[8L] Hilfe? und Hallo!

Hallo Forum,

nur Kurz zu mir und dem Fuhrpark.
Ich bin 31 und komme aus dem wunderschönen Elbsandsteingebirge. Der Fuhrpark besteht aus meinem A4 8E5 1.9tdi quattro, meiner Frau ihrem 1.8T und einigen Motorrädern wie Husqvarna 701 SM und und und…
Hoffe das reicht als kleines NICE TO KNOW.

Nun zum Problem, der kleine 1.8t bläst sich nicht mehr richtig auf.!
Der Fehler im VAGCOM P0170 Gemisch zu Mager. Ich bin am verzweifeln, den es wurde schon einiges gemacht.

Angefangen hat es mit Zünd- bzw Verbrennungsaussetzern Z1 und Z2 , danach habe ich die Kerzen gewechselt und die Einzelzündspulen kreuzgetauscht. Alles gut , der Fehler war weg, nun kam das Problem mit dem Gemisch…

Das Problem ist aber immer noch da und will nicht weg, Er ruckelt beim Beschleunigen bei ca 1800 bis 2500 upm , im Stand is alles top!
Wenn er mal läuft , läuft er nicht lange , dann steigt der Turbo gefühlt aus und er geht nur wie ein guter 1.8 bzw 2.0 ohne Turbo.

Auch mit DEO bin ich in den Motorraum gegangen bei Standgas und habe alle Leitungen abgesprüht doch nix ist passiert.
Auch der Öldeckel Test war negativ, er hupft sich glücklich, und wenn ich den LMM abstecke leuchtet das ABS ^^:hmm:

Bin am Verzeifeln, kann jemand helfen.

Getauscht oder Instandgesetzt

N75
BlowOff
LuFi
Doppeltemperaturgeber
Einspritzdüsen(Ultraschallbad und mit Systemreiniger gespült)
Einzelzündspulen( mit Ohmmeter geprüft)

Getauscht wird noch

Benzindruckgeber
Benzinfilter

Mfg Ronny

Hat den keiner eine Idee, gestern kam dann noch P0300 mit dazu , der kam sei dem Kerzenwechsel nicht mehr. Bin am verzweifeln.

MFG

Grundeinstellung, Lernwerte löschen. Danach fahren und Lambda Langezeitregler anschauen. Danach System abdrücken. Würde ja fast auf Falschluft tippen. So rein aus dem Bauch raus.

Moin Moin,

da werde ich mal die Forumsuche bemühen und Schauen wie das so geht , den ich besitze zwar vagcom aber ausser Fehlersuche und codieren und Messwertblöcke ansehen habe ich mit dem Programm noch nicht viel gemacht.
Oder kannst du mal eine kleine Anweisung rein schreiben bitte.

MfG Ronny

Hey also ich habe am Wochenende diesen Hardcore Reset durchgeführt. Zum Abdrücken lasse ich mir auf Arbeit von unserem Dreher erst diesen Adapter fertigen.

Samstagfrüh Batterie ab und Sonntag Vormittag wieder dran, 5-6 min gewartet und dann Auto angelassen und die Lenkung kallibriert, ein Stück gefahren und Auto aus, Fehlerspeicher ausgelesen und keine Fehler da, dann auch zur Probe fahrt und siehe da die ersten KM ging er Anfangs stockend musste immer behutsam Gas geben und dann er war warm, also feuerfrei…
Alles lief, nur eben beim Bereich 2000upm zickt er noch wenn ich Flamme machen will aber kein Fehler mehr da.

Wurde darauf hingewiesen den Kerzenabstand mal auf 4mm zu drücken, hmm.

Also heute mal den Kerzenabstand verringern , Benzinfilter und Benzindruckregler tauschen und beobachten.
Danach bleiben nur noch die Lambdasonden, der LMM ( der die richtigen Werte Bringt) und System abdrücken.

MFG

WENN NOCH WER ERFAHRUNGEN HAT UND IDEEN BITTE MITTEILEN.

Hast du die Drosselklappe neu adaptiert bzw. könnte diese vielleicht Defekt sein? Wobei es nach der Fehlerbeschreibung eher weniger danach klingt.
Dass ESP aufleuchtet, wenn der Luftmassenmesser abgezogen wurde, ist normal.

Nach dem Reset sollte sie das eigentlich automatisch tun denke ich. Von ihr kommt auch keine Fehlermeldung.
Wenn nicht muss ich das wohl mal machen.

Gehe ich dazu auf Grundeinstellung oder anpassen?

