´n…

Ich würde den Tipp von A3_Madin versuchen oder auf das 5W50 umstellen. Das sollte den Verbrauch etwas reduzieren.

Reparieren würde ich hier nichts mehr. Wäre absolut nicht mehr Wirtschaftlich.

Meiner hatte auch fast 2,5L auf 2000tkm verbrennt und man hat überhaupt nichts gesehen/gerochen!
Bei meinem Nachbar war ein Kolbenring total am Ende, der hat auf 300km einen Liter Öl Verbrennt. Und selbst da hat man nur ein leichtes rauchen gesehen.

Ich bin immer noch der Meinung das deiner das Öl verbrennt zumindest das meiste.

Wenn er es nur verlieren sollte kann es eigentlich nur am Ventildeckel; Ölfilter, Ölwanne oder am KW Simmerring liegen. Dann müsste aber bei der Menge der ganze Motor / Unterboden TOTAL verölt sein. Also wirklich alles schwarz sein. Und dem entsprechen große Öl lacken unterm Auto sein.

Auch wenn es auf den Krümmer / Auspuff läuft und dort verbrennt müsste es bei der Menge qualmen und stinken.

Wir reden hier von nem 97er 1.6 AEH…mit 172.000 km…was soll da nen 5W50 drin…??? Was macht das für einen Sinn…?

Reparieren ist bei dem Motor bei der Laufleistung völlig ok…! Der ist für deutlich mehr ausgelegt und fährt das auch bei guter Pflege…bleibt mal auf dem Teppich…!

Der Motor ist eben dafür bekannt, dass er irgendwann durch die Ventilschaftdichtungen Öl verliert…ebenso später dann über die Ringe…der Aufwand ist sicher bei Rep. etwas höher…aber kein Hexenwerk. Ein guter Schrauber kriegt das hin…hab ich auch…

Nicht, dass hier gleich noch das Märchen erzählt wird, dass z.B ein 0W40 im Gegensatz zu einem 15W40 aus allen Ritzen läuft :smiley:

Bei solch einem hohen Verbrauch kommt man um eine Reparatur eigentlich nicht wirklich herum. Immer Öl nachkippen wird auch teuer.
Der 1.6er ist dafür halt bekannt, aber bis auf dieses Problem ist es jetzt kein super schlechter Motor.

Der Kübel IST 17 Jahre alt klar lohnt es sich da nochmal 2000 Euro zu investieren bei einem fahrzeugwert von 1500-2000 Euro :slight_smile:

2000 Euro…ja ne iss klar…in der Fachwerkstatt vielleicht…aber das wird auch deutlich günstiger möglich sein…

Und so eine Reparatur macht man nicht am Restwert vom Auto fest…sondern vom Nutzen und Allgemeinzustand…oder warum hab ich das sogar bei 333.000 km gemacht…?

Die 2000 sind bestimmt gut geschätzt … 750 sind es ja schonmal für'n zahnriemen … Wenn der Händler richtig vorgeht darf er den alten nichtmehr verwenden … Und muss einen neuen verbauen … Dann noch 8 schaftdichtungen pluss Arbeitszeit nw ausbauen und einbauen … Ist man bestimmt bei 1500-2000 Euro

Und warum du dass bei der Laufleistung gemacht hast kp die Frage kam ich die nicht beantworten … Gebausowenig kann ich die sagen wieso es leite gibt die popel essen oder sich am hintern kratzen und dann am Finger riechen … :smiley: jeder macht dass was er für richtig hält

Astronomische Preise…echt…Zahnriemen beim AEH…400 Euro…das ist nen Kinderspiel…! Ventilschaftdichtungen im eingebauten Zustand wechseln…auch kein Hexenwerk…

Eine Freie Werkstatt wird das alles zusammen für gut nen 1000er machen…und wenn er nen guten Schrauber in seinem Umfeld hat, geht das auch mal auf nem Samstag…

@A3_Madin : Ich glaub die verstehen uns nicht :wink:

Öl Nachfüllen kostet pro Jahr ca. 60€

Reparatur mind. 1000€ wenn nicht noch mehr.
Klar hält der Motor 300-500tkm um das gehts aber nicht. Er kann es nicht selber machen. Ergo muss er es machen lassen. Da richte ich keine 1000€ oder evtl 1500-2000€ (wenn Kolbenringe auch fertig sind) rein.
Da füll ich das Öl nach oder verkauf den Wagen und leg die Rep. Kosten drauf um bekomm einen jüngeren 1.8T!

Es entsteht ja kein folgeschaden wenn die Schaftduchtungen undicht sind.

Ach ja. Bei mir hat sich der Ölverbrauch um ca 20% reduziert als ich von 5W40 auf 5W50 gegangen bin.