[8L] Hilfe - mein Auto hüpft beim Burnout !

Zum Vergleich:

3er Golf 75PS - 15 Zoll / 185er -> KEINE PROBLEME

A3 125PS - 15 Zoll / 195er -> KÄNGURU AUF RÄDERN !!!

ich an deiner Stelle würde üben,üben,üben…dann bekommst du dein Problem in den Griff und die neue Kupplung freut sich!
:pillepalle:

der golf hat auch nen wesentlich kleineren durchmesser des rades also kann er viel mehr kraft auf den boden drücken ! und hat nicht so viel masse in schwung zu halten wie der a3 ! mach die golf reifen aufn a3 und das klappt wunderbar zb. von nem 3er golf 16v hat auch 5x100 lochkreis aber nur 195 50 15er reifen

Willst du mich verarschen??
:fresse: + :hause:


Wo hat denn der Golf einen wesentlich kleineren Durchmesser des Rades???
Beides 15 Zoll !!! okey, die Flankenhöhe hab ich jetzt nicht im Kopf, aber selbst mal das mit eingerechnet kann das höchsten einen unterschied von 2cm im Gesamtdurchmesser geben!
Und wenn mir jetzt jemand sagt das diese 2cm sooo viel ausmachen, dann Geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad!!!

Kann doch nicht sein… :schläge:

Mach einfach keine Burnouts mehr.
Klingt vielleicht eingebildet und arrogant, aber is bei dem Motor sowieso nur peinlich.

geb ihn ab es ist so ! :daumen:

stink normale physik und mathematik ( Hebelgesetz ) (drehbewegung)

der durchmesser der räder : Golf = 57,6 cm
A3 = 63,3 cm

abrollumfang der räder : Golf = 1,74 m
A3 = 1,91 m

ausserdem brauchst du das übersetzungsverhältnis von getriebe und Differential dann siehst du wieviel kraft an den rädern anliegt und wieviel drehzahl ! ausserdem ist der golf 3 auch noch viel leichter an der vorderachse was wieder ein plus für ihn ist

:schläge:

Meiner stempelt auch so, komischerweise extrem bei nasser Fahrbahn. Also: zu viel Grip - ausgeschlossen. Zu wenig Leistung - ausgeschlossen. Ich tippe mal eher auf zu leicht - durch die Drehwirkung „hebelt“ sich das Auto in die Luft, verliert Grip, bekommt wieder Grip, hebelt, usw… (stellt euch ein Auto mit angezogener Handbremse vor, gebt ein wenig Power - Auto geht hinten in die Knie, vorne hoch)

Berichtigt mich bitte, wenn ich da was verdrehe ^^

Könnte der Stick-Slip-Effekt sein.

Entgegenwirken kann man dem Stick-Slip-Effekt durch mehr Kraft, Änderung der Reibeigenschaften (Schmierung, Oberfläche, Material…) oder einer (Gegen-)Kraft. Ungefähr so war das jedenfalls.

EDIT:
Hier:

und mal googlen…

+ Dieser Beitrag wurde von julie_p am 07.03.2007 bearbeitet

[quote]

Willst du mich verarschen??
:fresse: + :hause:

[/quote]hey,ganz ruhig…
aber wenn ich sowas lese,wird mir schlecht.Wie kann man sich denn Gedanken drüber machen,wie man besser Burnouts machen kann!?Du hast keinen Dragster,du hast nen A3…
Das das in keinster Weise dem Auto gut tut,ist ja wohl einleuchtend.Aber dann noch"jammern",das es nicht geht…sowas will mir nicht in den Kopf.
Dann kann ich mich @dOmveeDub nur anschließen…
lass doch sowas einfach bleiben!

+ Dieser Beitrag wurde von rs3torstenp am 07.03.2007 bearbeitet

dafür könnte ich schonwieder jemanden in die fresse hauen-

Seid ihr alle bescheuert? mal erlich. NUr weil se nen 1.8T unterm arsch haben biste besser?
meine fresse kommt ma runter von euerm wannabe trip is ja der hammer…

[quote]

gilt auch für dich,mach mal halblang!
kann mir nicht vorstellen,das hier irgendwer so auf den Motor pocht…
auch mit nem 1,8t ist sowas sehr peinlich,weil trotzdem noch ein A3 da steht…

  • Dieser Beitrag wurde von rs3torstenp am 07.03.2007 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von rs3torstenp am 07.03.2007 bearbeitet

Wie nennt sich das was Du nimmst?
Es schränkt aber schonmal so ein das man noch nicht mal einen Satz klar schreiben kann.
Ich empfehle Dir einen Boxsack den kannst Du dann verhauen um wieder runter zu kommen

Moin !!

Naja aber dieses Hoppelproblem passiert eigentlich leider zu häufig.
Aber auch nur auf nasser Fahrbahn auf Trockener Fahrbahn drehen die Reifen locker durch , wenn ich stark Beschleunigen will. ( evtl auch hier nur am Berg)

Da muss ich noch nichtmal arg auf das Gaspedal treten.
Beste Beispiel ist wenn man am Berg steht , Ampel grün und man möchte ganz normal beschleunigen.

