[8L] Hilfe - mein Auto hüpft beim Burnout !

Klingt vielleicht komisch - is aber so!

Wenn ich die Reifen mal ordentlich wickeln lassen will hat das meist einen plöden nebeneffekt :
Sobald die Reifen einen hauch von Grip bekommen schaukelt sich irgendwie die Front auf und das Auto fängt richtig an auf den Vorderrädern zu hüpfen! :lolhammer:

Was zum Teufel kann das sein??
Ich habe bei normaler fahrt aber auch keine Klappergeräusche oder sowas , woraus man schließen könnte das zum bsp. ein Kugelgelenk vom Querlenker ausgeschlagen ist, zu viel spiel hat, und damit zu hüpfer anfängt.
Wenn da was ausgeschlagen ist hätte man doch aber auch bestimmt bei normaler fahrt irgendein Poltern -> aber da ist nix!

An den Rädern kanns eigentlich nicht liegen, hab das problem nämlich sowaohl mit Winterreifen (15" Stahlfelge 195/65) als auch jetzt mit meinen Sommeralus (18" Alu 225/40)

BITTE HELFT MIR !!!



vllt. ESP?

du hast zuviel grip … :slight_smile:

mach ESP aus dan geht es besser :smiley:

Ein 97er A3 hat gar kein ESP.

Das ist normal.

Ich vermute mal du bist zu zaghaft und befindest dich immer an der Haftungsgrenze der Reifen. 4000 Touren Kupplung schnalzen lassen und Vollgas. Zwei dreimal und dann neu Kupplung und von vorn. Irgendwann klappt das.

Richtig - Der hat kein ESP!

WIEBITTEEEE ???
DAS SOLL nOrMaL SEIN???

Nicht im ernst oder?
Wenn ganz schlümm ist denk ich ja mir fliegt gleich das Amaturenbrett um die Ohren!

das is normal, dass der so „stempelt“ … verhindern kannst du das nur indem du dir nie wieder nen frontkratzer kaufst und auf allrad umsteigst :wink:



Das kann doch aber nicht nur mit dem Frontantrieb zusammen hängen! :mauer:

Wenn ich bei meinem Dienstwagen (3er Golf Variant) mal schnell vom fleck will is das auch nicht so!
Bei allen meinen Kumpels auch nicht, und überhaupt hab ich sowas NOCH NIE IN MEINEM GANZEN LEBEN BEI IRGENDEINEM AUTO BEOBACHTET !!!

Da MUSS irgendwas faul sein…
Kann nicht doch irgendwas ausgeschlagen sein oder so?
Vielleicht Eiert ja auch die Radnarbe oder was weis ich…
Deswegen frag ich ja euch Technik-Freaks…


Das macht meiner auch. Und im Grunde ist es ganz gut so, denn so macht der Burnout kein Spass und man schont das Material :slight_smile:

Ich seh dass du nen 97er hast und mir ist aufgefallen, dass bei älteren Autos bzw Baujahren dieses Phänomen häufiger auftritt. Für mich ist das über die nicht mehr so frische Federung des Fahrwerks zurückzuführen; die Dämpfer und Federn sind ja auch schon 10Jahre alt, und damit leiden die unter Altersverschleiß.

Kann ich nicht bestätigen. Der zieht bei mir einfach nur schwarze Streifen auf den Asphalt ohne das was Rumhüpft.

zu wenig leistung ! wenn er grip bekommt durch zu wenig schub weild die leistung einbricht fängt der a3 vorne an zu schlagen ist völlig normal
:daumen:

hat ich früher beim 1,6er auch…jetzt mim neuen komischer weise nicht mehr…liegt wohl an zu wenig leistung…der motor will sich selber umbringen und von diesem elend befreien…

Das will ich doch auch!!!
Meinste wirklich Fahrwerk??
Hab das Auto seit einem Jahr und hab vor einem halben Jahr 40er H&R Federn einbauen lassen - dabei sahen die Dämpfer noch ganz gut aus.

Wenn es mit dem Dämpfer zusammenhängt würde das ja bedeuten das er zu wenig Zugstufe hat und somit eher Federt anstatt Dämpft.
Allerdings müsste ich das dann auch bei normaler Fahrweise bei schlechten Straßen merken - und das kann ich jetzt so eigetlich nicht sagen!

Hmm… Da muss trotzdem was Faul sein!

zu wenig leistung dadurch im endeffekt zu wenig drehzahl an den rädern dadurch grip ! jeh höer die drehzahl der räder umso weniger grip können sie aufbauen !

Ja das ist schon logisch, aber bei nem 3er Golf mit 75PS gibts das problem auch nicht!
…oder meinst du das der Mehr Leistung hat??

Das muss noch was anderes sein…

3er golf hm 75 ps 1,8er ? 175 er oder gar 155er bereifung das geht immer

Ist bei meinem auch so…
Also normal…

Hab mir darüber aber nie wirklich gedanken gemacht.
Man muss halt die Kupplung genau so kommen lassen, das sie bei hoher Drehzahl maximalen Grip an die Räder überträgt.
Der Effekt tritt besonders bei Nässe auf !

Greetz Birne