[8L] Hinterachslager passen nicht ! Hilfe!

Was würdet ihr nun machen, 69mm Version ausm Zubehör kaufen?

Oder hat jemand zufällig ne Achse ab 2002 mit 21,7mm Stabi rumliegen? :smiley:

Und sollte das normal nicht viel mehr Leuten aufgefallen sein, dass das nicht passt?

Also 1. würde ich den Editieren-Button benutzen.
2. Eine Achse postalisch zu versenden wäre teurer als ein (3.) Achslager aus dem Zubehör zu kaufen (was sollte auch dagegen sprechen?).

Die Dinger halten genau so schlecht oder gut wie die originalen Audi-Teile.

Gibt auch gute Qualität aus dem Zubehör und die Ersatzteilversorgung bei Audi war noch nie die beste, gibt ja auch für viele ältere Modelle nicht mal mehr Teile um Inspektionen zu machen (Thema Oldtimer).

Hi,

was wäre denn hier die beste Qualität? Meyle? Triscan?Febi Bilstein? Oder sind die alle gleich, möchte bei den Preisen dann schon die besten verbauen…

"Bei den Preisen…"…
Ein Lager kostet im Zubehör zwischen 15 und 20 Euro.
Ich bin von Audi andere Preise gewohnt und 40 Euro für zwei Lager die bei mir über 200.000km gehalten haben finde ich nun nicht viel…

Kaufe Bilstein, die sind schon okay. Achte beim Ausbau auf die Position, und richte die Neuen wieder so aus wie die Alten.
Eine kleine aber gute Puksäge ist auch hilfreich.
Wie schon erwähnt, das Eintreiben geht mit einer Presse am einfachsten und sichersten.

Wo ist denn bitte das Problem die Lager ausm Zubehör zu nehmen? Die sind auch nicht schlechter… Außerdem sogar billiger… Das bei Audi gerne mal Sachen entfallen und man dann komplette neue Sachen kaufen muss hab ich ja mittlerweile auch schon bemerkt. Stichwort Antriebswelle mit Tripode. Gibts auch nur im Ganzen und da allerdings im Zubehör auch nur im Ganzen, aber um einiges günstiger…

Ohne Presse ist da wirklich eine Sau-Arbeit. Das ist ja dann doch nochmal ne Nummer größer als Radlager mitm Schraubstock einpressen, wobei das schon kein Laie machen sollte sonst ist das neue Lager gleich wieder im Arsch…

Meine Hinterachslager wurden in der Werkstatt getauscht, kostete mich mit Lager ca. 120 Euro (inkl. Arbeitszeit) und dauerte insgesamt 1,5 Stunden und das natürlich mit Presse…

servus,
habe mir gerade im zubehör hinterachs-radlager/radnabe für 70.- geholt, woher kommen eure preis? ich bekomme eigentlich nen guten kurs bei meinem höker…

ich weiss garnicht wo das problem ist, die teile aus dem zubehör müssen die gleiche qualität wie die von audi haben, und dass bei audi teile ersatzlos gestrichen werden, ist ja nix neues, siehe interieur-farben…

also da gibt es doch viele andere probleme über die man sich den kopf zerbrechen sollte…

grüße!

man unterscheide hinterachslager und radlager

Ich wollte nur wissen, ob ich Mehyle,Lemförder, Febi oder Trisan nehmen soll, weil sie alle gleich viel kosten. Wer ist denn normal der Zulieferer für solche teile bei VW?

Hallo zusammen,
ich habe meine Ausbildung bei ZF Boge Elastmetall (gehört Lemförder dazu) gemacht und arbeite da auch noch in dem Semesterferien in der technischen Instandhaltung. ZF Boge ist der Lieferant von Audi/VW für die am A3 verbauten Achslager. Die Umstellung von Hydro- auf Vollgummilager wurde wegen auslaufen von Glykol nach einiger Laufleistung durchgeführt. Habe vor 2 Wochen auch meine Achslager hinten erneuert, die Vollgummi passten perfekt.

Aber von Lemförder gibts keine 69mm?

Schlagt mich jetzt nicht, aber ich habe beide Hinterachslager in 30 Minuten eingebaut.
Wagen auf die Bühne, Schraube vom Lager auf, Achse mit einem Mann runter gezogen, alte Buchse rausgeschlagen, Kopfschütteln weil die 72mm Polyuretanbuchse doch da niemals rein geht, grosse Augen machen weill sie mit dem Presswerkzeug doch rein geht, Achse wieder angeschraubt und das ganze mal 2.
Habe die Powerflex PU Buchsen verbaut.
Damit hat man dann Ein für Allemale Ruhe!

Vielleicht blöde Frage, aber wie erkenne ich jetzt ob ich die 72 oder 69er Variante brauche (AGU Bj. 12/1998).

Bei 220 Tkm haben die Hinterachslager jetzt schon mal nötig (man merkt leichtes versetzen wenn man schnell über Autobahnschwellen fährt und außerdem polterts doch schon ordentlich von hinten (Stoßdämpfer sind relativ neu bei 155 Tkm gemacht worden).

Ich möchte das gerne in einer freien Werkstatt machen lassen, aber die blicken das ja sicher auch net und dann steht mein Auto da ewig… kein Bock auf sowas.

Gruß Chris