Es dauert nicht lange die ESP Leuchte blinkt wie verrückt und es scheppert vorne so heftig das mir fast mein („Ferkel“ siehe Bildergalerie :lol:) entgegenspringt.

Das beste ist das der Wagen auf der Stelle stehenbleibt.
Das Find ich viel peinlicher wenn man normal anfahren will und mit fürchterlichen Getöse auf der Stelle bis in den Dritten schalten kann bis man endlich vorwärts kommt.

Mich kotzt das manchmal so an weil alle an einem Vorbeifahren und meine Hintermänner mich anhupen weil mein Auto auf der Stelle dreht und scheppert.

Das ist auch ein Grund warum ich jetzt gerne auf Sommerreifen mit mehr guten Eigenschaften bei Nässe umsteigen möchte.

Burnout hin oder 1.6-1.8T her das ist echt fürchterlich für einen Fronttriebler der gehobenen Klasse.

Mit einem Fahrwerk konnte ich es schon gut eingrenzen aber manchmal geht mit mir oder auch dem Wagen mal wieder gar nix in sachen Vortrieb.

GRUSS

SCHNUFFEL

  • Dieser Beitrag wurde von A3-Schnuffi am 07.03.2007 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von A3-Schnuffi am 07.03.2007 bearbeitet

Mein kleiner hatte dieses besagte stempeln auch mal…und ich bin mir ziemlich sicher das es bei mir nicht an zu wenig leistung lag wie hier beschrieben…glaube das meiner davon genug hatte… jedenfalls waren es bei mir die Dämpfer sprich das Fahrwerk, also altes raus neues Gewindefahrwerk rein gleich die Domlager noch mit machen und alles ist wieder toll.

Der dieses Thema eröffnet hat, hat geschrieben das sein Auto 40 tiefer durch Federn ist…vielleicht hättest auch die Dämpfer mal neu nehmen sollen! tiefer ist zwar schön aber die Dämpfer sind nun mal die Verschleißteile. bei 40mm sollte man sich sowieso überlegen gekürzte dämpfer einzubauen!
Gruss

also meiner hüpt auch mal gelegentlich bei zu schnellem Beschleunigen an der Ampel, an zu wenig Leistung sollte es also nicht liegen.

… aber wer macht bitte freiwillig nen „Burnout“ :stock:

kan auch sein das de übersetzung beim Golf viel geringer ist und er dadurch die Reifen im ersten besser durch bekommt … der 125PS Audi hat ne längere übersetzung und dadurch fehlt im die kraft !!!

aber gut ist das nicht für die Kupplung … das ist richtig !!!
gruß

Fahr zum Freundlichen und schildere ihm dein Problem und bestehe darauf dass er eine Testfahrt macht und es ausprobiert. Die werden dir da sicher helfen können… :fahrer:

Morgen Leutz

wenn wir von den gegenseitigen Beschimpfungen ob BurnOut bekloppt ist oder nicht wieder zur Technik zurück kommen wollen: Es handelt sich beim beschriebenen „Hoppeln“ tatsächlich um Stick-Slip Effekte die im VAG-Konzern leider häufiger auftreten.
Bei ungünstigen Straßenverhältnissen entspannt sich der vorgespannte Triebstrang ruckartig und der Motor fängt an in seiner Wank-Eigenfrequenz auf dem rechten Motorlager zu springen.
Da die Gummimischung eines Motorlagers nicht ewig neuwertig bleibt und es für verschiedene Motorisierungen für gewöhnlich auch unterschiedliche Lager gibt überrascht es nicht, daß manche Fzge. dieses Phänomen zeigen, und andere wiederum nicht.
Durch ein härteres Fahrwerk wird die Haftung der Reifen verändert, wodurch es zu Verbesserungen kommen kann, aber nicht muß.

Schönen Tach noch.

[quote]

Klingt vielleicht komisch - is aber so!

Wenn ich die Reifen mal ordentlich wickeln lassen will hat das meist einen plöden nebeneffekt :
Sobald die Reifen einen hauch von Grip bekommen schaukelt sich irgendwie die Front auf und das Auto fängt richtig an auf den Vorderrädern zu hüpfen! :lolhammer:

Was zum Teufel kann das sein??
Ich habe bei normaler fahrt aber auch keine Klappergeräusche oder sowas , woraus man schließen könnte das zum bsp. ein Kugelgelenk vom Querlenker ausgeschlagen ist, zu viel spiel hat, und damit zu hüpfer anfängt.
Wenn da was ausgeschlagen ist hätte man doch aber auch bestimmt bei normaler fahrt irgendein Poltern -> aber da ist nix!

An den Rädern kanns eigentlich nicht liegen, hab das problem nämlich sowaohl mit Winterreifen (15" Stahlfelge 195/65) als auch jetzt mit meinen Sommeralus (18" Alu 225/40)

BITTE HELFT MIR !!!

[/quote]

Da Burnouts im öffentlichen Straßenverkehr verboten sind und wir keine Plattform für illegale Handlungen sind, mach ich hier dicht.