[8L] Hinterachslager passen nicht ! Hilfe!

Hallo,

mein Kumpel wollte gerade an meinem A3 neue Hinterachslager einbauen, haben die Teile laut ETKA genommen, jetzt passen sie aber nicht, denn es gibt anscheinend 69mm und 72mm Durchmesser, meine Achse hat 69mm Durchmesser, die neuen Lager aber 72mm, und es gibt keine anderen bei VW zu bestellen, im Zubehör gibt es schon noch 69mm, was ist die Lösung, es müssen doch auch ori. Teile verbaut werden können?

Klar müssen die verbaut werden können, ändert aber nichts daran dass diese auch passen müssen.
69mm passen, also wird dir nichts anderes übrig bleiben als diese zu kaufen und dann zu verbauen.
Gelbeseiten (Scheiße hier, warum kann man keine Kleinerzeichen+Strich verwenden OHNE dass der Text dahinter dann verschwindet?!?)
Also: Gelbeseiten durchstöbern nach einem Autoheini der Dir die Teile evtl noch heute besorgen kann.

Grüße und viel Erfolg

Es gibt sie aber nicht mehr… Löst mein Problem in keinster Weise

Ach quatsch… ich habe meine Lager vor nem halben Jahr oder so gewechselt.
Klar gibts die von Metzger, Febi-Bilstein, Triscan in 69mm noch.

Je nachdem wie lange Du darauf verzichten kannst frage mal bei Autoteile-Günstig an. Die sind recht fähig und schnell.

Wenns die nicht mehr geben würde müsste man die Hinterachse tauschen und dass wäre mal etwas, was mich zwar nicht wundern würde bei dem Verein, aber mir dennoch bei einem KFZ was 9 Jahre alt ist etwas komisch vorkommen würde.

Ja im Zubehör gibts sie noch, aber es kann doch ned sein, dass es die von Audi/VW nicht mehr gibt. bzw. dass die verlangen, die Hinterachse zu tauschen?

Ist auch nicht so, Audi hat mir damals vorgeschlage die Dinger zu tauschen.
Das Problem bei denen ist nur, dass die nach Fahrgestellnummer gehen (oder war es die Teilenummer?) und selber nicht einsehen können wie groß die sind.
merken die wohl auch erst wenn die da sind :wink:
Wenn die mir gesagt hätten "Hinterachse tauschen" dann wäre ich lachend aus dem Laden gelaufen…
Die Kosten waren damals 25 Euro pro Lager meine ich.
Bevor mich der komische Audipartner nochmal sieht werde ich eher im Zubehör kaufen, mein Autospezi (länger im geschäft als der olle Audi-Mensch) ist netter, kulanter und hat mehr Ahnung hab ich so im Gefühl.

Also ich habe die Teile jetzt bestellt ausm Zubehör, aber des kanns mal ned sein, vor allem was mache ich jetzt mit den ori. Lagern, verdammte Scheisse…

ist das ne große Aktion die komplette Hinterachse aus zu bauen?
Würde mal gern ne grobe Zeit wissen…

Räder ab, Bremsleitung aus Führung nehmen (entweder Führung aussägen oder Bremsleitung öffnen), Hinterachse ausbauen… insgesamt 30-45 Minuten.
Rein und rauspressen der Lager (ohne Presse) ne Stunde. Dann wieder einbauen.

Aber trotzdem, mir lässt das keine Ruhe, ich will jetzt wissen wie Audi sich das gedacht hat, die ham ja nen Vogel?

wie ist die Teilenummer?
1J0 501 541 C ?

Die hab ich bestellt, aber die haben den 72mm Durchmesser und passen bei mir nicht…

das will ich sehen das du mir das in 1,45h ohne presse machst, ich habe 3 Gebraucht mit ein und ausbau zu Zweit… allein schon das aussägen der lager wenn sie aus metall waren dauert 30min pro lager, und 10min das gummi aus zu borhen…

Zu Zweit 3h ! mein schraubstock ist riesig und wir hatten ne 1m stange…und es ging sehr schwerlich, 1,5h dafür anzusetzen ist mal mehr als untertrieben…Für laien gehe mal von 5 h aus, und dazu kommt dann das der schraubstock zum pressen schon dicke kraft braucht.Ausm Baumarkt ist da nicht. ( Wir hatten Metalllager )

verbaut haben wir Febi, gut geschmiert…korrosion aus dem lagergehäuse entfernt…passte…aber nur mit viel viel power.

Um bremse öffnen kommst du nicht drumherum, sonst kannst due die achse nicht vom auto nehmen…nicht vergessen zu entlüften.

meiner meinung nach keine aktion fuer laien… allein schon eben wegen weil bremse geöffnet werden und dnach entlüftet werden muss.

Wie kann man ernsthaft den Tip geben die Bremsleitungsführung aus zu sägen ?!

@husqvaraner, gib mal deine fahrgestellnummer, dann gucke ich mal nach den gummis.

echt merkwürdig,weil andere finde ich auch nicht…

Jo nen anderes gibts nicht…Allerdigs größen stehen da auch nicht bei !

Die Nummer war damals fuer dir 69er : 1J0 501 541 D

Das waren Hydrolager, jene sind mitte 2002 Komplett entfallen bei VW.
Da es ab 2002 keine Hydrolager mehr gab, sondern nur Vollgummilager !
Dat wusste mein Teilefritze einfach so :wink:

Allerdings nen 72 in eiun 69er zu Pressen ginge ja nicht, eine neue achse wird dann verkauft !

das ist schon dreist:gun:

Das gibts doch ned,das wäre ja die größte Sauerei die ich je gehört hab, und würde meinen Entschluss, als nächstes Auto nen BMW zu kaufen noch mehr bekräftigen! Ich glaub ich spinn, das isn Lager hinüber und dann soll ich mal 1000Euro locker machen, die hamse wohl nich mehr alle, ich reg mich grad vollstens auf!

Also ausgetrieben haben wir mit Säge und Meißel. Eingetrieben mit Holz und Hammer.
Ich möchte jedoch nicht ausschließen dass es länger gedauert hat, entschuldige.
Allerdings waren wir insg. 4,5 Stunden unterwegs mit Warten und Säubern. Dann lass es halt 3,5 Stunden gewesen sein.
Wo das Problem sein soll die Halterungen der Bremsleitung aufzusägen verstehen ich nicht wirklich. Macht übrigens nur 3 Minuten Arbeit.

Es entsteht ein Spalt, man biegt die Halterung etwas auf, entnimmt die Leitung. Fertig.
Geht alles ohne Öffnen der Bremse (und somit ohne Entlüften).
Beim Einsetzen biegt man das Teil wieder zu und damit ist die Sache gegessen. Zwar nicht so sauber wie ne Stunde Arbeit bei Audi, aber 1. siehts niemand unter dem Karren und 2. schwächer wird die Stelle auch nicht…

in diesem Sinne…

wenn du die leitung dort ab hast, wie kanst du dann die Achse in den keller tragen, ohne den bremskolben zu demontieren ?!

Ich empfehlen NIEMANDEN die halterung der schläuche zu zersegen, wie gesagt stichwort : bremse. bremse + Säge = Passt nicht ! Auch wenns geht…

Sorry aber da es dort um ein tragendes Teil samt Achse geht, würde ich nicht Bastel wastel empfehlen, sondern dann den gang zum Profi, auch wenns bei dir gut ging…