[8L] Hoher Ölverbrauch A3 8L

Günstiges Öl gibt es ab 2,50€/l, meiner fährt mit dem Zeug schon fast 300tKm.
Auf 1000Km wären das dann Kosten in Höhe von 3,75€, pro Monat also 7,50€.
Abgesehen davon, daß das eine Umweltsauerei ist, wäre es die kostengünstigste Lösung.

Gruß,
Andreas

Naja, dann fahrt Ihr mal mit dem Ölverbrauch von 1,5-2 Litern auf 1000 km weiter…

…ich schüttel nur mit dem Kopf…!

…und wenn ich sowas lese…dann frage ich mich echt, wie weit es mit dem Sachverstand ist…

@S3Turbo … Ja kommt mir auch so vor !

Mal ohne jede Polemik.
Ausser dem Umweltaspekt.
Wo ist das Problem?

Irgenswann ist die Kiste dann eben ganz am Ende.

Gruß,
Andreas

@Mozart was soll das Problem sein bei einem 1.6er mit über 170tkm wenn die Schaftdichtung schlecht sind???

Das ist und bleibt ein Sch**ß Motor der 1.6er. Sorry is so. Hat kaum Drehmoment und wenn man Normal fährt und nicht kriecht brauchen die Kisten 9-10L. Da fahr ich mein S3 noch sparsamer.

@Mozart: Danke für deinen Einwand - Ich werde alles mal durchchecken lassen.

@S3Turbo: 9 - 10 Liter? :smiley: Sorri aber diese Aussage ist wirklicher Mist g - Ich bin bei ca. 8 Liter im Winter und bei 7 Liter im Sommer - nicht gleich übertreiben.

@All:

Der Motor hatte erst ne Reparatur für 750€ (nur Materialkosten, da ein bekannter mehr als genug Ahnung in diesem Bereich hat) gemacht.

Gemacht wurden:

Wasserpumpe
Ventildeckeldichtung
Zahnriemen
Temp. Sensor
und einige Kleinteile wie Dichtungen, Schläuche und all so ein Kram.
Zylinder wurden in Verbindung dessen auch gemessen - die waren alle samt nach Audi Norm.

Leute spielt euch jetzt hier nicht gegenseitig hoch. Ich danke für jeden Tipp - aber das soll hier nicht in einem Streit enden.

Grüße

Nico

PS: Sobald mein Gehalt mehr Spielraum zulässt, kommt das Auto eh ins Museum!

Also ich denke auch wenn der Rest Fahrzeuges in Ordnung ist ,sollte man die Reparatur investieren…denn wer sagt einem denn dass das nächste Fahrzeug kein Öl braucht oder sonstige Macken hat.
Und wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat und selbst schraubt hat man vielleicht 400-500 € Kosten am Bein(Zahnriemensatz incl.Wapu von Gates,Kopfdichtungssatz von Elring, Kolbenringe und Pleuellager original sowie eine Ölwannendichtung)
Ich persönlich würde aber mit den Schaftdichtungen anfangen. Wenn er dann noch säuft Kopf runter und Kolben raus…

Zum Verbrauch will ich nichts sagen. Hab selbst schon genug erfahrung damit gemacht. Egal.

Wenn man den Motor schon komplett aufmacht, macht man auch gleich neue Lager (Nocken/KW) rein denn die sind bei der Laufleistung auch meist recht eingelaufen und schon bis aufs Kupfer durchgenudelt :wink: . Dann noch Ventilschaftdichtungen und ggf. Kolbenringe Dichtungen, Öl, Zahnriemen und und und dann kommt da auch schon was zusammen nur an Material. Und das bei nem 17 Jahre alten Wagen der, je nach Zustand/Ausstattung ca. 1000€ wert ist.

Bin mal gespannt was bei der Begutachtung raus kommt.

Ich merke, es sind wirklich Experten am Start…ich lasse das jetzt so stehen…ich fahre meinen 1.6er seit gut 300.000 km und kann beurteilen, was er verbraucht und gebraucht…

Bin dann raus…

Dann sag halt was durch undichte Schaftdichtungen passiert???

Stellst mich hin als hätt ich / wir keine Ahnung und gibst selbst nur Statements ab ohne die zu Erleutern!

Klar macht der 1.6er 300tkm hab ich ja auch selbst geschrieben. 300tkm wären aber auch nichts besonderes für einen Motor. Ein Motor (außer Verschleisteile) muss 500tkm locker durchhalten.

Hab selbst 5 1.6er in meinem Freundeskreis und repariere diese ständig und kenn auch die Problemstellen.

Ich finde es halt totalen quatsch so "viel" Geld in so einen Wagen zu stecken. Vorallem ist es ja nicht ausgeschlossen das nicht plötzlich die Kupplung oder Getriebe Probleme machen, was beim 1.6er ja bekannt ist, Stichpunkt: DUU Getriebe - gebrochene Nieten.

Das DUU wurde aber zum Beispiel bei der ersten Reihe gar nicht verbaut…erst ab ca. 98…nur so mal angemerkt…ich hab es gar nicht drin. Kupplung hält…ach egal…

Du hast so viel Erfahrung, wirst mir eh NIE zustimmen, egal was ich schreibe, also lass ich es…vergebene Mühe…da hab ich keinen Bock drauf.

Meine Erfahrungen sind andere…

Ist ja auch nicht nur das DUU Getriebe betroffen. Die ZMS sind auch oft genug hinüber ( schon 3 Stück gewechselt).

Ich hab kein Problem dir zuzustimmen wenn du rechthast. Kenn deine Beiträge ja auch aus anderen Themen. Das stimmt ja auch alles.

Du schreibst ich hab keine Ahnung, also will ich auch eine Erklärung was denn passieren kann bei undichten Schafftdichtungen.

Wird mir jetzt auch zu blöd. Aus genau solchen Gründen ist der Audimeister gegangen. Man gibt eine Erklärung ab, dann kommt jemand sagt das es mist ist und er soll es anders machen und kann aber gar nicht gegen Argumentieren. Schade!

Ach ja, ich hoff ich bekomm noch die Erklärung zu den Schafftdichtungen…

Jepp…Benny ist "gegangen"…aber sicher aus etwas anderen Gründen…z.B. dass Leute Behauptungen aufstellen, die schlichtweg falsch sind bzw viel zu verallgemeinert werden…und weils hier viel zu viele Klugscheißer gibt :slight_smile:

Ich zeig Dir mal ein Bild…bei Gelegenheit…das sagt mehr als tausend Worte…habs noch auf dem Handy…damit Du mal siehst, was so "passieren" kann…der Motor zieht sich das Öl dann in jede Ecke…und wenn da noch eins von den tollen AGRs drin ist…ganz genial…dann hast die Suppe überall mit Verkokungen erster Güte…aber…das ist ja wohl kaum der Rede wert.

Wenn 3 Liter Öl im Monat verbrennen…möchte ich nicht wissen, wie es innen aussieht…

Hmm… Ist der jüngere 1.8T dann mit Sicherheit in einem besseren Zustand?

p.s.:
Mit der "Mir braucht keiner was erzählen"-Fraktion und deren Verhalten bei nur leicht konträren Meinung, die unvorteilhaft auf eine tiefere Abstammung von der sozialen Basis deutet, kann ich mich ehrlich gesagt auch nicht anfreuen.

Wenn man die eigenen Adrenalindrüsen nicht beherrscht und auch keine Lust/Fähigkeit hat Differenzen ausartikulieren, dann sollten man das mal einsehen und die Foren eher meiden.