[8L] Himmel hängt runter

Hallo,

war von Audi noch nie Enteuscht (vll. etwas wegen den Concert Radios und dem Lautstärkerproblem…) aber bei meinem S3 07/00 hängt vorne der Himmel runter.

Und zwar hat sich da das Trägermaterial (Schaumstoff) anscheinend wegen dem Kleber aufgelöst.

Hatt von euch auch einer das Problem.

Sowas darf eigentlich nicht passieren und vor allem nicht mit nichtmal 10Jahren, so ein Himmel sollte doch ein Autoleben lang (ca. 15Jahre) halten?!

Hab ich da bei Audi eine Chance, da was erstattet zu bekommen???

Selbst kleben hab ich schon mit UHU Sprühkleber versucht aber:
-1 Gibt das leichte Flecken
-2 Hält es auch nicht richtig da der Schaumstoff sich auflöst…

Ich würde mal sagen das das ein Materialfehler ist mit dem Schaumstoff, denn sowas darf nicht passieren.
Selbst bei Opel, Renault und co. gibts da keine Probleme.

Danke

Du hast darauf sicherlich keine Garantie mehr : )
Bau ihn aus und kauf dir nen Neuen.

Also ich bin eherlich ich habe noch nie nen audi gesehen wo das passiert ist, wenn also dein vorgänge nicht daran rumgewischt hat mit chemie ( zb zum sauber machen etc. ) dann sollte das nicht passieren, dafür ist noch kein a3 alt genug.

Aber bekommen wirst du keine cent ^^

also der Vorbesitzer hat mir ausdrücklich erklärt das er da gar nicht mit wasser oder reinigungsmittel drann war und so ist er auch ganz sauber und gepflegt…

Ich hatte den stoff ja schonmal zu fast 1/3 runter und dann hab ich gesehen das sich der Schaumstoff darunter auflöst!

Das kann doch nicht sein.

Ich hoffe das Audi so kulant ist und mir wenigsten einen Teil des Preises von dem Himmel zahlt.
Ob ich was bekomm is die andere sache aber wie gesagt es is halt echt Blöd das ich auf den Kosten sitzen bleiben werde obwohl es anscheinend ein Materialfehler ist.

Ich kenne einen der hatte das bei seinem 99er A3 auch, aber sonst hab ich auch noch nicht von diesem Problem gehört…

Ich würde ihn ja selber wieder anklebern aber es hält nicht, da sich der schaumstoff auflöst und es macht flecken… :frowning:

Ich schwöre dir du bekommst keinen cent ^^

^^ nimm mir nicht auch noch mein letzten funken Hoffnung :smiley:

ja sorry… die zahlen schon nicht wenn der wagen grade aus der gantie ist, wenn du jetzt nach 11 jahren mit einem himmel kommst dann lachen sie dich aus ^^

aber proviert, sollte es echt klar gehen mit der kullanz dann gehe ich auch dahin und lasse mein rosttüren machen ^^

ok ich halt euch auf dem laufenden.

Vll ziehts ja das das schon mein dritter Audi ist ( leider halt immer so 10 Jahre alt :slight_smile:

Bei mir übrigens das selbe!
@S3Turbo : wie hast du das Problem gelöst?

Auto verkauft :wink: aber nicht deswegen.

Ich hab versucht mit Sprühklebern den Stoff wieder anzukleben, leider ohne erfolg.

Das Problem ist das sich der Schaumstoff zwischen Stoff und Pressform löst.

Ich denke die einzige möglichkeit hat man wenn man einen Kleber von einem Sattler bekommt. Ansonsten einen gebrauchten kaufen. Neu kostet er um die 250€.

Das is ja nen Traum,… dann bring ich das Ding zu nem Sattler. Das wird wohl auch der Grund sein, warum sich das bei mir sogar an der Türverkledung löst.
Hab schon Anfragen bzgl. gebrauchtem Himmel draussen. Ich denke jedoch in dem Dunklen Grau wird er schwer zu bekommen sein.

hatte das problem bei meinem golf3 hab den einfach mit würth sprühkleber angeklebt, wichtig ist das man nicht so viel draufsprüht und kurz wartet und dann andrückt. dann gibs auch keine flecken.

Am Wochenende das erste Mal mit gearbeitet - super Zeug! :dafuer:

kann man also auch ohne probleme für n dachhimmel nehmen ?

War bei mir das gleiche das sich der Himmel komplett gelöst hatte.

Hab ihn ausgebaut den Stoff runter gerissen, da darunter nur noch total zersetzter Schaumstoff ist der kaum abzubekommen ist. Hab dann Himmel dann mit Lösemittel gereinigt damit man wieder Kleben kann und einen Bezugstoff speziell für den Himmel gekauft, der wie der Originale aussieht.
Das ganze hab ich mit Patex aus der Dose (110° C) geklebt. Das geht relativ einfach und kostet nen Bruchteil wie Sattler oder neuer Himmel.

Link zum lösemittel und bezugsstoff da?
klingt super deine lösung!

Wir haben damit die Woche über erfolgreich, Filz mit MDF, und verschiedene Schaum- mit Kunststoff (Neuaufbau TVK) verklebt.
Zu verklebene Teile (beide!) einsprühen, kurz ablüften lassen und anschließend zusammenfügen.

Bei Stoffen und anderen saugenden Materialien ruhig gute 5min ablüften lassen, sonst ggf. s.h @Narelya

Wie genau baue ich denn den Himmel aus? was muss alles ab dafür? Nur Griffe und Lampen (etc.) oder auch die verkleidungen für die A B und C säule?

Griffe, Säulenverkleidungen (alle), Sonnenblenden, Lampen, Fensterdichtungen ab.
Dann geht´s ab.
Nur immer vorsichtig sein, sonst knickt der Himmel an den Kanten und das sieht man.

ich hab allerdings nicht ausgebaut nur angesprüht (beide teile) und nach kurzem warten dann angedrückt.

wenn du dir die mühe machst, kannst du auch mit 2-4 dosen pattex und alcantara (zb schwarz) den himmel ganz neu beziehen :wink:

wichtig ist außerdem das der kleber hitzebeständig ist, wird ja schnell mal richtig heiß im sommer innen, dann kann sic bei normalem kleber alles wieder lösen…

pattex

und stoff

alcantara

den stoff hab ich selber schon verarbeitet und war sehr zufrieden

1 „Gefällt mir“