Reiche die Frage gerne weiter, da ich kein VAGCOM habe. Habe nur oft gelesen, dass die Drosselklappe nachdem die Batterie herausgenommen wurde, angeblich angelernt werden soll. :coffee:

Moin Moin,

irgendwie bisschen wenig Resonanz bei dem Thema. Schade, da ich nicht der einzige sein muss mit derartigen Problemen.

Also mal trotzdem ein Update von mir.
Getauscht bisher:
-N75
-Blow Off
-Doppeltemperaturgeber
-KwE Schläuche(fast jeden)
-Kerzen
-KwE Ventil
-Benzindruckgeber

Geprüft bisher:
-Zündspulen
-Einspritzdüsen (auch instand gesetzt)
-DK Adaption ( ADP i.O.)
-LMM ( wert zu gering, bei einem gechippten sollte der Wert über 130 liegen) ,. dieser kommt heute neu

Weitere Maßnahmen:
-LMM wechsel
-Einspritzdüsen tausch (bekomme welche Leihweise)
-MSG tausch (bekomme eins Leihweise)
-Lambdawerte prüfen

Bisheriger Stand:

Alles beim alten, wenn man fährt stottert er zwischen 2000upm und 3200upm. Im Fehlerspeicher steht,
-Gemischadaption zu mager
-Verbrennungsaussetzer
Mir ist zusätzlich aufgefallen das er schnell warm wird, also bei einer Fahrt unter 2000upm ist er binen 10 min warm und das bei 1 bis 5°C Aussentemperatur , er überschreitet aber nicht die 90°C marker.

MFG

PS: wenn ich mal das Problem gefunden Habe will ich explizit zu dem Thema ein Wiki Eintrag machen , so als HOW TO DO.

Eventuell noch Aktivkohlefilter-Magnetventil?

Hast du ein TNr.?

Leider nicht, bin gerade unterwegs. Bei meinem kommt übrigens ständig Gemisch zu fett. Ein Benzinmehrverbrauch ist aber nicht feststellbar.
Was für Fehlercodes hast du? Nur P0170?
Ich schaue bei Fehlercodes immer bei Ross Tech nach. Den Fehlercode P0170 gibt es da allerdings komischerweise nicht. Am ehesten ist es da dann P0171.
Hast du auch schon alle Schläuche geprüft, so dass du Falschluft ausschließen kannst?

Falls du eine TNr. hast gib bescheid.
Benzinmehrverbrauch ist bei mir feststellbar. 400km mit einer Füllung , wenn überhaubt.
Ja , P0171 und P0170 .
Hab den Motorraum mit Deo und Bremsenreiniger im Stand eingenebelt nix ändert sich. Am LLK muss ich heute mal kucken.
Schon zum wahnsinnig werden das ganze.

Schaue dich mal in den anderen Threads um, da kannst du dir dann selbst ein Bild davon machen, warum hier zur zeit wenig Resonanz ist. Sei'Äs drum…
Mit bremsenreiniger und deo kommst du nur bedingt weiter.

Aber nochmal. Lernwerte löschen. Danach fahren und MWB 30-32 checken (Lambda + adaption) und beim fahren gleiche den MWB 99 anschauen, wieviel nachgestellt wird. Alternativ ohne LMM fahren und schauen, ob das hinterlegte Modell passt. LMM im MWB 2 auch gleich mal schauen, ob die Leerlaufwerte passen.
MWB 30 mal alleine anwerfen (mit Turbofunktion) wenn er ruckelt ob er fett oder mager anzieht.

Danach sollte der Fehler in wenigern Minuten lokalisiert sein.

Danke erstmal.
Werde das heute gleich mal mit machen.

Was ist mit Turbofunktion gemeint???

Höhere Aktualisierungsrate im VCDS

Mahlzeit,

trotz wenig Resonanz geb ich mal den aktuellen Stand der Lage an.

Nach dem wechsel kwe Ventil und LMM mit lernwerte reset und DK neu Adaption läuft der Audi wieder ohne stottern und aussetzer.

Das negative ist aber das irgendwie der Punch fehlt den ein gechipter 1.8t AUM haben müsste.
Der neue LMM zeigt auch verwirrende Werte an maximal 124 g/s bei 6000 rpm.
Ziehen kann er ja wieder aber irgendwie bissl mau. Werde morgen mal die LOG Daten reinstellen.

Hoffe euch fällt was ein , woran das liegen kann.

MFG

Hat sich dein Spritverbrauch normalisiert?

Ja irgendwie schon. Genau sagen kann ich es erst wenn madam nächstes mal tanken wird. Bis jetzt war der nach 350 leer